Jump to content

Erfahrung Verfolgung ...


LeicaRene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für einen Job brauche ich die Verfolgung - Flugzeuge ...

Erste Tests haben einigen Fehlfokus gezeigt.

Mit AFs habe ich wesentlich bessere Ergebnisse - ist auch leichter dran zu bleiben.

Wie sind eure Erfahrungen?

Also grundsätzlich - welche Fokus-Einstellungen im Sport?

 

Danne euch, René

Link to post
Share on other sites

Bei Serie habe ich bei AF-C mit mittlerer Bildfolge zufriedenstellende Ergebnisse, wenn das Objekt auf mich zukommt. Wenn es darauf ankommt: AF-S und die alte analoge Methode, vorhersehen, was passieren wird. Bei AF-C springt der grüne Rahmen manchmal in die rechte untere Ecke; kann ich aber noch nicht systematisch nachvollziehen.

Edited by Alo Ako
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Der AF-C mit Tracking funktioniert beim Motorsport auch immer noch nicht so wie man es sich wünscht. Mit der Oly M1 MKII hat man da null Probleme. 

Ich denke, da geht auch bei Leica noch etwas.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So auch meine heutigen Erkenntnisse.

Kenne das von 1-er Canons auch anders ...

 

Brauche die Funktion eigentlich kaum, da ich nichts "Schnelles" fotografiere.

Ausser eben heute/morgen ...

 

Teilt doch gern eure Erfahrungen - Leica hat da sicher ein offenes Ohr, würde das mal lancieren.

Euch ein schönes We, René

Edited by LeicaRene
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Teilt doch gern eure Erfahrungen - Leica hat da sicher ein offenes Ohr, würde das mal lancieren.

 

Nein, das haben sie nicht. Schon seit Mitte letzten Jahres habe ich das den beiden Produktmanagern des SL Systems mehrfach erklärt, dass das nicht funktioniert, doch es hört ja keiner richtig zu. Ich habe angeboten, Firmwaretests auf dem Nürburgring beim Training zu machen und meine Erfahrungen zu berichten, man hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass man die Betatests mit dem LUF über Andreas organisiert. Gut, dann eben nicht, meine Olys können das ja glücklicherweise.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Kontrast AF und AF-C waren noch nie gute Freunde aus meiner Erfahrung.

 

Aus diesem Grund haben die meisten Spiegellosen bei den Topmodellen mittlerweile PDAF im Sensor was die Sache wohl deutlich einfacher macht , eventuell ein Punkt für eine SL 2.

 

Komme mit AF-S auch zu besseren Ergebnissen.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin hier Neuling, also mein erster Beitrag. Interessant, dass das Thema gerade aufkommt, ich bin nämlich heute aus dem Urlaub zurück, in dem ich AFC der Leica SL (Firmware 3.0) intensiv getestet habe, genau genommen unseren braunen Hund beim Lauf fotografiert habe.

 

Bisher habe ich immer die Nikon D4S mitgenommen und richtige tolle Fotos hinbekommen. Was soll ich sagen. Die SL ist in dieser Hinsicht nicht zu gebrauchen. Ich habe alles durchprobiert, alle möglichen Einstellungen variiert. Nicht mal, wenn der Hund sehr langsam, so 3 bis 5 Km/h auf mich zu kam, ließ sich im AFC Modus, kombiniert mit Serie mittel oder Serie schnell, ein scharfes Foto erzielen. In meiner Not bin ich auf Blende 8 oder 11 (sonst nehme ich meist 4), um die Schärfentiefe auszudehnen. Meine Frau hatte die Nikon D500 dabei, nur scharfe Fotos! 

 

Das ist einer Profikamera nicht würdig. Von Leica bin ich in dieser Hinsicht absolut enttäuscht. Mag sein, dass der Kontrastautofocus das sowieso nicht leisten kann, aber dann ist es halt keine Profikamera für Sport oder schnelle Bewegungen.

 

Wenn hier jemand eine Lösung hätte, würde ich das gerne wissen.

 

Ansonsten ist die Leica SL eine tolle Kamera. Für mich persönlich! ist sie technisch die bessere M10. Emotional spricht mich die M10 aber mehr an ...

 

Gruß

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend, grundsätzlich steht wohl fest, dass die SL mit dem AFC noch nicht ausgereift ist.

