Jump to content

Lighroom 6 Leica SL Leica M Objektive mauelle Objektivkorrektur


Lightmover

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum

Ich habe folgendes Problem. Ich nutze meine Leica SL mit dem Novoflex SL/M Adapter, an dem ich verschiedene M Objektive von Leica Voigtländer und Zeiss betreibe. DIe Objektivkorrektur in der Kamera ist ausgeschaltet, da ich die Vignettierungen in  den jpegs vollkommenn ok finde. Leider kann ich bei der manuellen Objekktivkorrektur, um Verzerrungen rauszurechnen, keine Leica m Profile anwenden. Die Voigtländer und Zeiss Objektive funktionieren wunderbar bzw deren manuelle Korrektur. Hat vielleicht jemand dafür eine Lösung ? Der Original Leica Adapter ist für mich keine Lösung, da meine alten Leica Linsen sowieso nicht codiert sind. Übrigens funktioniert die manuelle Objektikorrektur mit meiner M240 und den Leica Linsen, sowie aller anderen Hersteller, bestens.

Viele Grüße

Holger

Link to post
Share on other sites

ich habe es mit der Sl noch nicht probiert. Aber in LR6 kann ich sowohl die Kamera, als auch die Optik manuell übersteuern. So habe ich gerade eine RAW (hier NEF) aus der Nikon D800 mit Nikonobjektiv übersteuert und ein Leica M objektiv eingegeben/vorgegaukelt.

 

Das Bild wurde auch sofort anders korrigiert. Natürlich nicht passend, aber immer hin.

 

Objektivkorrekturen - Profil - Marke <ändern> - Modell <ändern> - Profil <ändern> - FERTIG       (bei Menuepunkt "Profil" werden dann die verschiedenen Brennweiten angegeben (Tri-Elmar-M))

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

die Eintragungen in den RAW-Daten sind nur Vorschläge und können übersteuert werden. Sollte das bei den RAW-Daten der SL anders sein? So wie die Objektivkorrekturen bei Olympus mFT auch fest vorgegeben sind - hörte ich.

 

DAS fände ich suboptimal, ein Grund, weshalb ich keine Oly mFT mehr haben will. Aber das ist ein anderes Thema.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

... wie ich am Threadanfang ziemlich genau beschrieben habe ist mir die grundsätzliche Vorgehensweise bei manueller Korrektur geläufig, da ist ja auch kein Hexenwerk. Und wie ich auch beschrieben habe funktioniert dies nur nicht mit Leica SL raws, m240 und sony a7 raws und leica m linsen manuelle korrekturen funktionieren bestens...  Sollte es keine Lösung geben, dann kommt mir halt keine original Leica Linse mehr ins Haus, wäre aber eigentlich schade... Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter, vor allen Dingen wenn man auch besser harmoniert

Link to post
Share on other sites

Sollte es keine Lösung geben, dann kommt mir halt keine original Leica Linse mehr ins Haus, wäre aber eigentlich schade... Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter, vor allen Dingen wenn man auch besser harmoniert

 

 

Beschwer Dich bei Adobe. Leica kann da nichts für, denke ich.

Link to post
Share on other sites

nö, ist sicher kein Problem von Adobe. Wenn es mit der SL nicht geht, hat Leica in deren DNG etwas anders als Standard gemacht.

 

Adobe Raw-Konverter habe ich im Zuge des Testes der Nikon D850, deren NEFs noch nicht von LR 6.12 unterstützt werden, verwendet um die nicht unterstützten NEFs der 850 in DNG zu wandeln. Und da habe ich gerade eben in LR zur Sicherheit nochmal nachgesehen. Optikprofil ist übersteuerbar und jede Optik jeden Herstellers, der unterstützt wird (auch alle R- und M- Optiken) lassen sich manuell einstellen.

 

Also hat Leica wahrscheinlich in den DNGs der SL diese Einstellung gesperrt. Wahrscheinlich wie bei der TL(2) werden die Optiken schon in den RAWs korrigiert (ähnlich oder gleich wie bei Olympus). M.E. suboptimal, da man hier die Verwendung von Fremdoptiken unnötig einschränkt.

 

Anderseits wie ist das denn mit den R-Optiken und dummer Adapter? Wenn es da geht, geht es auch mit den M-Optiken.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Also,

ich habe das soeben mal bei meinen DNG-Dateien aus der SL getestet.

Es geht durchaus, siehe Screenshot:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es muss halt der Haken bei "Profilkorrektur aktivieren" gesetzt werden und dann kann man jedes beliebeige M-Objektiv auswählen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde mir da keinen Kopf zerbrechen, die Objektivprofile der Leica Objektive in LR bringen nicht viel, außer einer kleinen Korrektur der Verzeichnung, die obendrein suboptimal realisiert ist. Für mich ist es reine Spielerei, die hinterlegten Objektivkorrekturen in LR zu verwenden. Es ist natürlich ärgerlich wenn sie nicht wie bei anderen Objektiven angewendet werden können aber wie schon gesagt .... bringen tun sie nicht viel 

Link to post
Share on other sites

wie ganz am Anfang beschrieben habe ich kein Problem damit das Programm zu bedienen. Es lassen sich sogar die M Profile auswählen, einzig es passiert nichts mit dem Bild. Und so genial ist noch nicht mal das Tril Elmar 16-21 das man damit ohne Korrekturprofile Architektur fotografieren könnte :)  Hänge ich die m Objektive an meine Sony a7 oder M 240 arbeiten die Profile, so gut oder schlecht sie auch sein mögen, ja auch. Ich vermute das irgendwas von Leica mit den DNG´s gemacht wird. Vielleicht könnte man die SL  DNG´s mit dem ExifTool so frisieren das sie von lightrroom gerfressen werden ?  Hat damit eventuell jemand Erfahrung ?

Link to post
Share on other sites

habe mir gerade eine DNG von der Leica-Webseite (Leistungsbeweise SL) geladen und in LR eingelesen.

 

- Bei Objektivkorrekturen das Häkchen bei "Profilkorrekturen aktivieren" setzen.

- von "Auto" auf Benutzerdefiniert einschalten.

- und schon kann man die Marke von "integriert" auf jede im System, auch Leica R und M, vorhandene Marke wechseln.

 

Fertig

 

Geht also mit der SL und deren DNG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...danke nochmals für die Mühe, aber mir ist die Bedienung von Lightroom geläufig.... Ich habe einen Workaround gefunden.... Wenn ich mit dem aktuellen DNG Converter von Adobe die SL DNG in adobe DNG konvertiere kann ich die Profile benutzen.... Warum dies geht wissen nur die Götter.... Vielen Dank für alle gutgemeinten Hilfen

Link to post
Share on other sites

Meine Ausführung in #18 bitte nicht so verstehen, als würde ich Deine Kompetenz anzweifeln. Nur manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht... ;)

 

Mich interessiert nur weshalb es bei Dir nicht geht.

 

 

BTW: liest Du die Fotos von der Speicherkarte mittels Cardreader ein? Und wenn ja, als Kopie, als DNG-Kopie oder verschieben? Ich nutze nur Kopie, auch hier in Post #18

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...