Jump to content

Tri-Elmar 28-35-50


swissdesign

Recommended Posts

Du hättest bei Deinem Rohrkrepierer (ist es Dir an der Kamera explodiert?) als Erstes die Frontlinse putzen sollen. Danach hättest Du keine Streulichprobleme mehr gehabt. Ich kann bei meinem Exemplare jedenfalls nicht einmal welche provozieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aber es ist und bleibt ein Rohrkrepierer....

Streulicht anfällig wie die ärgste Billigknipse

 

Hab meines schnellstens wieder verkauft...

 

Bei 50mm ist es schon anfällig. Kann man aber

beheben lassen.

Sonst genial. 

Jetzt bei der M10 ist die Anfangsöffnung mit 4,0 auch nicht mehr 

so problematisch zu sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Weils *** war

Aber es ist und bleibt ein Rohrkrepierer....

Alter Skatspruch:

 

»*** im Kanonohr,

Kommt gottseidank recht selten vor.«

 

Sachlicher kann man auf die zitierten posts kaum antworten.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du hättest bei Deinem Rohrkrepierer (ist es Dir an der Kamera explodiert?) als Erstes die Frontlinse putzen sollen. Danach hättest Du keine Streulichprobleme mehr gehabt. Ich kann bei meinem Exemplare jedenfalls nicht einmal welche provozieren.

 

Meine Linsen sind immer sauber, vorne und hinten!

 

Man kann vieles schön reden, aber meines war einfach schlecht...

Link to post
Share on other sites

... aber meines war einfach schlecht ...

 

Pech für dich. Meines (zweite Version – bzw. dritte, wenn man das LHSA-Sondermodell mitzählen will – vor wenigen Jahren gebraucht gekauft) ist richtig gut. Es ist zwar schon etwas gegenlichtempfindlicher als die meisten anderen M-Objektive, besonders in der 50-mm-Einstellung ... aber nicht so, daß es ernsthaft störte oder gar ein Grund wäre, es wieder loswerden zu wollen.

Link to post
Share on other sites

Man kann vieles schön reden, aber meines war einfach schlecht...

Zustimmung wenn es um die Mechanik geht. Ich habe zwei Versuche gestartet (beide Versionen). Die erste brauchte ständig mehrere Anläufe zum Einspiegeln der Sucherrahmen, die zweite ebenso. Dazu kam die lässige (sich ständig lösende) Verschraubung am Frontring, was dazu führte, dass die Bedienringe sich von Zeit zu Zeit - also häufig - lockerten.

Die Abbildungsleistung war sehr gut, bis auf die Streulichtempfindlichkeit. Da dürfen aber bei einer solchen Konstruktion keine Wunder erwartet werden.

 

Käme mir heute eines in die Finger könnte ich noch einmal schwach werden. Das Prinzip gefällt mich nach wie vor. Einzig die Mondpreise bewahren einen vor Blödsinn.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei manchen Exemplaren des Tri-Elmar-M 28-35-50 mm Asph ist die Mechanik etwas hakelig, andere laufen einwandfrei. Angeblich ist die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Exemplar zu erwischen, bei der zweiten Version (mit 49 mm Filtergewinde) höher ... schließlich war das ja der Grund für die zweite Version: eine verbesserte Mechanik. Kann aber auch sein, daß das zumindest zum Teil auch daran liegt, daß von der ersten Version (mit 55 mm Filtergewinde) mehr Exemplare in Umlauf sind ... und daß sie älter sind.

 

Daß du gleich zwei hakelige Exemplare hintereinander erwischtest, war einfach Pech. Mein Exemplar (zweite Version, vor vier Jahren gebraucht gekauft) läuft einwandfrei. Und erst kürzlich hatte mein Händler eins der ersten Version, welches ebenfalls wie Butter lief.

Link to post
Share on other sites

Man sollte noch darauf hinweisen, dass in der Fokussierung (zumindest der ersten Version, meines Wissens aber nicht geändert) intern noch ein Weichkunststoff-Mitnehmer arbeitet, der bei längerem Nichtgebrauch einen Memoryeffekt zeigt, der leicht als "hakeln" empfunden werden kann. Einige komplette Fokussierbewegungen lassen ihn wieder verschwinden. Darauf hatte Leica während der Bauzeit direkt hingewiesen.

Die mechanischen Verbesserungen zur zweiten Version beschränkten sich lt. Leica auf die Einspiegelungsmimik der Leuchtrahmen, sieht man von der größeren Kompaktheit (Filtergewinde E49 statt E55) einmal ab.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber es ist und bleibt ein Rohrkrepierer....

