Jump to content

Farben M240 ... Gelbstich


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade kurz vor Erwerb einer M240/262 und so Themen wie hier machen mir echt Sorgen.

Im Moment gehe ich dafür aus, das M240/262 eher für den outdoor Einsatz ist als Indor mit Kunstlicht und Dämmerung.

Muß mich nur noch fragen ob ich mit dieser weiteren Einschränkung leben kann.

Hab Fuji System und die moggeln sich bei der ISO Empfindlichkeit und dazu gehörenden Skintones(Waxtones, Warmehauttöne etc.) auch durch.

Muss nur noch für mich entscheiden, ob ich das bei so einem Investment akzeptieren will

 

gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade kurz vor Erwerb einer M240/262 und so Themen wie hier machen mir echt Sorgen.

Im Moment gehe ich dafür aus, das M240/262 eher für den outdoor Einsatz ist als Indor mit Kunstlicht und Dämmerung.

Muß mich nur noch fragen ob ich mit dieser weiteren Einschränkung leben kann.

Hab Fuji System und die moggeln sich bei der ISO Empfindlichkeit und dazu gehörenden Skintones(Waxtones, Warmehauttöne etc.) auch durch.

Muss nur noch für mich entscheiden, ob ich das bei so einem Investment akzeptieren will

 

gruß

 

 

kann ich verstehen ... ich habe schon ein wenig mit der Fuji geliebäugelt, aber ist wahrscheinlich das gleich in grün, nur viel "billiger". Ich kann nur wiederholen, die Kamera ist super schön, das Fotografieren damit (und darum geht's auch) macht Spaß, die Bildqualität ist sehr wahrscheinlich nicht schlechter aber auch nicht (viel) besser als von der billigeren Konkurrenz.

Natürlich meint man immer (zumindest mir geht es so), mit etwas Neuerem vermeintlich "besseren" gelingen dann die besseren Bilder. Bei mir war es nicht so :) Ich bin auch versucht, mich von Bildbeispielen in diversen Foren, etc. verleiten zu lassen.

 

Ich bin zur M240 durch die M-E, die ich gebraucht gekauft habe - gekommen. Defekter Sensor, Angebot auf Upgrade, agenommen ... und schon hatte ich die M240.

 

Nochmals, die Kamera ist schon super ... aber das "Herz" in der Kamera ist eben auch "nur" ein Sensor ...

Link to post
Share on other sites

 

Ich bin auch versucht, mich von Bildbeispielen in diversen Foren, etc. verleiten zu lassen.

genau das ist es nämlich.

Einerseits entdecke ich im Netz (Flickr,Foren, Reviews)  M240 Fotos,

die sind atemberauben: hochauflösend, schöne kräftige Farben, klar sauber aufgelöste Pixel  etc.

Anderseits entdecke ich immwerwieder Beispiele, die hätte ich gerade mal von einem Handy akzeptiert : softfocus, flau, grobkornig im Farbrendern, gelbstichig, rot schlimm etc.

Die beiden Pole machen mich echt fertig.

Und morgen habe ich Besichtigung einer M240 :-( 

Man muss sich immerwieder vor Augen halten, dass der Sensor halt von 2012 ist.

Bei Leica heisst das eigentlch von 2010 :-(   :-)

Link to post
Share on other sites

Es ist nie nur der Sensor, sondern die gesamte Abstimmung und, zum allergrößten Teil, der Fotograf. Man wird immer wieder Beispiele pro und contra finden. Ich habe auch schon einiges an M10-Fotos gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen. Ein Gelbstich ist mir an meiner M240 noch nie aufgefallen. 

Link to post
Share on other sites

 

Es ist nie nur der Sensor, sondern die gesamte Abstimmung und, zum allergrößten Teil, der Fotograf

es ist jetzt etwas müssig das prozentual zu verteilen;

aber meiner Erfahrung nach sind es über 3/4 der Sensor,

dann natürlich Optik, interne Verarbeitung, Fotograf

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

ist leider kein Pappenstiel um Leica als Spielwiese zu betreten :p

 

 

ja ... und du musst bedenken: "das ist erst der Anfang" ... :)

 

ich würde dir auch empfehlen, die M240 zu kaufen und kannst du beweisen, dass es nicht zu 3/4 am Sensor sondern am Fotograf liegt ... ist doch eine Herausforderung, oder ?

Link to post
Share on other sites

genau das ist es nämlich.

