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Müde ...


Hans-Peter

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Moin, ich kann mich mit dem Format überhaupt nicht anfreunden, es drängt einem förmlich auf, dass da mehr weggeschnitten wurde, als dem Bild gut tut. Außerdem ist es zwar eine interessante Szene mit Mann, Kind, Hund - die brutalen Lichtverhältnisse aber lassen m. E. keine Stimmung zu. Man ahnt, wie sehr die hellen Teile gebändigt und die dunklen aufgehellt werden mussten.

 

In der Summe gefällt mir das Bild daher eher nicht.

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Guck Dir mal die Bilder von der Landung amerikanischer Truppen an der Normandieküste an, die braucht Dir gar nicht anzugucken und wie Du weisst hat ein Laborant in England die versemmelt , sie zählen aber zu den eindrücklichsten, berührensten, ästhetischsten Bildern des Grauens, die wir alle kennen und sie sind technisch unterirdisch. Die von R. Capa meine ich.  Kein Smiley ernst Modus.

Edited by becker
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@becker, für wie bescheuert hältst Du eigentlich Deine Mitmenschen?

 

 

Was hat das mit dem Bild zu tun ? 

 

Aber bitte : Meine Mitmenschen werden nicht viel bescheuerter sein als ich vermute ich, manche weniger andere mehr.

Ich halte sie aber nicht dafür har har.

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Moin, ich kann mich mit dem Format überhaupt nicht anfreunden, es drängt einem förmlich auf, dass da mehr weggeschnitten wurde, als dem Bild gut tut. Außerdem ist es zwar eine interessante Szene mit Mann, Kind, Hund - die brutalen Lichtverhältnisse aber lassen m. E. keine Stimmung zu. Man ahnt, wie sehr die hellen Teile gebändigt und die dunklen aufgehellt werden mussten.

 

In der Summe gefällt mir das Bild daher eher nicht.

 

 

Wenn du da schreibst "Man ahnt.." dann kann ich nicht zustimmen.  "Du" ahnst vielleicht, weil du

dich mit Bildbearbeitung auskennst. Das meine ich ganz wertfrei. Ich glaube, dass dem unbefangenen

Zuschauer so ein Gedanke nicht kommt.

 

Insoweit kann ich auch deine anderen Rückschlüsse nicht folgen. Zum Schnitt: Links saß meine Frau und

las ein Buch, die habe ich abgeschnitten. Das war mir aber schon bei der Aufnahme klar. Da wollte ich allerdings

nicht näher herantreten, weil ich fürchtete Vater, Sohn oder Hund könnten sich bewegen.

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Moin, ich kann mich mit dem Format überhaupt nicht anfreunden, es drängt einem förmlich auf, dass da mehr weggeschnitten wurde, als dem Bild gut tut. Außerdem ist es zwar eine interessante Szene mit Mann, Kind, Hund - die brutalen Lichtverhältnisse aber lassen m. E. keine Stimmung zu. Man ahnt, wie sehr die hellen Teile gebändigt und die dunklen aufgehellt werden mussten.

 

In der Summe gefällt mir das Bild daher eher nicht.

 

Mmh, wenn wir uns hier aber im Rollei-Forum aufhielten, dann wäre das Bild womöglich ohne Beschnitt zustande gekommen. Ich will damit sagen, dass man sich besser nicht davon leiten lassen soll, was eventuell noch hätte auf dem Bild sein können, wenn .... Denn wenn wir ehrlich sind können wir ein Bild nur danach beurteilen, was darauf zu sehen ist. Von daher empfinde ich Deine Herangehensweise nicht als ideal. Gleichwohl habe auch ich auch etwas daran auszusetzen, weil ich einen Aufnahme-Standpunkt einen bis eineinhalb Meter weiter rechts insofern besser fände als dass der Kotflügel links durch die fehlende Stuhlhälfte ersetzt und die Verschachtelung der Hauswände rechts vermieden worden wäre. Eine übersichtlichere Bildstruktur wäre die Folge. Meine Meinung, mehr nicht.

 

Was die Bildbearbeitung anbetrifft; wenn wir bei der Rolleiflex bleiben und davon ausgehen, dass man die Rollei mit FP4 geladen, diesen etwas reichlicher belichtet und anschließend mit Perceptol 1+3  nicht zu lange entwickelt hat, käme ungefähr so eine Wiedergabe aus der Dunkelkammer. Das war nämlich meine oft genutzte Kombination für den Urlaub mit der zweiäugigen Rollei in Südfrankreich. Also eigentlich nix besonderes in Sachen Bildbearbeitung, bloß haben wir das heute nicht mehr so präsent.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
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Wenn du da schreibst "Man ahnt.." dann kann ich nicht zustimmen.  "Du" ahnst vielleicht, weil du

dich mit Bildbearbeitung auskennst. Das meine ich ganz wertfrei. Ich glaube, dass dem unbefangenen

Zuschauer so ein Gedanke nicht kommt.

