Jump to content

Shift Adapter für die SL


fotoschrott

Recommended Posts

... klink mich mal hier ein, um nichts zu verpassen ;)

Hartblei ist ja per se nicht die "schlechteste" Firma.
Hatte vor ewiger Zeit mal ein Gespräch mit Herrn Seib – super kompetenter Mensch in Sachen Architektur-Fotografie.
Damals noch mit PHASE One - Rückteilen …
Also in Summe denke ich, dass es passt, was er arbeiten wird.

Nur so mein Gefühl, ohne den aktuellen Adapter gesehen/angefasst/getestet zu haben.

 

Viele Grüße, René 

Link to post
Share on other sites

Die angewandten "Architekturfotografen" dürften hier wohl eine verschwindende Minderzahl sein, da interessiert offensichtlich das "Leica-ZENITH-Engagement" deutlich mehr.  Na ja Leica-User sind eben anders. :-)))) 

Mir ist es sehr angenehm, dass sich neben Novoflex nun auch ein weiterer Produzent der Leica SL fachlich hochwertig annimmt.

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gut aussehen tut der ja nicht schlecht. Vielversprechend!

Mit großem Verstellbereich.... da brauchts beste Objektive, die einen großen Bildkreis haben und bis in die Ecken scharf und unverzerrt zeichnen.

Möchte ich gern mal ausprobieren!!

Nachdem die Welt aber immer " kleiner" wird und wir alle zusammenrücken müssen reicht danndoch vielleicht ein gutes extremes Weitwinkel um eine Ausschnitt-Vergrößerung zu machen?

Link to post
Share on other sites

Gut aussehen tut der ja nicht schlecht. Vielversprechend!

Mit großem Verstellbereich.... da brauchts beste Objektive, die einen großen Bildkreis haben und bis in die Ecken scharf und unverzerrt zeichnen.

Möchte ich gern mal ausprobieren!!

Nachdem die Welt aber immer " kleiner" wird und wir alle zusammenrücken müssen reicht danndoch vielleicht ein gutes extremes Weitwinkel um eine Ausschnitt-Vergrößerung zu machen?

 

Ich habe ihn mir bestellt und als Objektiv verwende ich mein manuelles Zeiss 3,4/18mm (ist fast verzeichnungsfrei). Das mit dem Ausschneiden und programmtechnisch entzerren ist so eine Sache. Bei  der SL mit ihren 24 MP bleibt da meist nicht mehr viel über.  Das geht schon leichter bei den neuen Canon/Nikon MP-Rießen.  Und wenn man für Baufirmen Objekte fotografiert sind die bei Lieferung der restlich verbleibenden Pixel nicht recht glücklich. Ob sies jemals brauchen oder nicht, die wollen da schon ordentlich Pixel sehen. Wenn die Handy Fotos vom Chef mehr Pixel haben als die Bilder vom Fotografen......nicht gut.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Die angewandten "Architekturfotografen" dürften hier wohl eine verschwindende Minderzahl sein, da interessiert offensichtlich das "Leica-ZENITH-Engagement" deutlich mehr.  

 

Zenit wird ohne "h" geschrieben… 

 

Was genau betrübt Dich? Zu wenig Reaktion auf Deinen Beitrag?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zenit wird ohne "h" geschrieben… 

 

Was genau betrübt Dich? Zu wenig Reaktion auf Deinen Beitrag?

 

Na ja mehr Interesse hätte ich mir schon erwartet. Ist doch großartig was hier geboten wird! Ein Shift Adapter bei dem  eine Vielfalt von Objektiven ansetzbar ist! Hats bis dato im Kleinbildbereich so weit ich weiß noch gar nicht gegeben. Aber ja es hängt halt von den persönlichen  fotografischen Interessen ab, eh klar. Sicher wichtig ist das Zenit ohne h geschrieben wird. Da danke ich für den Hinweis!

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Na ja mehr Interesse hätte ich mir schon erwartet. Ist doch großartig was hier geboten wird! 

