Jump to content

Mein persönlicher TL2 Test - Auffälligkeiten u.a. Abblenden des 23/2 auf 2.8


plantagoo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Knackpunkt ist, daß die T auch mit dem hervorragenden Display gut funktioniert und für TL-Objektive eigentlich gar keinen 2. Sucher benötigt...

 

Dann stabilisiere einmal die Kamera mit dem 55-135mm Boliden ohne Sucher und noch schlimmer ohne Stabi in Kamera und Objektiv. Das ist ein Knackpunkt, der mir für wichtig erscheint. Aber anscheinend merken T-Fotografen dies nicht. Werden die als Fotografen von Leica überhaupt ernst genommen.Bei diesem Modell habe ich da erhebliche Zweifel. Vielleicht musste man deshalb so seltsame Produktvideos über die Kamera drehen. Denn wo es über ein Produkt nicht viel zu sagen gibt....

 

Des weiteren wurde der  Preis der TL im Verhältnis zu Fuji zu niedrig ermittelt. Aber was sind schon fast 500€ oder 1000€ in der Leica-Welt. Peanuts.

 

Aber vielleicht ändert sich am 22.11. alles. 

 

Man darf gespannt sein.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann stabilisiere einmal die Kamera mit dem 55-135mm Boliden ohne Sucher und noch schlimmer ohne Stabi in Kamera und Objektiv. Das ist ein Knackpunkt, der mir für wichtig erscheint. Aber anscheinend merken T-Fotografen dies nicht. Werden die als Fotografen von Leica überhaupt ernst genommen.Bei diesem Modell habe ich da erhebliche Zweifel. Vielleicht musste man deshalb so seltsame Produktvideos über die Kamera drehen. Denn wo es über ein Produkt nicht viel zu sagen gibt....

 

Des weiteren wurde der  Preis der TL im Verhältnis zu Fuji zu niedrig ermittelt. Aber was sind schon fast 500€ oder 1000€ in der Leica-Welt. Peanuts.

 

Aber vielleicht ändert sich am 22.11. alles. 

 

Man darf gespannt sein.

 

Gruß

Bernd

 

Eigentlich reicht mir der Bildstabi in der T.

Mit schwerem Gerät (Apo R-2,8/180) ziehe ich allerdings nur bei Sonne los...

Edited by Apo90
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bildstabilisator - also mir reicht das auf Seite 42 in der Anleitung beschriebene:

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-TL-System/Leica-TL2/Downloads

 

Demzufolge hat sie keinen Stabi, lediglich kann via OIS der SL-objektive deren Stabi genutzt werden, nicht so mit TL-objektiven und wer hängt sich schon SL-linsen an eine TL 2.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Demzufolge hat sie keinen Stabi, lediglich kann via OIS der SL-objektive deren Stabi genutzt werden, nicht so mit TL-objektiven und wer hängt sich schon SL-linsen an eine TL 2.

 

 

Demzufolge? "sie" ist wohl die  TL2.

Wie oben ersichtlich schrieb ich von der T.

Die T unterstützt auch TL-Objektive. 

 

Losgelöst davon: An die T kann man auch richtig schwere Brocken hängen...

Link to post
Share on other sites

Weder die T, noch die TL(2) haben einen integrierten Bildstabilisator (IBIS). Man kann lediglich im Menü die Funktion eines eventuell im Objektiv integrierten Bildstabilisators (OIS) ein- oder ausschalten. Es gibt allerdings bisher keine T(L)-Optiken mit integriertem Bildstabilisator.

 

Wenn man die Kamera besitzt und damit fotografiert, sollte man das wissen. Erst recht, wenn man mit adaptierten Optiken arbeitet, denn dann wäre es besonders hilfreich, wenn die Kamera einen integrierten Bildstabilisator hätte.