Einerseits entdecke ich im Netz (Flickr,Foren, Reviews)  M240 Fotos,

 

 

 

wenn's nach dem geht, müsste ich mir derzeit eine SL kaufen ... ich kenne zwar die Kamera überhaupt nicht, aber in den Bilderthreads der SL sind die "guten Bilder" überdurchschnittlich stark vertreten (im Vergleich zu Bilderthreads von anderen Kameras).

Link to post
Share on other sites

 

die M240 zu kaufen und kannst du beweisen, dass es nicht zu 3/4 am Sensor sondern am Fotograf liegt

Kleine Annahme:

Eventfotografie: Indoor, Kunstlicht, kein richtiges Hauptlich, blitzen keine Leica Stärke etc.

Was nützen dir dann die tollen Fotokünste bei diesem Sensor.

Ich weiß, es wird dann nur in SW fotografiert,

wie gefühlt 80% der Leicabilder:-)

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

 

aber die Kunst besteht darin auch hier noch die Motive zu finden, die du mit dieser Kamera machen kannst.

:lol:

ich bestimme was ich fotografieren möchte, nicht das schwarze Kästchen.

Du hast natürlich Recht, Leica ist nicht für jedes Fotogenre geeignet.

Das ist eigentlich auch keine andere Kamera oder Hersteller.

Link to post
Share on other sites

 

Wie dem auch sei, ich würde mich nie für eine Kamera entscheiden, bei der ich von vorneherein Bedenken habe - Du wirst Dich damit niemals wohlfühlen. Dafür ist die Sache wirklich zu teuer!

Mensch so geht es mir im Augenblick auch.

Soviele ungeklärte Fragen. Die Dollarnoten schweben im Kopf.

Und mit zwei neusten Fujis bin ich auch komplett ausgelastet und zufrieden

 

Vor dem 50sten wollte ich jedoch selber den Mythos Leica  erfahren haben;

kleines Body, FF, leckere Linsen, RF.

Irgendwie drehe mich hier im Kreis, wie bei keiner anderen Fotoanschaffung :-(

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

habe jetzt mal die Daten in C1 (V.8) geladen - auf den ersten Blick etwas besser aber immer noch sehr gelbstichig. Die Erwartung an die BQ der M240 wurden von mir vielleicht etwas zu hoch gesteckt. Sensor ist Sensor - warum sollten die Bilder auch viel besser sein. Ich werde sie trotzdem noch eine Weile behalten und versuchen die Farben in den Griff zu bekommen. Danke.

 

 

Erwartungen sind dafür da unerfüllt zu bleiben ( alte Regel ), die BQ der 240 ist bestimmt sehr gut,

das Problem liegt meist in der Beherrschung der Umstände, freundlich ausgedrückt, wenn

du aber garstiges Mischlicht aller möglicher Quellen und dazu noch relativ wenig davon hast, macht jede Knipse mehr oder minder schlapp.

Ausnahme Fuji, Oly und I Phones die stecken nämlich ihr Entwicklungsgeld in das worauf es bei digitaler Knipserei  scheinbar ankommt, Saftware. 

 

Das Licht aber ist immer Alles, Amen. 

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mensch so geht es mir im Augenblick auch.

Soviele ungeklärte Fragen. Die Dollarnoten schweben im Kopf.

Und mit zwei neusten Fujis bin ich auch komplett ausgelastet und zufrieden

 

Vor dem 50sten wollte ich jedoch selber den Mythos Leica  erfahren haben;

kleines Body, FF, leckere Linsen, RF.

Irgendwie drehe mich hier im Kreis, wie bei keiner anderen Fotoanschaffung :-(

Du bist doch schon kameramäßig gut aufgestellt und kannst es gelassen angehen. Vorschlag: schau Dir auch das Handling an. Liegt die Kamera auf die Dauer schlecht in der Hand oder ist sie zu schwer, bleibt das Teil irgendwann im Schrank. Und auch dann, wenn Du das Gefühl hast, zuviel bearbeiten zu müssen. Und wenn es eine M 240 wird, würde ich auch zu C1 raten, auch wenn ich weiß, dass viele hier mit Lightroom genauso weit kommen. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Link to post
Share on other sites

Wirt im Zwielicht ... der Gelbstich ist hier durch das (ausschliessliche) Licht einer Glühlampe verursacht ... in dem Fall für mich nicht störend

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...