 

 

Das ist ja nun sehr subjektiv. Ich war bisher immer sehr froh, dass meine Objektiv gerade an der Kamera waren.;)

 

Architekturfotografie machen nicht soooo viele und bei Leica wohl eher noch weniger. Wer in diesem Segment zuhause ist, wird wahrscheinlich eher bei einem Hersteller einsteigen, der von Haus aus Shift-Objektive anbietet, denke ich mir.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja nun sehr subjektiv. Ich war bisher immer sehr froh, dass meine Objektiv gerade an der Kamera waren. ;)

 

Architekturfotografie machen nicht soooo viele und bei Leica wohl eher noch weniger. Wer in diesem Segment zuhause ist, wird wahrscheinlich eher bei einem Hersteller einsteigen, der von Haus aus Shift-Objektive anbietet, denke ich mir.

 

Wird sicher so sein. Allerdings muß man da, sofern man sie braucht, gleich mehrere Objektive erwerben, denn jedes hat ja nur eine Brennweite. Der neue Adapter bietet (durch Wechselbajonett ja nicht nur für die SL!) die Möglichkeit, je nach benötigter Brennweite Normalobjektive an zu setzen und damit zu shiften. Das ist das Besondere dran. Und mich freut es wenn die SL schön langsam so weit "hoffähig" wird, dass sich Drittanbieter damit befassen. Allerdings kann man damit nur Shiften und nicht wie bei den üblichen Tilt-/Shift Objektiven auch tilten. Diese Methode ist aber recht einfach durch das Staking von PS zu ersetzen. Ja zugegeben sicher ein Randthema - für mich aber wichtig. Lg. Hans.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wird sicher so sein. Allerdings muß man da, sofern man sie braucht, gleich mehrere Objektive erwerben, denn jedes hat ja nur eine Brennweite. Der neue Adapter bietet (durch Wechselbajonett ja nicht nur für die SL!) die Möglichkeit, je nach benötigter Brennweite Normalobjektive an zu setzen und damit zu shiften. Das ist das Besondere dran. Und mich freut es wenn die SL schön langsam so weit "hoffähig" wird, dass sich Drittanbieter damit befassen. Allerdings kann man damit nur Shiften und nicht wie bei den üblichen Tilt-/Shift Objektiven auch tilten. Diese Methode ist aber recht einfach durch das Staking von PS zu ersetzen. Ja zugegeben sicher ein Randthema - für mich aber wichtig. Lg. Hans.

 

 

Nur mal eine doofe Frage, ich kenne das Thema nur sehr oberflächlich. Braucht es da nicht Objektive, die einen (deutlich?) größeren Bildkreis haben, damit man sie "vershiften" und schwenken kann?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die R-Objektive PA (Perspektivischer Ausgleich) Curtagon 4/35mm und PC (Perspective Correction) Super-Angulon 2.8/28mm konntest Du auch bisher schon mit dem R-Adapter ansetzen. Das Verschwenken fehlt bei Architekturfotografie nicht, es sei denn, Du willst die Schärfe auf den Fußboden legen und die Zimmerdecke o.ä. unscharf werden lassen.

 

Mit dem LEICA (Schneider Kreuznach) TS-APO-Elmar-S 1:5,6/120 mm ASPH. hättest Du auch dafür ein Leica-hauseigene Lösung adaptierbar, die ob der Brennweite aber eher für Studioproduktionen (Packshots etc.) denn für Architektur einzusetzen ist.

 

Grundsätzlich gilt natürlich, dass "Normalobjektive" i.d.R. innerhalb ihres "Normalformates", d.h. bei etwa 45-55° Bildwinkel, keine Bildkreisreserven haben, die ein Verschieben erlauben. Stefan Steibs Lösungen sind auch eher fürs Studio denn für Architektur gedacht. Was brächte es auch bei Architektur, ein Mittelformatobjektiv von 70 bis 80mm Brennweite einzusetzen, das die nötigen Bildkreisreserven hat, dessen gesamte Auflösung aber auf größere Zerstreuungskreisdurchmesser gerechnet ist. Anders sieht es nur bei den extrem weitwinkligen Großformatobjektiven, z.B. den Rodenstock / Linos HR-Digaronen ab 23mm Brennweite aus. Da sollten wir den Preis aber außen vor lassen...

