Jump to content

Berliner Luft


Shlomo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit 24mm knipst es sich ja schnell mal, aber wer kann schon wirklich so damit umgehen, dass du dir denkst, hey, diese Szene musste jetzt genau so eingefroren werden. Gerade dieses leicht erhobene von oben, das dann auch noch beschneidet. Wer kann das schon überzeugend?

 

Da fällt mir sonst eigentlich nur Koudelka ein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber X, Lieber Gregor,

 

Danke für Eure Kritik, hebt die Moral, wie man bei Militär sagt ;). Was X mit dem "Aufsaugen" meinte, empfinde ich genauso, Aufsaugen von anderen, die Intention verstehen, und, das Wichtigste, persistent sein und keinen Moment verschwenden, denn die allermeisten Augenblicke kehren niemals wieder und sind verloren in der Ewigkeit. Ich ärgere mich wochenlang, wenn ich zu zögerlich, zu schüchtern oder einfach zu lahm war, von jemandem 10 Minuten für ein Photo zu erbitten, mitunter sogar zu erflehen. Lernen kann man vielleicht weniger von den Genies als von denjenigen, die eher geniale Handwerker waren, so scheint mir August Sander lehrreicher als Helmut Newton, und m. E. ist Menschen des XX. Jahrhunderts in seiner beispielhaften Strenge und Einfachheit eine Lektüre wert.

 

Intimität, unsere Momente von Menschlichkeit und Zerbrechlichkeit einzufangen, ist eines der Ziele, Annie Leibowitz sagt, man soll in der eigenen Familie damit anfangen, hier ist die Scheu am geringsten und die Vertrautheit am größten. 

Edited by Shlomo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit 24mm knipst es sich ja schnell mal, aber wer kann schon wirklich so damit umgehen, dass du dir denkst, hey, diese Szene musste jetzt genau so eingefroren werden. Gerade dieses leicht erhobene von oben, das dann auch noch beschneidet. Wer kann das schon überzeugend?

 

Da fällt mir sonst eigentlich nur Koudelka ein.

 

Völlig richtig, 24mm ist schwierig, der Hintergrund spielt immer eine Rolle, auch bei f1.4, werde daher auf 28mm wechseln und warte auf ein günstiges Gebrauchtes. Koudelka ist natürlich ein Gigant, seine Bilder sind magisch, gegen ihn sind wir alle ganz klein.

 

Trotzdem: Weitermachen!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Jozef, 

mit Blitz wäre vermutlich ein neutralerer Bildeindruck entstanden, doch erinnert dies eher an eine Versammlung unter dem Zirkuszelt - passt m. E. besser zu den Gesichtern. Das schönste Zirkusgesicht (ich selbst!) ist leider nicht dabei . . . . musste auf den Auslöser drücken :) .

 

Also ich meinte es echt ernst: die Farbgebung finde ich hervorragend.

 

@41: ebenfalls super in der Farbe und der Inhalt nur sureal.... einfach "geil" wenn ich das so salopp sagen darf.

Edited by cujoka
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

34 und 35 finde ich äusserlich bewertet eher nicht so doll ;-)  Angst überzubelichten ?

 

Lieber Herr Becker,

am Schirm ist die Belichtung m. E. ausreichend, wollte es auch nicht zu kontrastreich haben - ich drucke es mal aus und mache dann nochmal Meldung, vielleicht ist es tatsächlich zu dunkel. LG aus Berlin.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Navot, Friseur aus Brooklyn. Berlin, Schlüterstrasse.

Leica M10, Summilux 28mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lutz und Otto, Berlin, Schlüterstraße.

Leica M10, Summilux 28mm.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Besser in b/w?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Cooles Bild, Shlomo!

 

Die "Strangers" kommen richtig gut rüber. Ich finde es in schwarzweiß auch deutlich intensiver. 

Auch das "Käptn" paßt super. Man kann sich richtig vorstellen, vor einem Boss einer abgefahrenen Gang zu stehen.   :D

Gefällt mir gut.

Edited by Mark Volz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Cooles Bild, Shlomo!

 

Die "Strangers" kommen richtig gut rüber. Ich finde es in schwarzweiß auch deutlich intensiver. 

Auch das "Käptn" paßt super. Man kann sich richtig vorstellen, vor einem Boss einer abgefahrenen Gang zu stehen.   :D

Gefällt mir gut.

 

 

Danke Mark, die "abgefahrene Gang" waren zwei unaufdringlich höfliche Buben, nur ein paar wenige Jahre jenseits des Stimmbruchs und der ersten Abenteuer und, wie immer gesagt wird, mutmaßlich aus gutem Hause. Man könnte natürlich sagen, das sie diese Eigenarten zu den wahren gangsters macht ;).

 

LG aus Berlin, Shlomo.

Link to post
Share on other sites

Berliner Fernsehturm.

M9P, Summilux 50mm, Black Chrome Edition.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Shlomo
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Berlin  ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

MP, Tri Elmar, Adox 100er

Edited by monsieur nobs
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...