Jump to content

Tri-Elmar 28-35-50


swissdesign

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sorry, xyz, ich glaube, dass hier ein Missverständnis vorliegt...

 

Das kann man schon sagen.

 

Mittenbetont verstehe ich als mittenbetont. Und nun schaue man sich einmal auf den Datenblättenr von Leica an, wie weit von den Rändern weg der Mitte zu die Vignettierung beim offenen Noctilux noch anhält. Hinzukommt, daß, je größer die Lichtstärke eines Objektivs ist, der Linsenquerschnitt wächst, und damit die Fläche, und das nicht zu den Blendenwerten linear, sondern, wie es Flächen an sich haben, im Quadrat. Das heißt also ganz einfach, daß sehr viel vignettierende Fläche in die Messung eingeht, sehr viel mehr zum Beispiel als bei einem weniger vignettierenden Summicron mit zudem kleineren Linsendurchmessern. Der Belichtungsmesser aber mißt immer gleich mittenbetont und mittenbetont, gleich durch welches Objektiv und gleich bei welcher Öffnung.

 

Grüße nach Herford

xyz.

Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich stelle mich einmal kurz als Neuling im Forum vor. Fan von Leica seit Geburt an  :)  - mein Vater hat, solange ich mich erinnern kann, nie eine andere Kamera als eine Leica besessen. Ich selbst besitze eine M3, eine M6 und seit gestern eine M10 - vorher M8 und M9, die ich aber jeweils in Zahlung gegeben habe.

 

Zum Thema Tri-Elmar 28-35-50 kann ich mit meinem aktuellen Problem etwas beitragen: Schon mit der M9 hatte ich das Problem, dass die Leuchtrahmensucher beim Wechseln der Brennweite nicht korrekt angezeigt werden. Wenn ich den Wahlring rechts herum drehe (also Reihenfolge 28-50-35) ist es ok, in der anderen Richtung (35-50-28) jedoch bleibt es zwischen 35 und 50 in einer "Zwischenstufe" hängen, der Rahmen für 50mm wird eingeblendet, der von 35mm aber nicht vollständig ausgeblendet. Bei meiner neuen M10 ist es genau so, es liegt also nicht an der Kamera. 

 

Was meint ihr? Ist der Fehler des Objektivs konstruktionsbedingt, oder könnte eine Reparatur bei Leica das beheben?

 

Ich wäre eigentlich zufrieden, wenn mir jemand sagt, dass ich eben damit leben muss. Ein kurzes Antippen des Leuchtrahmen-Wählhebels lässt diesen schon "richtig" einrasten.

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

die entscheidende Frage ist ob Du ein Tri-Elmar mit 55er Filtergewinde, erste Version, oder eins mit 49er Filter, zweite Version, besitzt. Die 1. Version ist wesentlich hakliger und funktioniert besser mit Kameras ohne Bildfeldhebel. Die 2. Version ist wesentlich unproblematischer. So ist es jedenfalls bei mir, ich besitze beide. Auf jeden Fall hast Du ein schönes Objektiv. Einziger Nachteil die Flair-Empfindlichkeit bei 50 mm und Gegenlicht.

 

Besitzt Du die 1. Version, ist m. E. eine Reparatur sinnlos, Du musst damit leben.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Besitzt Du die 1. Version, ist m. E. eine Reparatur sinnlos, Du musst damit leben.

 

Vielen Dank für deine Antwort, Kladdi!

 

Ich habe tatsächlich ein Objektiv der 1. Generation mit 55er Filtergewinde. Dann muss ich halt damit leben. Ist auch nicht tragisch, nur wenn man eine neue Kamera hat möchte man bei der Gelegenheit gerne die Kompromisse, mit denen man sich bisher arrangiert hat, in Ordnung bringen.

 

Eine andere Option wäre noch ein Verkauf - das Objektiv ist anscheinend  begehrt und könnte einiges einbringen.

Link to post
Share on other sites

Eine andere Option wäre noch ein Verkauf - das Objektiv ist anscheinend  begehrt und könnte einiges einbringen.

 

Behalte es, auf jeden Fall! Tri-Elmare sind tolle Objektive. Die Abbildung ist toll, nun ja, die Lichtstärke und der Flair bei 50 mm. Ich (wir) besitzen, wie gesagt, beide. Meine Frau fotografiert immer noch mit der M (240) + Tri-Elmar. Auch an meiner SL geht es toll und da natürlich ohne die Probleme mit den Leuchtrahmen. Inzwischen habe ich allerdings eine CL und meine Frau liebäugelt auch mit einer (ja das Gewicht). Das ist aber eine andere Geschichte.

 

Gruß,

Kladdi

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Behalte es, auf jeden Fall! Tri-Elmare sind tolle Objektive.

 

 

Ich kann mich auch immer wieder für Leica begeistern. Muss wohl mit meiner Kindheit zusammenhängen. Ich habe damals schon als Knirps mit der M3-Bereitschaftstasche meines Vaters herum gespielt  :)

 

Obwohl - von den technischen Daten her - das Tri-Elmar ist ein knapp-2-fach Zoom in 3 Stufen. Begeisterung dafür ist einem Nicht-Leica-Fans gegenüber schwer zu erklären ...

Link to post
Share on other sites

 

Obwohl - von den technischen Daten her - das Tri-Elmar ist ein knapp-2-fach Zoom in 3 Stufen. Begeisterung dafür ist einem Nicht-Leica-Fans gegenüber schwer zu erklären ...

 

Eine Messsucherkamera, ein Preis für Leica-Kameras/Objektive, sind immer schwer zu erklären. Ich weiß, Du weißt es, deswegen sind wir hier.  So lange es einem nicht am Hungertuch nagen lässt ...

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...