 

BTW: ich kenne und schätze Stefan Steib persönlich und habe mal mit ihm bei dem gleichen Studio gearbeitet. Ich bewundere seine Risikobereitschaft und das Aufspüren von Marktnischen, die Qualität seiner Lösungen und dass er die richtigen, renommierten Zulieferer zusammen bringt. Ich wünsche ihm jeden geschäftlichen Erfolg!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die R-Objektive PA (Perspektivischer Ausgleich) Curtagon 4/35mm und PC (Perspective Correction) Super-Angulon 2.8/28mm konntest Du auch bisher schon mit dem R-Adapter ansetzen. Das Verschwenken fehlt bei Architekturfotografie nicht, es sei denn, Du willst die Schärfe auf den Fußboden legen und die Zimmerdecke o.ä. unscharf werden lassen.

 

Mit dem LEICA (Schneider Kreuznach) TS-APO-Elmar-S 1:5,6/120 mm ASPH. hättest Du auch dafür ein Leica-hauseigene Lösung adaptierbar, die ob der Brennweite aber eher für Studioproduktionen (Packshots etc.) denn für Architektur einzusetzen ist.

 

Grundsätzlich gilt natürlich, dass "Normalobjektive" i.d.R. innerhalb ihres "Normalformates", d.h. bei etwa 45-55° Bildwinkel, keine Bildkreisreserven haben, die ein Verschieben erlauben. Stefan Steibs Lösungen sind auch eher fürs Studio denn für Architektur gedacht. Was brächte es auch bei Architektur, ein Mittelformatobjektiv von 70 bis 80mm Brennweite einzusetzen, das die nötigen Bildkreisreserven hat, dessen gesamte Auflösung aber auf größere Zerstreuungskreisdurchmesser gerechnet ist. Anders sieht es nur bei den extrem weitwinkligen Großformatobjektiven, z.B. den Rodenstock / Linos HR-Digaronen ab 23mm Brennweite aus. Da sollten wir den Preis aber außen vor lassen...

 

BTW: ich kenne und schätze Stefan Steib persönlich und habe mal mit ihm bei dem gleichen Studio gearbeitet. Ich bewundere seine Risikobereitschaft und das Aufspüren von Marktnischen, die Qualität seiner Lösungen und dass er die richtigen, renommierten Zulieferer zusammen bringt. Ich wünsche ihm jeden geschäftlichen Erfolg!

 

Auf der Hartblei Homepage liest sich der möglichliche Einsatz der Objektive aber durchaus "architekturfreundlich":

 

HCAM stellt den weltweit ersten Doppelshift Adapter für professionellen Einsatz vor. Kombinierte 2 x15mm Shift im Hoch- und Querformat erlauben Verschiebungen wie mit einer Fachkamera, ohne jedoch deren Volumen oder Gewicht zu benötigen, trotz minimalem Transportvolumen erreicht man aber wesentlich größere Bildwinkel. Und durch die Technologie moderner elektronischer Sucher-kameras mit Liveview, behält man die volle Kontrolle bei allen Verstellungen. An das integrierte Canon EOS Bajonett lassen sich unzählige Objektive mit großem Bildkreis anschließen, so z.B das Canon EF-L 11-24mm,die beiden TS-E 17 und 24mm, das EF-L 16-35mm und viele andere, mit zusätzlichen Adaptern sind viele Mittelformatoptiken z.B. von Carl Zeiss einsetzbar und liefern qualitativ beste Ergebnisse. Mehr noch: mit 360 Grad Drehung der gesamten Mechanik in einer massiven und doch leichten Stativklammer aus hartkodiertem Flugzeugaluminium mit Arcakompatibler Stativplatte (Novoflex), dauert der Wechsel von Hoch-auf Querformataufnahmen nur Sekunden. Dabei ist durch die ausschließliche Bewegung der Kamera das alles völlig parallaxenfrei, die Positionen der bidirektionalen Shiftverstellungen sowie der rotierenden Klammer rasten präzise und wiederholgenau. Zusätzlich sind die Bajonettadapter kameraseitig austauschbar - aktuell erhältlich sind Leica SL, Sony E-Mount, in Vorbereitung sind Fuji X, MFT sowie Canon EOS M. Erhältlich sind die Adapter ab sofort mit Bajonett nach Wahl, dieses kann vom Kunden selbst gewechselt werden. Durch die geo-metrische Anordnung der Schrauben ist das Bajonett auch diagonal montierbar. Die mechanische Ausführung ist hochpräzise, alle Passungen sind mattiert und oberflächenveredelt - nicht nur lackiert- dies ist wesentlich wertiger ! Datenblatt als Download hier Datenblatt als Download

