Jump to content

Meine neue M3 ist da!


Lux Optima

Recommended Posts

Den 35 Bildrahmen hat man doch im Kopf, wir sehen doch als Leica-Fotografen die Welt ohnehin schon im 3:2 Format.... Und dann wird geschätzt.

 

Ich schätze höchstens die "M" als Kamera, den Bildausschnitt hätt´ ich hingegen gern halbwegs genau.

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich, der Steam-Punk-Look der Sucherbrille was der eigentliche Grund für den Kauf der M3. Die gab es ja nur als Kit mit genau diesem Objektiv. Sonst hat das Geschäft eine Menge anderer analoger Ms ohne solche Brillen. Natürlich hat das sicher den einen oder anderen Nachteil. Aber dieser Retro-Futurismus hat bei mir ins Schwarze getroffen.

 

(Wobei das natürlich nur aus heutiger Sicht "Retro"-Futurismus ist. Für seine Zeit war das ein Notbehelf, den man später beigelegt hat.)

Edited by Lux Optima
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Richtig und das sieht einfach nur "schick" aus !  ;)

Kann ich verstehen. 1972 fand ich im Fundus meiner Ma einen Filterprospekt von B&W, in dem eine M3 abgebildet war. Da war das Interesse an Leica geweckt. Es wurde aber eine M4. Später kam dann noch eine M6 dazu und kürzlich eine M2, die mir inzwischen die Liebste ist.

 

So nahm das "Schicksal" seinen Lauf.

Edited by X2_Neuling
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich schätze höchstens die "M" als Kamera, den Bildausschnitt hätt´ ich hingegen gern halbwegs genau.

Na ja, für Puristen und "Negativ"-Freunde ist das Abschätzen eines 35er Rahmens in einem 50er Bild nicht genau genug. Also her mit der Brille. Ist ja völlig ok. :-))

Der Computer und die elektronische Schneidemaschine werden es schon richten und dann machen wir ein handgeschliffenes Bildfenster drumrum, passt! :-))

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Genauigkeit ist vielleicht nicht das vordringlichste Problem, denn genaugenommen wird es schlicht am Platz fehlen.

 

Das Sucherbild ist doch größer als der 50er Rahmen. das sollte doch klappen. Du hast mich verunsichert, ich werde es ausprobieren müssen mit meiner schönen alten M3. :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Sucherbild ist zwar etwas größer als der 50mm-Rahman, der allerdings wegen der höheren Vergrößerung bedeutend größer ist, als man es von den späteren M-Modellen gewohnt ist. Der Bildausschnitt für 35mm ist für den M3-Sucher schlicht zu groß. Bei der M6/M6TTL  gab es die Option des Suchers mit 0,85-Vergrößerung - da waren 35mm schon fast zu weit und für Brillenträger kaum zu erraten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Sucherbild ist doch größer als der 50er Rahmen. das sollte doch klappen. Du hast mich verunsichert, ich werde es ausprobieren müssen mit meiner schönen alten M3. :-)

Dann wären die Verkleinerungsbrillen für die 35er-Objektive an der M3 oder die Entwicklung der M2 nicht nötig gewesen.

Für Brillenträger ist auch das mit "Goggles" verkleinerte Bildfeld noch sehr formatfüllend, da ist kaum Spielraum drumherum.

(-weshalb für mehr Blickfeld ein bebrilltes 35er sogar auf einer M6.72 sinnvoll sein kann-)

Solange die Brillenobjektive auf der Kamera sind, beeinträchtigen vielleicht die zusätzlichen Glas-Luft-Flächen das Sucherbild.

Nachteilig ist eher ihre Sperrigkeit in der Jacken- oder Fototasche.

M.E. wird keine M3 aesthetischer durch Sucherbrillen, noch unförmiger wirkt eine M-Kamera-/Objektivkombination durch einen aufgesteckten Belichtungsmesser.

Link to post
Share on other sites

Das Sucherbild ist zwar etwas größer als der 50mm-Rahman, der allerdings wegen der höheren Vergrößerung bedeutend größer ist, als man es von den späteren M-Modellen gewohnt ist. Der Bildausschnitt für 35mm ist für den M3-Sucher schlicht zu groß. Bei der M6/M6TTL  gab es die Option des Suchers mit 0,85-Vergrößerung - da waren 35mm schon fast zu weit und für Brillenträger kaum zu erraten.

Yep, habs kapiert!! Danke.

Link to post
Share on other sites

Ich finde - mit Verlaub - eine M3 mit Sucherbrille schlichtweg nicht unförmig. Meine 246 ist viel klobiger - und das ohne Sucherbrille. Und mit dem 50er Summilux auch schwerer. Die M3 ist echt kompakt und handlich.

 

Der Belichtungsmesser geht problemlos drauf, wenn man einen geeigneten findet, der vom Alter passt. Aber ich möchte mir nicht die schöne Oberseite zerkratzen und werde eher eine entsprechende App nehmen.

Edited by Lux Optima
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...