Jump to content

Dias abfotografieren mit der SL ???


carbarazzi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nein die Technologie des Highresmodus mit Hilfe des verschiebbaren Sensors ist weitgehend die gleiche.
Ich vermute in der G9, S1, S1R und SL2 werkelt die gleiche Mimik und bei der Software die die Bilder zusammensetzt dürfte auch eine gewisse Zusammenarbeit der Akteure bestehen.

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

Am 4.9.2020 um 18:21 schrieb verwackelt:

Da scheinen die Kameras, trotz gleicher Technologie doch recht unterschiedliche ergebnisse zu erzielen. Wer weiss was camera intern noch an software werkelt bevor das Raw erstellt wird
6x9 kann man natürlich schlecht mit KB Negativ vergleichen. Da sehen auch scans schon ganz anders aus.
Ich habe aber auch Blende 8 verwendet und genau aufs Korn fokussiert.
Adobe Camera Raw habe ich auch, bzw. LR mit dem NLP PlugIn zur Negativ-invertierung.
Ich werde auch beim Normalmodus bleiben. Zumindest bei KB…

Ich habe auch mit meiner Pen F schon sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt, es scheinen viele Faktoren mitzuspielen. Der Pixel-Shift HiRes-Modus ist definitiv kein Allheilmittel und einem "echten" hochauflösenden Sensor unterlegen. Ist halt nett, es zu haben. Vielleicht mache ich auch in der Weiterverarbeitung was anders

Link to post
Share on other sites

Hier ein fast schon wissenschaftlicher Vergleich (normal zu high-res). Das relativiert viele der obigen Aussagen ...

Mit grösseren Dias die auch mehr Abstufungen enthalten lassen sich auch mehr Details herausholen.

https://medium.com/the-raw-camera/leica-sl2-firmware-update-v2-0-and-187-megapixel-35mm-analog-film-scanning-6c1e641e3bc3

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Danke für die Links!
Dann scheint es ja bei der SL2 und vermutlich S1R bessere Ergebnisse zu geben als mit meiner LUMIX G9.
Wobei für KB der Normalmodus meiner Meinung nach voll ausreichend ist. Die Unterschiede wird man im Print vermutlich kaum wahrnehmen.
Für Mittelformat Aufwärts aber eine Option.
Für meine M3 Negative reicht mir aber weiterhin die Auflösung der G9 im Normalmodus.
Für ganz hochauflösende niedrig empfindliche SW Filme werde ich mir dann evtl. mal die S1R von einem Bekannten leihen und mit 47MP aufnehmen

Link to post
Share on other sites

Klar als Normalverbraucher sind multishot Bilder nicht unbedingt notwendig. Aber für einen Poduktfotografen bietet die SL2 jetzt einen hohen Mehrwert. Wenn ich an Schmuckaufnahmen denke, wo man die Farben der Juwelen in feinsten Abstufungen und möglichst echt einfangen will. (Leider nicht mein Metier.) Multishot bietet ja etwas mehr Auflösung, aber viel wichtiger (und oft unbeachtet) ist, dass vier Farbinformationen pro Pixel eingefangen werden. Also sozusagen Umgehung der Bayer Interpolation.

Dies kostet hier nichts extra. Der Firmware Update war wie üblich gratis. Will man etwas ähnliches (Hasselblad H6D-400c) muss man sonst schon etwa 50 Riesen dafür ausgeben. Manche Produktfotografen tun dies, wenn man der Werbung trauen darf.  😎

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja das tun einige. Viele meiner Kunden haben sich das IQ4 von PhaseOne oder die Hasselbladversion für bummelig 5o-60000€ gekauft. Plus Objektive und Zubehör
Das läuft dann über Finanzierung oder Leasing
Genauso als wenn ein Tischler sich eine große teure Maschine kaufen muss…

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Ihr alle!

Aus den vielen vorhandenen Dias (seit Mitte der 70-er Jahre, meist Kodachrome) suche ich über Diaprojektion die aus, die Fotos von Familienmitgliedern zeigen. Diese fotografiere ich von einem einfachen kleinen Leuchtpult der Firma DÖRR mit der CL (mit Wasserwaage an einem Dreibein justiert) und dem zugehörigen Makro 60 mit Blende f/8 ab und bearbeite die meist relativ dunklen und gering farbverschobenen Bilder mit Capture One nach. Auflösung und Endergebnisse scheinen mir nicht schlecht. Geht mit der SL und dem gleichen Objektiv auch, im Endergebis trotz geringerer Megapixelzahlen kein merklicher Unterschied. Bei Ursprungs-Dias von 27 ASA merkt man natürlich die Körnigkeit deutlicher.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

das Problem an der Sache ist Zeit - speziell in der Nachbearbeitung mit Staub-/Kratzerentfernung etc. bei direkten abfotografieren. Deshalb war mein Vorgehen der Kauf von Filmscannern mit ICE-Technologie:

Für Dias ein Reflecta DigitDia 5000

Für Filme ein Nikon Coolscan V mit Filmeinzug

Beide mit IT8 Targets kalibriert. Als Software nutze ich VueScan, ich finde sie persönliche besser handhabbar als Silverfast, da sie alle Scanner gleich bedienen kann.

Eine Gute Informationsquelle findet sich hier: https://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

VG Arndt

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...