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

"Am kurzen Brennweitenende ist bei Offenblende die Vignettierung gut sichtbar, sie beträgt 1,2 Blendenstufen."

"Geringe Randauflösung bei offener und leicht geschlossener Blende"

 

Zwei Zitate, auf die Schnelle gefunden im Testbericht des 11-24mm- Objektivs bei digitalkamera.de. Wenn Du mir sagen kannst, wo da auch nur noch ein Millimeter Bildkreisreserve für eine Standartenverschiebung bleibt, bin ich sehr interessiert. Die beiden TS-Objektive dagegen benötigen die Hartblei-Standarte nicht, da ihre eigene Mechanik den Bildkreisdurchmesser voll ausreizt. Wieso hätte Canon da etwas optisch extrem aufwändig konstruieren und dann verschenken sollen? Zusätzliche Reserven kommen nur bei kleineren Sensorformaten ins Spiel, nicht aber beim Kleinbildsensor der Leica SL. Natürlich kann ich jetzt die T / TL ins Feld führen, aber dann kann ich auch einen Ausschnitt aus dem SL-Foto nehmen.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Stefan Steib zu diesen Behauptungen hingerissen hat, zumindest nicht in Bezug auf Kameras mit Kleinbildsensoren wie die SL und die Sony A7-Serie. Lass es Dir doch mal von ihm erklären, gerne mit meiner Argumentation im Hintergrund. Wäre auf das Ergebnis gespannt.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Wenn man es ganz richtig machen will....Fachmännische Architekturbilder werden ohnhin mit Großbild-Kameras mit optischer Bank gemacht(verstellbare Objektiv-Platine und auch verstellbare Filmebene.)

Aber so ein Shift-Adapter mit der normalen Kamera ist natürllich leichter zu handhaben. Mit einem MF-Objektiv kann man sich doch auch einen größeren Bildkreis schaffen um nicht die unbedingst äußersten Randbereiche nutzen zu müssen?, oder?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

...

