Jump to content

Shift Adapter für die SL


fotoschrott

Recommended Posts

Gerne gebe ich die wirklich sehr raschen, freundlichen und  informativen Antworten von Herrn Stein zur Information weiter:

 

Ich finde es immer sehr lustig, wenn Leute die etwas noch nie ausprobiert haben und es noch nie gesehen haben schon wissen dass es nicht geht. Das Canon EF-L 11-24mm Objektiv hat als Zoomobjektiv selbst bei Anfangsbrennweite von 11mm noch ca 3mm shift möglich.
Je weiter man nun zum langen Brenweitenende zoomt, desto größer wird der Bildkreis und hat bei ca 22mm sein Maximum (danach fängt dann das Objektivbajonett der Sony an zu vignettieren, weil die hintere Linsengruppe der Optik noch vorne ins Objektiv hinein reinfährt).
Damit sind dann je nach Kombination ca 25mm gesamt also z.B. 13+12mm in X und Y Achse kombiniert möglich, es sind aber von 18-23 immer mindestens 10+7-8mm X+Y.

Wir haben inzwischen etliche Architektur Spitzenfotografen aus dem professionellen Bereich die den HDS Adapter, auch an der Leica SL (Beispiele hier auf der FB Seite, Darwin Nercesian z.B. mit dem 28mm Schneider einsetzen).

 

Und dass das TS-E durch die Nutzung an unserem Adapter nichts gewinnt ist auch Quatsch, denn zum einen ist der Verstellweg nur an unserer Mechanik größer (12x15mm) als mit der Mechanik der TS-Es, es gibt dann eine nutzbare X+Y Achse wie an einer Fachkamera, das ganze dank Klammer parallaxenfrei und zusätzlich hoch und Querformat rotierbar. (geht bei Canon nur 90º, was wie TSE Benutzer wissen beim stitchen eine ziemliche Fummelei ist..

 

Eine besonders geeignete Optik und meine klare Empfehlung: Canon EF-L 4/16-35. hat bei 22-35mm immer über 15mm Verschiebeweg, teils nahe an die 2x 15mm in X+Y Achse.

 

.....und noch einiges mehr. 

So sollte "Industrie" reagieren - der Chef selbst und mit -zig Beispielen unterlegt!

 

Lg. Hans.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Nun, das klingt viel versprechend, wenn ich es auch nach dem zitierten Testergebnis und eigenen Erfahrungen mit den genannten beiden Schneider-Optiken an der R und Super-Angulon und Symmar-S an einer Linhof so nicht erwartet hätte. Frappiert haben mich auch die Bildbeispiele von Alpa. Das R-Summilux mit aufzunehmen ist ja fst schon gemein, aber warum auch nicht. Es zeigt, dass sein Bildkreis für das KB-Format gerechnet wurde. Mehr hat Leitz / Leica nie versprochen. Dass die langen (MF-)Brennweiten gut abschneiden und keine Probleme im nutzbaren Bildkreis bieten, war dagegen zu erwarten.

 

Mein Rat daher: Kauf Dir das Hartblei-System und teste es innerhalb der Rückgabefrist ausführlich. Ich würde mir für die Testphase noch jene Optiken dazu besorgen (und ggf. wieder zurück schicken), die für Dich perspektivisch noch in Frage kommen könnten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nun, das klingt viel versprechend, wenn ich es auch nach dem zitierten Testergebnis und eigenen Erfahrungen mit den genannten beiden Schneider-Optiken an der R und Super-Angulon und Symmar-S an einer Linhof so nicht erwartet hätte. Frappiert haben mich auch die Bildbeispiele von Alpa. Das R-Summilux mit aufzunehmen ist ja fst schon gemein, aber warum auch nicht. Es zeigt, dass sein Bildkreis für das KB-Format gerechnet wurde. Mehr hat Leitz / Leica nie versprochen. Dass die langen (MF-)Brennweiten gut abschneiden und keine Probleme im nutzbaren Bildkreis bieten, war dagegen zu erwarten.

 

Mein Rat daher: Kauf Dir das Hartblei-System und teste es innerhalb der Rückgabefrist ausführlich. Ich würde mir für die Testphase noch jene Optiken dazu besorgen (und ggf. wieder zurück schicken), die für Dich perspektivisch noch in Frage kommen könnten.

 

Ich habe meine Bestellung vorerst storniert und befasse mich zuerst noch theoretisch intensiv mit der Lösung. Wenn der Vorteil gegenüber einem herkömmlich TS Objektiv für meine Zwecke imaginär bleibt, kauf ich einfach das billie Valimex TS Objektiv  (hat 1,3 cm gegenüber 1,5 cm Verstellmöglichkeit" und gut is es. Mal sehen. Gruß Hans.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn du lediglich shiften willst, tut es doch ein Kleinbild T/S Objektiv, z.B. das Canon 17mm. Die Lösung von Hartblei hat den Charme, dass nicht das Objektiv, sondern die Kamera geshiftet. Damit kannst du dann unter anderem Panoramen ohne Paralaxenfehler stitchen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
vor 46 Minuten schrieb halo:

PC-Super-Angulon R 2.8/28 plus R-Adapter. Das Foto-Leben kann so einfach sein.

Ich habs jetzt nicht evident, aber irgendwer hat da irgendwo geschrieben, dass diese Kombi NICHT funktionieren sollte. Hast du diese Kombination in Verwendung? Würde mich  sehr interessieren. Hab mir nämlich das Walimex 24 mm Tilt-/Shift Objektiv gekauft. Ist aber ein Schmarrn. Kommt an das  Nikon 24mm Tilt-/Shift welches ich vorher hatte, in der Abbildungsleistung nicht einmal annähernd heran.

 

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Kann leider nur halb helfen, da ich es nicht an der SL, aber an der Sony A7II nutze, dort aber ohne Probleme.Da das Objektiv ohnehin nur einen rein mechanischen Anschluss ohne ROM hat, kann ich mir nicht vorstellen, was dabei an der SL nicht funktionieren solle. Dass die Verstellwege (max.11mm) auf der langen Seite nicht ausgereizt werden sollten, um nicht bei offenen Blenden von Schwächen in den Ecken überrascht zu werden, ist bekannt und, meine ich, stand sogar in der Bedienungsanleitung. Ich erinnere mich an eine Empfehlung, statt der möglichen 11mm bei der langen Formatseite nur maximal 9mm zu nutzen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...