Jump to content

Dias abfotografieren mit der SL ???


carbarazzi

Recommended Posts

Ganz einfach das macht LR oder  PS oder PT GUI für dich. Du machst 2 oder 3 Teilaufnahmen indem du die Kamera auf ca 1/3 des 4x5 Negativs einstellst.
Dann schubst du den Filmhalter mit dem Negativ ein Stück weiter und machst die nächste Aufnahme. Die einzelnen Aufnahmen müssen sich etwas überlappen.
Letztendlich machst du einfach ein Pano von dem Negativ.
Die 3 Schüsse lädst du in LR oder PS und läst die Panoramaroutine ablaufen.
Schwupps hast du einen Megapixel "scan"… Nach ein paar mal machst du das im Schlaf und wunderst dich wie du dir jemals das ewig langwierige scannen der Großformatfilme antun konntest…
Ich habe mir ein Lineal mit Klebband auf den Leuchtkasten gelegt und daran verschiebe ich die Bildbühne mit dem Negativ. So hast du keine verdrehten Aufnahmen...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 58 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Stimmt. Gilt auch für 47 MB ;)
Ein Leica-Apo-Macro gehört allerdings auch dazu ...

Hi,
davon gehe ich auch aus.............😀
sonst bring alles weitere nix.
Gib auch noch ein paar andere sehr gute Optiken die man dazu nehmen kann,
z.B. die von den Vergrößerer Focomat II sofern man so was hat. und jemand der
dazu einen Anschluss zum Balgen herstellen lassen kann.
Wie Du weißt, nehme ich dazu eh den alten LEITZ ILLUMITRAN Film Kopierer
mit dem schon in den 60er bzw 70er Jahren Leitz die Dias auf Filmmaterial 6x9
zum Entwickeln von Bildern z.B. für Messen zum Vergrößern auf C41 Material
umkopiert hat.
Das wurde immer besser wie eine Direktkopie von DIA, aber eben zur damaligen Zeit.
Allerdings hab ich zum umkopieren aus heutiger Sicht nix besseres gefunden wie dieses
allerdings seltene alte Teil. Vor allem hat es eine Biltzvormessung das ist Klasse, sowas
wurde ja zu nicht digitaler Zeit gebraucht, dann da sah man das Ergebnis ja erst nach dem Entwickeln
und dass war dann ja meist zu spät..............
Auch ich hab´s nur weil ich dies mal geschäftlich gemacht habe........

Heute kennt das wohl kaum noch jemand.............

Gruß
Horst

 

Hier noch mal ein Bild davon.......

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by poseidon
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb poseidon:

aber wenn ich eine 50MB Kamera nehme kann ich das sparen, die Auflösung liegt eh über den Film......

Kommt auf die Größe des Negativs an und ob die 50MP Kamera einen Highres Modus verfügt.
Bis 6x6 wird es meistens reichen…

Link to post
Share on other sites

Ich habe an meiner Panasonic G9 mit dem PanaLeica Macro mal ein altes Kleinbildnegativ aus meiner M3 "gescannt".
Einmal mit normaler Auflösung(links) und einmal im Highres Modus(rechts). Zum Positiv gewandelt in NLP.
Was ich nicht gedacht hätte ist, das es im Highresmodus nicht unbedingt besser – im Sinne von detailierter –  ist. Einen direkten Vergleich hatte ich bisher noch nicht gemacht.
In diesem Modus werden die Bilder anscheinend etwas geglättet und die Details, in dem Fall das Korn, geht flöten.
In den meisten Printgrößen wird es kaum auffallen. Aber wer groß printen möchte und dabei auf das charakteristische Korn steht sollte lieber im Normalmodus bleiben.
Wer Motive hat, in denen das Korn eher stört wie in weichen Verläufen, sollte gerne den Highresmodus benutzen.
Ich habe das kleinere Bild hochgerechnet um die gleiche Betrachtungsauflösung zu haben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by verwackelt
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Um dieses Bild handelt es sich
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man verfolgt, wer highres mit welchem Erfolg einsetzt, dann findet man folgendes:

Mit der SL2 sind die Ergebnisse etwas besser als mit S1R, vorausgesetzt man verwendet auch ein sehr gutes Objektiv und arbeitet mit Stativ. Mit SL75 und SL90 gibt es gute Resultate. Mit den “normalen” Objektiven meistens nicht. Hier schätze ich, dass es am Objektiv liegt. (Ich kann es natürlich nicht beweisen). (Und an der vollkommen anderen Kamera.)

Ich bin ein wenig ratlos. Was hat jetzt dieses gut gemeinte Beispiel auszusagen ? Mit einer anderen Kamera als die SL2 und mit einem “fremden” Objektiv war das Resultat mit multishot schlecht oder doch enttäuschend  (schlechter als ohne highres). Und was sagt das jetzt darüber aus wie es sich mit der SL2 verhält ?  Wozu soll dieser “Test” dienen ? Ich sehe hier keinen Zusammenhang für die SL2 mit SL Summicron. Was bringt dieses negative Beispiel hier ?