Streulicht anfällig wie die ärgste Billigknipse

 

Hab meines schnellstens wieder verkauft...

 

Also ich möchte ungern in den Verdacht geraten, Leica oder Leica-Produkte zu verteidigen, aber es muß dich klar sein, daß ein Objektiv, das drei Brennweiten in sich vereint, immer ein Kompromiß sein muß.

 

Mehr Linsen, mehr Mechanik, mehr Gewicht und Volumen (als 1 Objektiv).

Weniger Lichtstärke, weniger Kontrast / mehr Streulichtempfindlichkeit (da mehr Glas-Luft-Flächen), weniger Gewicht und Volumen als 3 Objektive.

 

 

Ab und zu dann mal wieder eigene und fremde Fotos angucken, und nachforschen, was ein Foto zum Bild macht. Das ist selten der Umstand, daß das verwendete Objektiv Repro-Objektiv-Qualitäten hatte, sondern eher eine gelungene Komposition und zur rechten Zeit am rechten Ort ausgelöst haben.

 

Klar verlangt man als Zahler von L-Preisen auch Spitzenqualität. Trotzdem sollten einem ein paar Rahmenbedingungen klar bleiben (kinpse ich gerade mit der Sonne im Rücken oder nicht?). Es sollte auch klar sein, daß man bei Meßsucher (ohne Live-View) das Streulicht und Blendenfleckem etc. nicht so beurteilen kann wie bei einem SLR Sucher oder eben einer Digicam mit Live-View.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Obwohl meine Version 2 auch etwas hakelig ist, bin ich zufrieden. Anbei eines meiner Lieblingsbilder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein Kollege hat ein Tri-Elmar der zweiten Serie. Jetzt hat er auch eine M10. Ich habe Bildergebnisse von der Kombi gesehen. Sehr sehr gut. Die Linse würde ich gerne drauftun fürs Erkunden einer Stadt oder Landschaft bei Tageslicht.

 

Mmh...

Ich habe schon zu DSLR und DSLM Zeiten die letzten Jahre keine Standard- oder WW Zooms mehr haben wollen

 

- zu groß

- zu schwer (im Vergleich zu Einzellinsen)

- zu lichtschwach (im Bedarfsfalle)

 

Und an einer M brauche ich sowas dann erst recht nicht.

Die Zeit zum Wechseln ist doch da ...

Link to post
Share on other sites

...

Wobei groß und schwer in diesem Fall sicher nicht zutrifft und auch das dritte Argument wird schwach, wenn man an die Neuauflage des 5.6/28ers denkt.

 

Doch, das Leica "Zoom" 28-50 wiegt 340g bei 58mm Länge

 

f4 gibt es bei Primes nicht, also nehmen wir das jeweils nächstliegende Asph.:

 

- Elmarit 2,8/28 mit 180g und 31mm Länge

- Summarit 2,4/35 mit 197g und 34mm Länge

- Summarit 2,4/50 mit 190g und 33mm Länge

 

Auch wenn es erstmal reizt, sind die 3x "Trümmer" mir dann wirklich zu groß und schwer und als "Dunkelzoom" mit f4 dann wirklich nicht mehr attraktiv genug ...

 

PS: Das mit dem Nostalgie 5,6/28 hast Du ja sicher nicht ernst gemeint, oder? ;)

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Doch, das Leica "Zoom" 28-50 wiegt 340g bei 58mm Länge

 

f4 gibt es bei Primes nicht, also nehmen wir das jeweils nächstliegende Asph.:

 

- Elmarit 2,8/28 mit 180g und 31mm Länge

- Summarit 2,4/35 mit 197g und 34mm Länge

- Summarit 2,4/50 mit 190g und 33mm Länge

 

Auch wenn es erstmal reizt, sind die 3x "Trümmer" mir dann wirklich zu groß und schwer und als "Dunkelzoom" mit f4 dann wirklich nicht mehr attraktiv genug ...

 

PS: Das mit dem Nostalgie 5,6/28 hast Du ja sicher nicht ernst gemeint, oder? ;)

 

Äh, diese drei Linsen trägst du alle mit, wenn du die Brennweiten abdecken möchtest. Dann addiert sich das Gewicht. Und wechseln musst du auch noch. Klar, du hast dann mehr Lichtstärke. Ich persönlich ziehe lieber nur mit einem Objektiv los. Allerdings komme ich dann auch mit einer Brennweite aus. Mir ist wie dir die Lichtstärke dann wichtiger. Blende 4 taugt effektiv nur für Tageslicht. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...