Jump to content

Dem Himmel so nah...


Perspektivenwechsel

Recommended Posts

Jetzt wird´s aber dringend Zeit für einen Stuhlkreis oder ?

 

:D:lol::p

 

Nicht jetzt, wenn dann ab Beitrag #15.

 

Aber das „Meckern“ anzuprangern ist ja gerade en vogue im LUF.

Vielen sind halt Friede, Freude, ausgefressene Lichter und undefinierter Lob lieber. Man könnte es fast das „sich lobende Gros“ nennen.

Link to post
Share on other sites

Naja es ist schon ein Unterschied zwischen detailierter Kritik inclusiver Toleranz gegenüber der konträren Auffassung Anderer

und grundsätzlichem "plattmachen" von allem was nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

Nimmt sowas überhand hat keiner mehr Lust hier Bilder einzustellen die nicht der "Auffassung" der kleinen aber lautstarken

Gruppierung entsprechen und wenn deren "Spieltrieb" nachläßt macht der letzte das Licht aus oder ?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kein Grund zum Streiten. Das muss für den Ersteller eines Threads besonders fein wirken, wenn unter seinem Bild Grundsatzdiskussionen ausgetragen werden, die keinen offensichtlichen Bezug zu seinem Thema haben.

 

@Perspektivenwechsel:

 

Ich glaube zu sehen, warum Du die Vignette eingeführt hast.

 

Die erste Variante, die Du hier eingestellt hast, wirkt ziemlich unausgewogen. Auf der rechten Seite viel Dunkel und Schwer (das Gemäuer), dem auf der linken Seite nichts entgegenzustehen scheint. Eine Abdunkelung der linken oberen Ecke kann tatsächlich dem Bild etwas mehr Gleichgewicht beschaffen.

 

Ich halte diese Massnahme für dieses Bild für ungünstig. Damit wird der Aufbau noch mittiger. Das Wolkenband, welches in der ersten Version fein aber wichtig ist, verliert in der Gegenwart der übermächtigen Vignette an Bedeutung.

 

Ich denke, der mit dem Titel angedeutete Bildinhalt würde wohl eher verdeutlicht, wenn Du die Personen (vor allem die Linke) weg von der Mitte näher zum rechten Rand bringen könntest. Das kann geschehen, indem Du rechts die Metallplatte abschneidest. Wahrscheinlich wäre es günstiger gewesen, unter den Füssen mehr Luft zu lassen und über dem Kopf weniger, aber das wird wohl nicht mehr gehen. Mit diesen Massnahmen würde das Bild noch unausgewogener, aber es wäre klar erkennbar, dass das so sein muss. Ein künstliche Abdunkelung der oberen linken Ecke würde dann klar kontraproduktiv.

 

Allenfalls könnte man den Himmel etwas abdunkeln, damit das Wolkenband etwas prominenter wirkt; das ist vielleicht nach dem Beschnitt nicht mehr nötig.

 

Die Nachbearbeitung würde ich nochmals prüfen. Mich persönlich stören die hellen Ränder um die Personen und das Gemäuer. Hast Du unscharf maskiert und wenn ja, wozu?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Naja es ist schon ein Unterschied zwischen detailierter Kritik inclusiver Toleranz gegenüber der konträren Auffassung Anderer

und grundsätzlichem "plattmachen" von allem was nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

 

Undetaillierter Lob, exclusive Toleranz, stört aber niemanden. Komisch. Oder?

 

Und „plattmachen“ findet ohnehin nicht statt. Und dabei bleibe ich, egal wie viele das anders empfinden.

Ich gehe auch davon aus, dass der Vorwurf des „Plattmachens“ das eigentliche Problem darstellt und die eigentliche Unverschämtheit ist.

 

Das Ganze beginnt ja auch System zu werden. Das was Du so nebenbei als „meckern“ bezeichnest und grundsätzlich mit Smileys versiehst, ist ja nichts anderes, als der Versuch, mögliche Kritik bereits im Ansatz, als das zu verteufelnde Werk des bösen Dutzend, zu brandmarken.

Oder um es mit deinem Beitrag #20 zu sagen: Ja, hier gibt es eine Geschmackspolizei, nur ganz anders, als es den Anschein hat.

 

Tja, man glaubt es kaum, aber nicht jedes miese Bild ist gut, nur weil es kritisiert wird.

 

 

 

@pop

Ja, falscher Ort. Zumal das Eröffnungsbild auch ein schlechter Aufhänger für diese Debatte ist.

Verschieb oder lösch die Nebendebatte.

Link to post
Share on other sites

Warum soll ich meinen Satz, der ganz klar keine Bildkritik ist, mit einer Bildkritik von pop vergleichen?

 

Und warum machst du diesen Vorwurf nicht dem, der den Begriff des „abgelatschten“ in die Diskussion eingeführt hat?

 

Du (und nicht nur Du) legst zweierlei Maß an. Du willst harmonischen Frieden, aber gleichzeitig ernst zu nehmenden Lob. Du gibst Objektivität vor, möchtest aber das böse Dutzend am Pranger sehen, Du kritisierst den Umgangston, meinst aber Kritik.

Link to post
Share on other sites

Zum Bild:

Vielen Dank für die sachlich konkreten Kommentare, die sich darauf beziehen. Leider war in dem Moment keine andere Perspektive möglich. Ich glaube auch, mehr Raum unter den Füßen und ein oder zwei Schritte nach rechts und auch zurück meinerseits würden ein besseres Ergebnis liefern. Entweder hätte ich warten müssen oder die vielen anderen Besucher der Halde, die dann mit auf dem Bild gewesen wären, herunterschubsen müssen. ;-)

Ich fand es doch immerhin gelungen genug, um es hier hochzuladen und im Idealfall Tipps und Anregungen zu erhalten. Und nun besteht der Reiz, bei einem erneuten Besuch der Halde weitere Versuche zu starten.
...die Vignette sehe ich übrigens inzwischen auch nicht mehr als so gelungen an.