 

Daher verstehe ich die Aussage: "Eigentlich reicht mir der Bildstabi in der T." überhaupt nicht, denn in der T ist kein Bildstabilisator.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Weder die T, noch die TL(2) haben einen integrierten Bildstabilisator (IBIS).

Man kann lediglich im Menü die Funktion eines eventuell im Objektiv integrierten Bildstabilisators (OIS) ein- oder ausschalten.

Es gibt allerdings bisher keine T(L)-Optiken mit integriertem Bildstabilisator.

...

 

Wie lautet der Text in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema und auf welcher Seite steht er?

Link to post
Share on other sites

Demzufolge? "sie" ist wohl die  TL2.

Wie oben ersichtlich schrieb ich von der T.

Die T unterstützt auch TL-Objektive. 

 

Losgelöst davon: An die T kann man auch richtig schwere Brocken hängen...

 

Ja, klar man kann alles und trotzdem immer ein haar in der suppe finden. 

 

nach peter horton:

Lass das Haar mal in der Suppe, lass das runzeln Deiner Stirn, such nicht überall nur Fehler, setz Dein Herz mal übers Hirn

Lass das Haar mal in der Suppe, iss ganz einfach drumherum, Du wirst sehen die methode ist zwar neu, aber gar nicht dumm ....

Link to post
Share on other sites

Leica TL2:

 

Bildstabilisierung

Bei der Verwendung von Leica SL-Objektiven mit OIS-Ausstattung können Sie deren integrierte Stabilisierungsfunktion mit der Leica TL2 nutzen. Auf diese Art können Sie scharfe Bilder auch mit Verschlusszeiten erzielen, die sonst zu langsam wären."

 

Leica T:

 

BILDSTABILISIERUNG

Insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen ist die erforderliche Verschlusszeit selbst bei aktivierter AutoISO-Funktion möglicherweise zu lang, um scharfe Aufnahmen zu erzielen. Die Leica T bietet eine Funktion, bei der selbst bei sehr langen Verschlusszeiten oft noch scharfe Aufnahmen gelingen.

 

Hinweise:

Mit dieser Funktion erstellt die Kamera selbsttätig zwei Aufnahmen nacheinander (das Auslösegeräusch ist zweimal zu hören). Danach kombiniert sie die Aufnahmen mit digitaler Bildverarbeitung zu einer.
• Halten Sie die Kamera bis nach der zweiten Auslösung ruhig.
• Da die Funktion zwei Aufnahmen verwendet, kann sie nur bei
statischen Motiven eingesetzt werden.
• Die Bildstabilisierung ist nur bei Verschlusszeiten im Bereich von
1/4s bis 1/30s und Emp ndlichkeiten bis ISO 800 möglich. Sie steht nicht zusammen mit Serienbild-Aufnahmen, der automa- tischen Belichtungsreihe, dem Selbstauslöser, Blitz-Betrieb und dem DNG-Datenformat zur Verfügung

 

Wenn man das jetzt gelesen und verstanden hätte, wüsste man, dass keine der Kameras einen integrierten Bildstabilisator hat.

 

Die T bietet lediglich per Software eine Funktion zwei Bilder nacheinander zu machen, eines richtig belichtet und eines mit einer kürzeren Verschlusszeit, um diese miteinander zu verrechnen. Das haben auch schon die X-Kameras geboten. Die Ergebnisse sind entsprechend bescheiden.

 

Mit einem integrierten Bildtabilisator (Hardware = der Sensor wird bewegt) hat das rein gar nichts zu tun. Auch nicht im Ergebnis.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

 

Wenn man das jetzt gelesen und verstanden hätte, wüsste man, dass keine der Kameras einen integrierten Bildstabilisator hat.

 

Die T bietet lediglich per Software eine Funktion zwei Bilder nacheinander zu machen, eines richtig belichtet und eines mit einer kürzeren Verschlusszeit, um diese miteinander zu verrechnen. Das haben auch schon die X-Kameras geboten. Die Ergebnisse sind entsprechend bescheiden.

