Jump to content

Blende von Apo 280/F4 geht nicht komplett offen


martin204

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, die Blende von meinem neu erworbenen Apo/F4 geht bei F4 nicht komplett offen (siehe Bild). Auch bei F5,6 ist die Blende nicht kreisförmig. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ist das Normal? Vielen Dank für jede Hilfe. 

 

Gruß, 

Martin

 

 

Link to post
Share on other sites

Na ja, anstelle von möglichst rund bewegt sich das ja nicht!?

Aber nachdem Schmutz innerhalb des Objektivs und Kratzer auf der vorderen Linse keine Egebnis beeinflussenden Schäden sind ( habe ich hier gelernt) werden die paar Zacken durch nicht perfektes Öffnen des Lamellen-Kreises sicher auch nichts ausmachen. Sehr einfache, preiswerte Objektive haben ja auch keine kreisrunden Blendenöffnungen. :-)

 

Mal ohne Jux: Wenn sich eine Blende nicht komplett öffnet, ist sie nicht in Ordnung. Auch wenn man so, wie im Bild gezeigt, womöglich, evtl. keine deutlichen Beeinträchtigung im Bild hat.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Einfach mal an der Kamera messen , ausgehend z.B. von Blende 8 muss sich zu Blende 5,6 und dann Blende 4 die Belichtungszeit jeweils um eine volle Stufe ändern.

 

Gruß Joachim

Wenn ich mich noch richtig an meine R-Zeiten erinnere, wird der vorgeschlagene Test nicht aussagekräftig sein, weil die Belichtungsmessung bei offener Blende erfolgt. Zur Feststellung, ob der Fehler das Fotografierergebnis beeinträchtigt, muß ein Testfilm geopfert werden.

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Formulierung "geht nicht komplett offen" unangenehmer als den kleinen Mangel, der sich - ja Gerd, Du hast Recht! - im Bildergebnis nicht auswirken wird. Bei starkem Gegenlicht können auch die Unschärfescheibchen, neudeutsch "Bokeh", die Form der Blende relativ deutlich abbilden. Ist aber vom Objektivtyp abhängig und ich weiß nicht, ob es bei besagtem so ist.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich mich noch richtig an meine R-Zeiten erinnere, wird der vorgeschlagene Test nicht aussagekräftig sein, weil die Belichtungsmessung bei offener Blende erfolgt. Zur Feststellung, ob der Fehler das Fotografierergebnis beeinträchtigt, muß ein Testfilm geopfert werden.

Nein, geht ohne Testfilm: https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken

Beim Messen an einem digitalen Gehäuse (ohne Blendenübertragung) spielt der Blendenübertragungsmechanismus eh keine Rolle.

 

Gruß Joachim

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Neu erworben und Blende geht nicht ganz auf - besser gleich zurück an den Verkäufer (oder etwa Privatkauf in der E-Bucht ?).

Würde keine Sekunde anfangen mit eigenen Eichreihen etc.

War der Mangel beim Kauf bekannt und eingepreist ?

Beim Apo 280/4 sind die Kosten für die Wartung / Reparatur vmtl. akzeptabel im Verhältnis zum Wert des Objektivs.

Edited by T.E.
Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Tipps und Hilfe. Bei Blende f4 f5,6 und F8 ist die Belichtungszeit 1/200, 1/125 und 1/60. Bei einer anderen Reihe ist die Belichtungszeit jeweils 1/250, 1/160 und 1/80. Anscheinend spielt bei der Belichtungszeit die nicht komplett geöffnet Blende doch eine Rolle. Den Eindruck von einem Einfluss auf die Bildqualität habe ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Neu erworben und Blende geht nicht ganz auf - besser gleich zurück an den Verkäufer (oder etwa Privatkauf in der E-Bucht ?).

Würde keine Sekunde anfangen mit eigenen Eichreihen etc.

War der Mangel beim Kauf bekannt und eingepreist ?

Beim Apo 280/4 sind die Kosten für die Wartung / Reparatur vmtl. akzeptabel im Verhältnis zum Wert des Objektivs.

Der Mangel war beim Kauf nicht bekannt gegeben. Ich werde mich bei Leica mal erkundigen, wie viel die Reparatur ggf. kosten würde. 