HCAM stellt den weltweit ersten Doppelshift Adapter für professionellen Einsatz vor. Kombinierte 2 x15mm Shift im Hoch- und Querformat erlauben Verschiebungen wie mit einer Fachkamera, ohne jedoch deren Volumen oder Gewicht zu benötigen, trotz minimalem Transportvolumen erreicht man aber wesentlich größere Bildwinkel. Und durch die Technologie moderner elektronischer Sucher-kameras mit Liveview, behält man die volle Kontrolle bei allen Verstellungen. An das integrierte Canon EOS Bajonett lassen sich unzählige Objektive mit großem Bildkreis anschließen, so z.B das Canon EF-L 11-24mm,die beiden TS-E 17 und 24mm, das EF-L 16-35mm und viele andere, mit zusätzlichen Adaptern sind viele Mittelformatoptiken z.B. von Carl Zeiss einsetzbar und liefern qualitativ beste Ergebnisse. Mehr noch: mit 360 Grad Drehung der gesamten Mechanik in einer massiven und doch leichten Stativklammer aus hartkodiertem Flugzeugaluminium mit Arcakompatibler Stativplatte (Novoflex), dauert der Wechsel von Hoch-auf Querformataufnahmen nur Sekunden. Dabei ist durch die ausschließliche Bewegung der Kamera das alles völlig parallaxenfrei, die Positionen der bidirektionalen Shiftverstellungen sowie der rotierenden Klammer rasten präzise und wiederholgenau. Zusätzlich sind die Bajonettadapter kameraseitig austauschbar - aktuell erhältlich sind Leica SL, Sony E-Mount, in Vorbereitung sind Fuji X, MFT sowie Canon EOS M. Erhältlich sind die Adapter ab sofort mit Bajonett nach Wahl, dieses kann vom Kunden selbst gewechselt werden. Durch die geo-metrische Anordnung der Schrauben ist das Bajonett auch diagonal montierbar. Die mechanische Ausführung ist hochpräzise, alle Passungen sind mattiert und oberflächenveredelt - nicht nur lackiert- dies ist wesentlich wertiger ! Datenblatt als Download hier Datenblatt als Download

 

 

Dein Zitat ist je nach Bildschirm ausserordentlich schwierig zu lesen. Ich habe es deshalb hier in einer leser-freundlicheren Version wiederholt, ohne es zu kommentieren.

Link to post
Share on other sites

... Das Verschwenken fehlt bei Architekturfotografie nicht, es sei denn, Du willst die Schärfe auf den Fußboden legen und die Zimmerdecke o.ä. unscharf werden lassen. ....

Du solltest deine Beiträge, die als Witze gemeint sind, entsprechend auszeichnen. Die im Internet oft gesehene Form sind Smilies.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerd,

 

das Problem ist, dass Du bei Architektur meist im Weitwinkelbereich bist, auf KB bezogen also im Brennweitenbereich von ca 18 - 35mm. Da sieht es mit MF-Optiken dürftig aus. Moderne MF-Optiken dieser Brennweitenklasse sind darüberhinaus ziemlich bis schwei...teuer.

Link to post
Share on other sites

Gerd,

 

das Problem ist, dass Du bei Architektur meist im Weitwinkelbereich bist, auf KB bezogen also im Brennweitenbereich von ca 18 - 35mm. Da sieht es mit MF-Optiken dürftig aus. Moderne MF-Optiken dieser Brennweitenklasse sind darüberhinaus ziemlich bis schwei...teuer.

 

Vollkommen richtig! Ich habe ja eine Hasselblad H4 mit dem entsprechenden Tilt/Shift Adapter und einem nativen 28mm Objektiv. Das Problem dabei: der Hasselblad Tilt/Shift Adapter hat einen Crop-Faktor von 1,5. Alles in allem auf KB umgerechnet (meine H4 hat den negativen Crop-Faktor von 0,7 und dann der Adapter mit  plus 1,5) ergibt sich eine Brennweite von 30mm. Und das ist für Architektur im städtischen Bereich (wo alles so eng ist)oder speziell auch in Innenräumen keine akzeptable Brennweite mehr. 

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Zuerst möchte ich mich einmal für die interessante und profunde Diskussion bedanken! Hatte schon Sorge, dass man daran nicht interessiert sei. War wohl mehr als unbegründet. Danke auch dem Admin für seine Unterstützung!

 

Habe soeben Herrn Steib eine e-mail geschrieben und ihn auf diese Diskussion aufmerksam gemacht und gebeten, eine Stellungnahme (vor allem zur Ansicht von Forumsfreund "halo") zu geben und habe die Aufrechterhaltung meiner Bestellung davon abhängig gemacht obs wirklich auch mit WW Objektiven in der Praxis funktioniert. Ich habe das Carl Zeiss Distagon 3,5/18mm ZF.2 (mit Adapter auf Canon) und will dieses vor allem verwenden. Ich berichte wenn ich eine Antwort bekomme. Gruß Hans.

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...