 

Mit einem integrierten Bildtabilisator (Hardware = der Sensor wird bewegt) hat das rein gar nichts zu tun. Auch nicht im Ergebnis.

 

Das gleiche Prinzip verwendet auch Panasonic in seinen Kameras im "Hand-Nachtaufnahmen" Modus. Hier werden sogar bis zu 9 Aufnahmen in mehreren Sekunden erstellt. 

Kann aber nur eine Notlösung sein.

Hier das Prinzip mit 7 Aufnahmen, ISO 2000, jedes mit einer 1/60sec., Bl. 1,7/25mm Festbrennweite, dafür aus freier Hand. 

 

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Weder die T, noch die TL(2) haben einen integrierten Bildstabilisator (IBIS). Man kann lediglich im Menü die Funktion eines eventuell im Objektiv integrierten Bildstabilisators (OIS) ein- oder ausschalten. Es gibt allerdings bisher keine T(L)-Optiken mit integriertem Bildstabilisator.

 

Wenn man die Kamera besitzt und damit fotografiert, sollte man das wissen. Erst recht, wenn man mit adaptierten Optiken arbeitet, denn dann wäre es besonders hilfreich, wenn die Kamera einen integrierten Bildstabilisator hätte.

 

Daher verstehe ich die Aussage: "Eigentlich reicht mir der Bildstabi in der T." überhaupt nicht, denn in der T ist kein Bildstabilisator.

 

Ich schrieb oben: "Eigentlich reicht mir der Bildstabi in der T.

 

Ich schrieb nichts von integriertem IBIS oder OiS.
Mir reicht diese Technik bei der T; für available Light gibt's anderes...
Link to post
Share on other sites

Ich schreib:

"Demzufolge? "sie" ist wohl die  TL2.

Wie oben ersichtlich schrieb ich von der T.

Die T unterstützt auch TL-Objektive. 

Losgelöst davon: An die T kann man auch richtig schwere Brocken hängen..."

 

Ja, klar man kann alles und trotzdem immer ein haar in der suppe finden. 

 

nach peter horton:

Lass das Haar mal in der Suppe, lass das runzeln Deiner Stirn, such nicht überall nur Fehler, setz Dein Herz mal übers Hirn

Lass das Haar mal in der Suppe, iss ganz einfach drumherum, Du wirst sehen die methode ist zwar neu, aber gar nicht dumm ....

 

Ich lobte die T und Du machst daraus ein "Haar in der Suppe"? Welches Haar in der Suppe soll das jetzt sein?

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

auf die Frage, die hier mehrfach gestellt wurde, wie die SL-Objektive an der TL2 funktionieren, kann ich für ein SL-Objektiv Antwort geben: das 24-90er meiner SL funktioniert an der TL2 meiner Frau jedenfalls hervorragend!

 

Es ist in der AF-Geschwindigkeit genauso schnell wie z.B. das 18-56er zur TL2. Umgekehrt ist der AF natürlich nicht so schnell wie an der SL, aber das liegt an der Kamera. Denn ein TL-Objektiv wie das 18-56er ist erstaunlicherweise an der SL ebenfalls schneller als an der TL2! Das sind natürlich alles rein subjektive Feststellungen aus der Praxis ohne messtechnische Werte.

 

Der Bildstabi des 24-90er funktioniert an der TL2 ebenfalls sehr gut.

 

Klar, das Ganze sieht natürlich etwas merkwürdig aus mit so einem kleinen Gehäuse am ohnehin verhältnismäßig großen 24-90er. Obwohl das Handling selbst eigentlich auch sehr gut ist, die Kombi liegt gut in der Hand und man hat nicht das Gefühl, dass die Stabilität der TL2 überfordert ist mit dem SL-Zoom. Hier kommt einem zu Gute, dass die TL2 trotz zierlichem Gehäuse sehr stabil gebaut ist ...

 

LG Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...