Zu den restlichen Kommentaren, die nichts mit dem Bild zu tun haben bzw. auch nur ansatzweise einer sachlichen konstruktiven Kritik nahekommen bleibt nur zu sagen, dass sie (wahrscheinlich) nicht nur mir den Spaß in diesem Forum schon seit einiger Zeit verderben! Bisher habe ich mich dazu nicht geäußert, nur immer seltener hier hereingeschaut. Aber da es nun in diesem Faden weitergeht, ist es schwierig, darüber hinwegzulesen.

Fast jeder Beitrag wird genutzt, um gegeneinander zu wettern. Es ist völlig egal, um welchen Faden es sich handelt. Wahrscheinlich weiß es eh spätestens auf Seite 2 keiner mehr.
Das LUF ist mir zur Zeit zu voll damit und es ist zu mühsam, nach lohnenswerten Beiträgen zu suchen. Die rücken leider durch den überwiegenden negativen Tenor und die immergleichen „Witze“ viel zu schnell in den Hintergrund. Zumal ich den Eindruck habe, dass sich einige Forenten inzwischen aus besagten Gründen nicht mehr aktiv beteiligen.

Eine Freizeitbeschäftigung muss mir Spaß machen. Dazu gehören auch unterschiedliche Meinungen und Diskussionen, aber keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen., die sich hier leider durch die letzten Wochen ziehen. Schade!

Gruß
Sabine

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

@perspektivenwechsel

 

hast du die Kommentare eigentlich gelesen? 

 

@pop schreibt:

… Die erste Variante, die Du hier eingestellt hast, wirkt ziemlich unausgewogen. …

 

… Ich denke, der mit dem Titel angedeutete Bildinhalt würde wohl eher verdeutlicht, wenn …

 

… Ich halte diese Massnahme für dieses Bild für ungünstig. …

 

… Die Nachbearbeitung würde ich nochmals prüfen. …

Du goutierst mit einem „Gefällt mir“.

 

 

@ B.Lichter schreibt: 

… als supertolle Titel für supernichtssagende Bildchen.

Wo ist der Unterschied? Sind Dir direkte, klare Ansagen unangenehm?

 

Wir sind hier viele unterschiedliche Charaktäre. Jeder hat seine eigene Sprache. Und wenn einer auch nur sagt „gefällt mir nicht”. Das ist auch Kritik. Die muss man sich gefallen lassen wenn man hier Bilder zeigt.

 

Ich bin froh darüber, dass das Forum hier nicht zur „Fotocommunity” verkommt und einige sich noch trauen, ganz offen und direkt ihre Meinung zu äußern. Schmusereien kann ich mir woanders holen.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

 

 

Ich bin froh darüber, dass das Forum hier nicht zur „Fotocommunity” verkommt und einige sich noch trauen, ganz offen und direkt ihre Meinung zu äußern. Schmusereien kann ich mir woanders holen.

 

Sharif

 

 

Seit wann gehört denn Traute dazu, hier die eigene Meinung zu sagen?

Und was du "eigene Sprache" nennst, empfinden andere als herabsetzend. Und das kann ich in den meisten Fällen sehr gut verstehen.

Was Sabine schreibt, kann ich nur unterstreichen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Seit wann gehört denn Traute dazu, hier die eigene Meinung zu sagen?

Und was du "eigene Sprache" nennst, empfinden andere als herabsetzend. Und das kann ich in den meisten Fällen sehr gut verstehen.

Was Sabine schreibt, kann ich nur unterstreichen.

 

Ich finde grundsätzlich, dass beide Formen der Kritik erlaubt sein sollten. Genau deshalb habe ich mich ja auch hier gemeldet: @pop (subtil) sagt im Prinzip nichts anderes als @B Lichter (geradeheraus). Der eine bekommt ein „Gefällt mir“, der andere ist der Böse. 

 

Wie hier auf direkte, unverschönte Kritik reagiert wird finde ich oft schrecklich weinerlich und kindisch. Wir sind doch alle erwachsene Menschen, oder? 

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...@pop (subtil) sagt im Prinzip nichts anderes als @B Lichter (geradeheraus). ....

Da solltest Du vielleicht die beiden Beiträge nochmals ansehen. Mein Beitrag ist geradeheraus und nennt einige Eigenschaften des Bilds beim Namen. Er nennt auch mögliche Massnahmen für vielleicht spätere Bilder. Subtilität war nicht beabsichtigt.

Link to post
Share on other sites

 

Wie hier auf direkte, unverschönte Kritik reagiert wird finde ich oft schrecklich weinerlich und kindisch. Wir sind doch alle erwachsene Menschen, oder? 

 

Sharif

 

 

Was ist daran weinerlich und kindisch wenn ich für ein wenig mehr Höflichkeit in der Kritik plädiere?

Gerade wenn man erwachsen ist, sollte man wissen, dass Worte auch verletzen können.

Link to post
Share on other sites

Da solltest Du vielleicht die beiden Beiträge nochmals ansehen. Mein Beitrag ist geradeheraus und nennt einige Eigenschaften des Bilds beim Namen. Er nennt auch mögliche Massnahmen für vielleicht spätere Bilder. Subtilität war nicht beabsichtigt.

 

"Konzilianz" wäre das richtige Wort gewesen. An der Sache ändert das freilich nichts.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...