Link to post
Share on other sites

Der Mangel war beim Kauf nicht bekannt gegeben. Ich werde mich bei Leica mal erkundigen, wie viel die Reparatur ggf. kosten würde. 

 Gute Idee, bei einem solchen extraordinären Sahnestück des Objektivbaus würde mich jeglicher Mangel im Bildbeeinflussenden System auch extrem nerven. Weil es aber auch, wie es den Anschein macht, von außen recht gut aussieht, was mir alleine nicht so wichtig wäre, um so mehr.

Link to post
Share on other sites

Du musst es dazu nach Wetzlar schicken.

Dort wird es einer Eingangsprüfung unterzogen, die nach allgemein hier vorherrschender Erfahrung noch weitere Mängel bzw. empfohlene Services zu Tage treten lässt.

Der Kostenvoranschlag wir Dich ebenso wenig erfreuen, wie die Rechnung für diesen.

 

Überleg, ob es Dir das wert ist. Mir wäre es beim abgebildeten Nicht-Mangel und Deiner Erfahrung, dass es sich nicht auf die Belichtung auswirkt, nicht.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Tipps und Hilfe. Bei Blende f4 f5,6 und F8 ist die Belichtungszeit 1/200, 1/125 und 1/60. Bei einer anderen Reihe ist die Belichtungszeit jeweils 1/250, 1/160 und 1/80. Anscheinend spielt bei der Belichtungszeit die nicht komplett geöffnet Blende doch eine Rolle. Den Eindruck von einem Einfluss auf die Bildqualität habe ich nicht.

Mit was für einer Kamera gemessen? Bei der Verwendung einer R8/R9  beispielsweise werden Blende und Belichtungszeit elektrisch im Sucher eingeblendet. Im Zeitautomatikprogramm können in halben Blendenstufen die Blendenwerte verändert und die daraus resultierenden Belichtungszeiten abgelesen werden. Vielleicht klappt nur der letzte halbe Schritt nicht mehr (von 4,8 zu 4). Zum Messen kannst Du ja die Kamera gegen eine gleichmäßige Lichtquelle halten (z.B. gegen einen Monitor).

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich denke, der Unterschied in der Belichtung wird so gering sein, dass dies kein Problem wird.
Es ist ein technischer Mangel... Die Feder zieht die Lamellen nicht ordentlich zurück... Feder ausgeleiert.. Zu wenig Zug... oder was unangenehmer wäre..... eine defekte Lamelle...oder eine Anreibung irgendwo... ???? die als Widerstand wirkt und die evtl. nicht stabil so bleibt...... wenn man es vernachlässigen will.
Ich würde es nachsehen lassen ... in einer seriösen Werkstatt oder bei Leica. Nein... kann man immer noch sagen, wenn der Kostenvoranschlag einem die Freude am Objektiv verhagelt.

Vielleicht hast du auch Glück und es braucht nur ein Tröpfchen Fett... auch durchaus möglich, denke ich.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Martin, lass Dich nicht verrueckt machen. Das Objektiv ist in Ordnung. Viellcht fehlen da 2/10 Blende, aber das war es auch schon. 

Solange die Blende oelfrei ist und fix schliesst - mal manuell den Nocken bewegen -, ist alles in Ordnung.

 

Ein bisschen fett ist allerdings das letzte was da fehlen koennte.... 

 

Gruss,

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Bild eines 4/280 auf ebay das offensichtllich auf f4,8 steht. Aufgeblendet duerfte es ebenso wie bei Deiner Optik ausschauen.

 

http://www.ebay.ie/itm/Leica-R-4-280mm-Apo-Telyt-R-3-CAM-boxed-11261-in-mint-condition-/372072065845?hash=item56a1392b35:i:372072065845

 

Also, die leicht sichtbaren Blendenelemente bei offener Blende scheinen normal zu sein.

Link to post
Share on other sites

Martin, lass Dich nicht verrueckt machen. Das Objektiv ist in Ordnung. Viellcht fehlen da 2/10 Blende, aber das war es auch schon. 

Solange die Blende oelfrei ist und fix schliesst - mal manuell den Nocken bewegen -, ist alles in Ordnung.

 

Ein bisschen fett ist allerdings das letzte was da fehlen koennte.... 

 

Gruss,

 

Torsten

Stimmt, die Blendenlamellen dürfen nicht gefettet werden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...