Jump to content

Staubeinschluss Summilux-R 1.4/80mm


shushkin_ch

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

 

Weiss jemand von Euch wie ich zur Innenseite der Hinterlinse gelange? Hat das vielleicht jemand von Euch schon gemacht? Es hat dort für meinen Geschmack zu viel Staubeinschluss. Ich stecke feste und weiss nicht, wo ich weitermachen muss.

 

Die vordere Linsengruppe habe ich entfernt, komme so bis zur Blende und der Linse dort, aber nicht eins weiter, in das Innere der hinteren Linsen. Von der Rückseite komme ich auch nicht weiter.

 

Besten Dank und schöne Grüsse!

 

Vladi

Link to post
Share on other sites

Dann bleibt nur noch, einen Stiel dran zu machen und es zukünftig als (besserer) Hammer zu nutzen. Der Staub sollte bei diesem Gebrauch nicht störend in Erscheinung treten.

Das ist mir klar. Aber das ist nicht das Thema. Ich wollte nur nachfragen, ob jemand weiss wie es geht und bereits Erfahrungen gesammelt hat. Ob ich es dann mache, muss ich wissen. :)

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Mutig ist es, etwas zu tun, obwohl man die damit verbundene Gefahr kennt. Sich in ein Abenteuer zu stürzen, dessen Ausgang nicht absehbar ist, nennt man Leichtsinn. Ohne shuskin_ch zu kennen, gehe ich davon aus, daß er nicht zur Kategorie 2 gehört; Schweizer gelten als besonnen und planend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mutig ist es, etwas zu tun, obwohl man die damit verbundene Gefahr kennt. Sich in ein Abenteuer zu stürzen, dessen Ausgang nicht absehbar ist, nennt man Leichtsinn. Ohne shuskin_ch zu kennen, gehe ich davon aus, daß er nicht zur Kategorie 2 gehört; Schweizer gelten als besonnen und planend.

Ha ha! Da hast du wohl recht. Aber es gibt genug leichtsinnige, abenteuerlustige Schweizer.

Ich kenne gewisse Gefahren wie herausspringende Federn oder auch winzige Metallkügelchen, die man zuerst finden muss und dann noch wissen muss, wo sie hingehören. Habe natürlich bereits vorher einige Schrauben bei anderen Objektiven entfernt... Und mein Handy hat ne Kamera (Für die Dokumentation) und zum Glück gibt es auch noch das Internet und dort auch Beschreibungen und z.T. Videos. Nachdem ich bei einem Objektiv alle verfügbaren Infos zusammen habe, wäge ich ab, ob es nun mutig wäre oder leichtsinnig. Und falls ich mal nicht weiterkomme, dann hab ich Pech gehabt.

Edited by shushkin_ch
Link to post
Share on other sites

Gegen Leichtsinn kämpfen selbst die Götter vergebens.

 

Vielleicht ist es hier von Interesse, dass zerlegte Objektive nicht mehr richtig funktionieren müssen, wenn man sie wieder so zusammengesetzt hat, dass alle Teile wieder verbaut sind. Der oft aufwändigere Teil der Arbeit besteht darin, die optischen Komponenten innerhalb sehr kleiner Toleranzen in die richtige Stellung zu bekommen. Das schaffen noch nicht einmal alle professionellen Fotomechaniker; meiner hat die Objektive zum Kollimieren nach Wetzlar geschickt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ha ha! Da hast du wohl recht. Aber es gibt genug leichtsinnige, abenteuerlustige Schweizer.

Ich kenne gewisse Gefahren wie herausspringende Federn oder auch winzige Metallkügelchen, die man zuerst finden muss und dann noch wissen muss, wo sie hingehören. Habe natürlich bereits vorher einige Schrauben bei anderen Objektiven entfernt... Und mein Handy hat ne Kamera (Für die Dokumentation) und zum Glück gibt es auch noch das Internet und dort auch Beschreibungen und z.T. Videos. Nachdem ich bei einem Objektiv alle verfügbaren Infos zusammen habe, wäge ich ab, ob es nun mutig wäre oder leichtsinnig. Und falls ich mal nicht weiterkomme, dann hab ich Pech gehabt.

Guten Abend Vladi,

 

nun hast Du Dich schon erfolgreich durch die ersten drei Linsen (von der Frontlinse aus betrachtet) durchgeschlossert. Weiter nach "unten" folgen noch vier Linsen in drei Gruppen. Zuerst eine verkittete Gruppe, dann noch zwei Einzelne, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber eigentlich auch egal, denn: Du bekommst dieses Objektiv jetzt schon   n i e   mehr so zusammen, dass es abbildet, wie ein Ungeöffnetes. Mit dem bloßen Einlegen der Linsen in die Fassung ist es nicht getan, sie müssen ausgerichtet/zentriert werden. Das schaffst Du mit Bordmitteln nicht.

Natürlich kannst Du Dich weiter in das Objektiv reinkämpfen und die drei Staubkörner auf der letzten Linse entfernen. Nur: besser wird das Ding dadurch nicht. Macht in diesem Fall aber nichts aus, da es sowieso schon ruiniert ist.

Ich selbst werde in der nächsten Zeit keinesfalls ein staubfreies 80er R-lux in den gängigen Gebrauchtbörsen erstehen wollen.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ja, vielleicht wäre es besser gewesen sich vor dem Öffnen der Linse schlau zu machen, ob du es alleine ohne wirklich fundierte Kenntnisse

hinbekommst. Ohne entsprechende Hilfsmittel, bekommst du die Linsen nicht zentriert. Das können nur wenige Werkstätten.

Nun wird es ein teures Staubkörnchen.

Ich hoffe nicht , dass diese Baustelle ohne entspr. Hinweis in den Gebrauchtmarkt kommt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...