Aber wie immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

So habe ich heute mit dem AFS jede Menge brauchbare Ergebnisse gehabt. Auf keinen Fall vergleichbar mit Canon's AFC. So ich das jeden Tag bräuchte, würde ich wohl wieder wechseln.

Nach dem Motto, irgendwas geht immer, komme ich schon zu meinem Ergebnis ...

Zumal ich das nicht jeden Tag brauche :)

Aber Luft nach oben ist auf jeden Fall.

Viele Grüße, René

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Das ist auch meine Erfahrung, sowohl mit meinen Hunden, als auch mit Motorsport. AF-C bei frontal auf einen zukommende Objekte funktioniert praktisch gar nicht, seitlich mitziehen funktioniert relativ gut, könnte aber auch noch besser sein.

Mit meiner ehemaligen D4s war das alles keinerlei Problem, auch das Tracking hat perfekt funktioniert. Wie schon geschrieben, funktioniert das aber auch mit der Oly EM1 und noch besser mit der EM1 MK II.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Guten Abend, grundsätzlich steht wohl fest, dass die SL mit dem AFC noch nicht ausgereift ist.

Aber wie immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

So habe ich heute mit dem AFS jede Menge brauchbare Ergebnisse gehabt.

Ja, damit geht es einigermassen, aber das ist auf Dauer kein Ersatz für einen nicht gescheit funktionierenden AF-C. Gerade beim Motorsport ist die AF-S Variante Glückssache, da man null Auswahl hat. Bei funktionierendem AF-C suche ich mir aus 10 knackscharfen Aufnahmen die beste raus und bei AF-S bin ich froh, wenn eins scharf ist und der Ausschnitt einigermassen passt.

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link to post
Share on other sites

Der wichtigste Punkt ist das Objektiv.  (z.B. 90-280)

Danach wie man arbeitet. Mit AF-S geht es sehr gut.

AF-C finde ich weniger gut. (Brauche ich aber auch nicht unbedingt).

Nicht mit AF auf dem Auslöseknopf arbeiten, sondern mit Back Button AF.

 

Will man unbedingt AF-C dann ist eine 5DsR mit EF 100-400L II  einfacher zu verwenden. (Vorallem auch wegen der sechs AF Programme, die SL hat sozusagen nur ein AF Programm.)

Viele haben AF-C wohl zuerst bei Canon oder Nikon kennengelernt - dann ist es ganz natürlich, dass man damit am besten arbeiten kann.

Link to post
Share on other sites

Ein zuverlässig funktionierender AF-C mit einem Sensor ohne Phasenpixel, also rein auf CDAF-Basis, wäre ein Wunder.

 

Nicht umsonst haben Hersteller, die mit diesem Thema schon seit Jahren mehr Erfahrung im spiegellosen Segment haben, ausschließlich zur Lösung dieses Problems auf Sensoren mit PDAF gesetzt, um auch nur annähernd dahin zu kommen, wo DSLRs seit Jahren sind. Vorher waren der AF-C Modus gerade mal für Schnecken und Schildkröten-Fotografie geeignet.

 

Wenn die Auslöseverzögerung kurz genug ist, bzw. man die Möglichkeit hat den AF-S so zu konfigurieren, dass es bei Schärfe ausgelöst wird, kann man sich behelfen, in dem man einfach "durchdrückt". Ein Ersatz für einen zuverlässigen AF-C ist das allerdings nicht.

 

Große Wunder sind daher durch Firmware-Updates in Bezug auf AF-C nicht zu erwarten. Im Internet gibt's reichlich Quellen, die erklären, wie ein AF bei CDAF funktioniert und warum damit kein sinnvoller AF-C möglich ist, schon mal gar nicht bei so riesigen Objektiven wie die der SL und warum das mit einem PDAF so saugut funktioniert. Ein PDAF in Verbindung mit schneller Bildauswertung ergibt dann noch ganz neue Möglichkeiten, die wir jetzt schon in Ansätzen sehen (Sony, Olympus, Fujifilm). Mit einem reinen CDAF ist das leider nicht möglich, letztendlich ist das Technik von Vorgestern.

 

Ein Bildsensor mit PDAF-Pixeln ist mir von Leica nicht bekannt und auch nicht angekündigt. Also muss man erstmal absehbar mit dem leben, was man so hat. Dafür hat der Sensor andere Vorteile, die die Mitbewerber nicht haben, das merkt man spätestens, wenn man mal Fremdlinsen an andere Kameras adaptiert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...