Jump to content

Ärgere mich erstmals über die M10 wg. fehlendem USB


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bisher war mir die USB-Buchse, die es bei der M10 nicht gibt, vollkommen wurscht.

 

Nun stehe ich am Bahnhof, starte zu einer Reise und stelle fest, dass ich den zweiten Akku im Ladegerät vergessen habe. Das Ladegerät ist zu Hause, weil ich ja dachte, den geladenen Akku... ja, ja, daran ist nicht Leica schuld.

 

Dennoch habe ich diverse USB-Kabel dabei, um z. B. meinen Kopfhörer zu laden, das Handy, etc.

 

Ich würde es begrüßen, wenn man kündtige M-Kameras auch einfach über einen USB-Anschluss und damit unabhängig von einem Ladegerät laden könnte. Einen anderen Zweck müsste das Ding gar nicht verfolgen.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß, dass das auch mit den Ms mit USB nicht ging. Schön wäre, wenn es irgenswann ginge, den Akku in der Kamera zu laden. Für meine M10 gilt das natürlich nicht mehr. Da muss ich mir einen Knoten in die Socke machen: Ladegerät einpacken!

Link to post
Share on other sites

die T kann es, also warum auch nicht bei der M einbauen, find ich gar nicht so schlecht, hab zwar keine M aber bei meiner SL hab ich den Komfort auch nicht, hätte mir auch schon oft geholfen. Aufladen immer und überall, im Auto am Rechner oder einfach an der Steckdose. Hab im Auto so ein universal Ladegerät bei dem ich die Akus einfach einklemmen kann um diese zu laden, funktioniert einwandfrei.

Link to post
Share on other sites

Soweit ich das überblicke, gibt es gar nicht mal so viele Kameras, die das überhaupt können. Und meistens sinds eher Kompaktknipsen oder kleine Spiegellose...

Die Sony a 7 RII lade ich mit dem Handyladekabel auf (finde ich sehr praktisch, da ich das Ladekabel auf eine Reise eh mitnehmen muss).

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

Genau das ist der Gedanke. Irgendwann wird sowieso alles per USB geladen, Leica sollte das bei der M11 mal überlegen. Jetzt werde ich halt ohne liveview und ihne Bildkontrolle am Kameramonitor die Lebensdauer meines eines Akkus strecken, so gut es geht.

Link to post
Share on other sites

Ich finde das Laden über USB ist nur eine Notlösung, da sehr langsam.

Das Ladegerät der M10 ist halt wunderbar schnell und wenn man das einmal gewohnt ist ...

Ich habe das alles nicht nachgemessen. Gemäss Angaben aus der BA für die M (Typ 240) kann das Original-Ladegerät mit maximal 1.1 A bei 8.25V laden; das gibt eine Nennleistung von etwa 9.1W. Das Nitecore-Gerät kann gemäss Prospekt mit maximal 2A bei 5V laden, was eine Nennleistung von 10W gäbe. Das scheint den Schluss zuzulassen, dass beide Disziplinen ungefähr gleich schnell sein dürften.

Link to post
Share on other sites

Ist es ratsam, einen Akku nicht im Original-Ladegerät zu laden?

Ich kann diese Frage nicht im Allgemeinen beantworten. In diesem Fall geht mein Gedankengang wie folgt:

 

Nitecore ist ein Anbieter von elektronischen Geräten (und anderen Dingen) mit einem guten Ruf. Deren Geräte haben soweit gute Rezensionen.

 

Leica ist neu im Digitalkameramarkt und ihre Produkte haben Schwächen, die Produkte anderer Anbieter, die schon länger in diesem Markt sind, schon seit einiger Zeit nicht mehr haben.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Leica selbst irgend einen Beitrag zur Entwicklung ihrer eigenen Ladegeräte geleistet hat, ist wohl eher gering.

 

Ich finde daher das Risiko erträglich und den Nutzen der Nitecore-Geräte wahrnehmbar besser. Andere mögen das anders sehen.

Link to post
Share on other sites

Soweit ich das überblicke, gibt es gar nicht mal so viele Kameras, die das überhaupt können. Und meistens sinds eher Kompaktknipsen oder kleine Spiegellose...

 

Ist aber auch seltsam, dass es so kleine Knipsen das können. Gerade eine externe Stromversorgung wäre im Winter oder in extremen Belichtungssituationen sehr wichtig. Meine Knipse vom Kooperationspartner ist bei 15° Minus mit einem Akku PowerPack verbunden. Keine Schwächung des Akkus bei extremer Kälte. 30.000 Aufnahmen mit einem etwas größeren Akku, und das im Winter. Hat was.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, kleine Knipsen können das, weil der Akku klein ist. In diesem Sinn ist die Sony A7 ebenfalls eine kleine Knipse. Größere Akkus brauchen ein größeres Ladegerät. Deshalb kann ich den Laptop auch nicht mit dem iPhone Netzteil aufladen.

 

Dennoch sollte Leica an seinem Netzteil arbeiten. Es ist viel zu groß. Das lange Kabel ist unnötig und sperrig. So etwas

 

https://www.amazon.de/BestPlug-Strom-Adapter-Netz-Adapter-Euro-Stecker-m%C3%A4nnlich/dp/B018GQLYCM/ref=sr_1_56?ie=UTF8&qid=1506404715&sr=8-56&keywords=doppelbuchse+c7

 

reicht.

Edited by elmars
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...