 

Insoweit kann ich auch deine anderen Rückschlüsse nicht folgen. Zum Schnitt: Links saß meine Frau und

las ein Buch, die habe ich abgeschnitten. Das war mir aber schon bei der Aufnahme klar. Da wollte ich allerdings

nicht näher herantreten, weil ich fürchtete Vater, Sohn oder Hund könnten sich bewegen.

Ich bin bei diesem Bild ein unbefangener Zuschauer. Und als solcher frage ich mich, wenn ich ein Quadrat sehe, warum es ein Quadrat ist. Den Grund dafür kann ich hier nicht erkennen.

 

Dass Du aber insoweit auch meinen anderen Rückschlüssen nicht folgen kannst, dem wiederum kann ich nicht folgen. Die anderen Rückschlüsse beruhen ja gar nicht auf dem Bildschnitt.

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...wie kann man sich nur wegen eines Bildes so aufregen? In Wirklichkeit war sowieso alles anders: Der Mann, Vater des an der Wand lehnenden Kindes, klotzt auf sein Handy und schaut sich die bekloppten Kommentare hier im Forum an. Das Kind ist stinksauer, da der Vater wieder nicht mit ihm spielt, obwohl er es versprochen hat. Ach so, der Hund, der hat wahrscheinlich einen Hitzschlag erlitten. Deutscher Schäferhund am Mittelmeer, viel zu warm. Die bellen besser in Hamburg, München oder Berlin rum......

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Ich bin bei diesem Bild ein unbefangener Zuschauer. Und als solcher frage ich mich, wenn ich ein Quadrat sehe, warum es ein Quadrat ist. Den Grund dafür kann ich hier nicht erkennen.

 

Dass Du aber insoweit auch meinen anderen Rückschlüssen nicht folgen kannst, dem wiederum kann ich nicht folgen. Die anderen Rückschlüsse beruhen ja gar nicht auf dem Bildschnitt.

 

 

Das wird nix mit uns. Trotzdem danke für deinen Kommentar.

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Mmh, wenn wir uns hier aber im Rollei-Forum aufhielten, dann wäre das Bild womöglich ohne Beschnitt zustande gekommen. Ich will damit sagen, dass man sich besser nicht davon leiten lassen soll, was eventuell noch hätte auf dem Bild sein können, wenn .... Denn wenn wir ehrlich sind können wir ein Bild nur danach beurteilen, was darauf zu sehen ist. Von daher empfinde ich Deine Herangehensweise nicht als ideal. Gleichwohl habe auch ich auch etwas daran auszusetzen, weil ich einen Aufnahme-Standpunkt einen bis eineinhalb Meter weiter rechts insofern besser fände als dass der Kotflügel links durch die fehlende Stuhlhälfte ersetzt und die Verschachtelung der Hauswände rechts vermieden worden wäre. Eine übersichtlichere Bildstruktur wäre die Folge. Meine Meinung, mehr nicht.

 

 

 

Das mag so sein. Kein Kotflügel, keine verschachtelten Hauswände würden nach ästhetischen Gesichtspunkten

vermutlich das "richtige" Bild ergeben. Aber es wäre eben nicht "mein" Bild. Ich habe mein Südfrankreich im Kopf

mit den engen Gassen in dem kleinen Dorf, den dunklen Einblicken in enge Räume, der Mittagshitze, die Mensch

und Tier so müde macht. Darauf will ich nicht verzichten. Zugegeben, so argumentiert ein Amateur, kein Fotograf.

Es ist eben ein Reiseeindruck, kein professionell gestaltetes Foto.

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Das mag so sein. Kein Kotflügel, keine verschachtelten Hauswände würden nach ästhetischen Gesichtspunkten

vermutlich das "richtige" Bild ergeben. Aber es wäre eben nicht "mein" Bild. Ich habe mein Südfrankreich im Kopf

mit den engen Gassen in dem kleinen Dorf, den dunklen Einblicken in enge Räume, der Mittagshitze, die Mensch

und Tier so müde macht. Darauf will ich nicht verzichten. Zugegeben, so argumentiert ein Amateur, kein Fotograf.

Es ist eben ein Reiseeindruck, kein professionell gestaltetes Foto.

 

Das ist nun das beste Argument schlechthin: "Ich wollte das aber so!" Damit ist jedwede Bilddiskussion schlagartig beendet. Das ist in Ordnung wenn man ein Bild nur herzeigen, nicht aber diskutieren möchte. Wolltest Du das?

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