Und meine Erfahrungen decken sich damit nicht ...  sondern geradezu entgegengesetzt.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Mit SL75 oder SL90 kann man natürlich keine Dias kopieren (Maßstab nur bis 1:5 da leider keine Makroringe verfügbar). Ich verwende dazu ein Vergrößerungsobjektiv (EL Nikkor). Es ist zwar alt aber funktioniert immer noch einwandfrei. Oder auch R 60mm bei großen Dias.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb caissa:

Wenn man verfolgt, wer highres mit welchem Erfolg einsetzt, dann findet man folgendes:

Mit der SL2 sind die Ergebnisse etwas besser als mit S1R, vorausgesetzt man verwendet auch ein sehr gutes Objektiv und arbeitet mit Stativ. Mit SL75 und SL90 gibt es gute Resultate. Mit den “normalen” Objektiven meistens nicht. Hier schätze ich, dass es am Objektiv liegt. (Ich kann es natürlich nicht beweisen). (Und an der vollkommen anderen Kamera.)

Ich bin ein wenig ratlos. Was hat jetzt dieses gut gemeinte Beispiel auszusagen ? Mit einer anderen Kamera als die SL2 und mit einem “fremden” Objektiv war das Resultat mit multishot schlecht oder doch enttäuschend  (schlechter als ohne highres). Und was sagt das jetzt darüber aus wie es sich mit der SL2 verhält ?  Wozu soll dieser “Test” dienen ? Ich sehe hier keinen Zusammenhang für die SL2 mit SL Summicron. Was bringt dieses negative Beispiel hier ?

Und meine Erfahrungen decken sich damit nicht ...  sondern geradezu entgegengesetzt.

Ich habe vermutet, das die Ergebnisse mit der S1R oder SL2 ähnlich sein müssten da die gleiche Technologie da hinter steckt.
Mich würde einVergleich mit den beiden Kameras mit gleichem Versuchsaufbau interessieren.
Bei meinem Test habe ich übrigens das Panaleica Macro für MfT verwendet. Ein sehr gutes Makroobjektiv…

Edited by verwackelt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb verwackelt:

Ich habe an meiner Panasonic G9 mit dem PanaLeica Macro mal ein altes Kleinbildnegativ aus meiner M3 "gescannt".
Einmal mit normaler Auflösung(links) und einmal im Highres Modus(rechts). Zum Positiv gewandelt in NLP.
Was ich nicht gedacht hätte ist, das es im Highresmodus nicht unbedingt besser – im Sinne von detailierter –  ist. Einen direkten Vergleich hatte ich bisher noch nicht gemacht.
In diesem Modus werden die Bilder anscheinend etwas geglättet und die Details, in dem Fall das Korn, geht flöten.
In den meisten Printgrößen wird es kaum auffallen. Aber wer groß printen möchte und dabei auf das charakteristische Korn steht sollte lieber im Normalmodus bleiben.
Wer Motive hat, in denen das Korn eher stört wie in weichen Verläufen, sollte gerne den Highresmodus benutzen.
Ich habe das kleinere Bild hochgerechnet um die gleiche Betrachtungsauflösung zu haben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Da stimmt etwas nicht. Ich verwende eine Olympus Pen F (mit dem relativ preiswerten 30er Oly-Macro), und was im (Olympus) HiRes-Modus weniger wird, ist das Sensorrauschen (weshalb die Ergebnisse natürlich glatter aussehen). Ja, auch bei Base-ISO 200 sieht man in glatten Flächen ein leichtes Rauschen, und das wird im HiRes-Modus durch die 8 Aufnahmen rausinterpoliert. Ich erziele bei 6x9 deutlich höhere Auflösungen im HiRes-Modus, und das Korn wird sehr natürlich und plastisch wiedergegeben. Und die Olympus-Kamera begrenzt die Blende für das Objektiv auf 8, um Beugungseffekte zu minimieren (ich vermute, dass das bei der G9 auch so ist; aber Blende 8 ist schon praktisch, um ausreichend Schärfentiefe zu bekommen). Sorgfältig scharfstellen ist extrem wichtig, sonst wird's nix (und es sieht nur noch wischiwaschi aus). Für Kleinbild nehme ich aus reiner Bequemlichkeit allerdings auch lieber den 20-MP-Modus, da lohnt es sich nur selten mit der hohen Auflösung ins Rennen zu gehen (dauert mir einfach zu lange bei 36 Bildern, während 8 Bilder bei 6x9 eher nicht an den Nerven zerren ;-)).

Der Raw-Converter spielt evtl. auch noch eine Rolle beim Ergebnis (je nachdem, wie die Rauschunterdrückung und Schärfung erfolgt). Ich verwende Adobe Camera Raw und bekomme bislang sehr gute Ergebnisse. Allerdings sollte ich mir auch mal die Workbench von Olympus ansehen, war bislang aber zu faul.

Link to post
Share on other sites

Da scheinen die Kameras, trotz gleicher Technologie doch recht unterschiedliche ergebnisse zu erzielen. Wer weiss was camera intern noch an software werkelt bevor das Raw erstellt wird
6x9 kann man natürlich schlecht mit KB Negativ vergleichen. Da sehen auch scans schon ganz anders aus.
Ich habe aber auch Blende 8 verwendet und genau aufs Korn fokussiert.
Adobe Camera Raw habe ich auch, bzw. LR mit dem NLP PlugIn zur Negativ-invertierung.
Ich werde auch beim Normalmodus bleiben. Zumindest bei KB…

Link to post
Share on other sites

Hi,
um noch mal zu zeigen wie was richtig gut geht
ein abfotografiertes LEICA Test-Dia vom Pradovit....
Und nachfolgend die Optik vom Focomat II 
das Focotar II welches ja speziell nur für Vergrößerung gerechnet ist.
Von mir Umgebaut das es auf den LEITZ Balgen R passt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...