Jump to content

M10 + 135/2,8 Elmarit mit Brille?


arno_nyhm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenti,

 

mich reizt das Brillen-135er. nicht, dass sich die Brennweite unbedingt bräuchte oder sonderlich oft nutzen würde. ich finde das Objektiv einfach nur interessant und würde es mir einfach gerne mal gönnen- aus reinen Spaßgründen.

 

aber es sollte schon an der M10 nutzbar sein. Hat da jemand Erfahrungen? Passt das Brillen-Elmarit 135/2,8 an die M10 oder hat die Sucheränderung der M10 auch eine Inkompatibilität mit alten Brillenlinsen zur Folge?

 

Gruß

Arno.

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich habe so’n Ding. Habe es damals an der M9 benutzt. Technisch gibt es keine Probleme, es wird der 90-mm-Sucherrahmen eingespiegelt. Was allerdings der Sucherrahmen umfaßt und was dann auf dem Bild ist unterscheidet sich dermaßen, daß ich’s bald gelassen hab. Wenn man sich’s schönreden wollte könnte man das als „sehr komfortable Sucherreseve“ bezeichnen.

 

Ich hab dann die Brille abmontiert und das Objektiv später an einer Nex 5n und an einer Fuji benutzt. Das ging sehr gut. Wenn man also für die M10 schon einen elekterischen Sucher hat ist das durchaus empfehlenswert. Mit dem Meßsucher — auch wegen der geringeren Einstellgenauigkeit — eher weniger.

 

Ich benutze es inzwischen nicht mehr. Wenn Du es haben willst kann ich es hier in den Gebrauchtmarkt stellen, sag bescheid.

 

Bis denn...

Frank

Link to post
Share on other sites

Ich nutze es an der M9. 135mm an der M ist natürlich immer schwierig. Allerdings geht aus meiner Sicht das Framing besser als mit dem kleinen 135er Rahmen. Was mir sehr gefällt: Man kann es mit zwei kleinen Schräubchen am Sucher sehr einfach selbst justieren. Eine Schraube für den Höhen- und eine Schraube für den Seitenfehler. Ausgangspunkt ist dabei die korrekte Deckung bei Unendlich. Ich habe es so für f2,8 optimiert.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

die M10 hat aber ja eine andere Suchervergrößerung als M2-M9. ich sorge mich nur darum, ob die Brille genau vor den Sucher passt. die andere Vergrößerung könnte ja allenfalls beim Fokussieren problematisch werden - ich denke aber, dass das nicht der Fall sein wird da die Vergrößerung ja an beiden Brillenseiten gleich korrigiert wird und der "Fehler" sich so selbst aufheben wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...