Jump to content

Farben M240 ... Gelbstich


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 Hallo,

 

ich denke über die Farben der M240 gab es schon mehrere Diskussionsbeiträge.

 

Diese halbwegs ansehnlich zu machen ist für mich eine ziemliche Herausforderung.

 

Ich hatte heute die Ehre bei einer Taufe zu fotografieren. Ich habe mit einer Canons EOS 5dII + 50 + (meist) Blitzlicht  und der M240 + 28 available Light - fotografiert.

 

Die Bilder der Canon waren relativ schnell brauchbar aufbereitet, nicht so bei der M240. Am meisten stört mich der stark ausgeprägte Gelbstich. Das hängt natürlich vom Umgebungslicht ab, trotzdem die Bilder der Canon ohne Blitz waren deutlich farbneutraler.

 

Der Gelbstich bei der M240 ist mir schon in vielen Situationen aufgefallen. In LR Gelbsättigung auf 0 zu reduzieren ist eine Möglichkeit und damit erreicht man auch Bilder die halbwegs natürlich wirken. Auf der einderen Seite gibt es dann wieder Motivbereiche, die dadurch unnätürlicher kommen (z.b. die blonden Haare wirken dann gräulich).

 

Habt ihr mit den Farben der M240 ähnliche Erfahrungen ?

 

Fg. Toni.

 

 

Link to post
Share on other sites

nein - C1 habe ich nicht probiert ... bin nicht so damit vertraut

 

hier mal ein Beispiel (Ausschnitt um es zu verdeutlichen).

 

Bild 1 - Original aus der Kamera

Bild 2 - Sättigung von Gelb auf 50 % reduziert

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

nein ... normale Glasfenster ... ich weiß nicht welche Lampen an der Deck angebracht sind ?

Aber wie gesagt, ich habe das Phänomen mit dem Gelbstich schon öfters festgestellt - viel deutlicher als bei den anderen Digitalkameras.

 

Ist mir zb. bei der ME nicht aufgefallen ... vielleicht sollte ich wieder downgraden, oder überhaupt die M240 ersatzlos kündigen.

Eine schöne Kamera, aber ...

Link to post
Share on other sites

Alles zu kompliziert, digitalen Stress sollte es ausser selbst verschuldeten, nicht mehr geben.

 

Wenn ich mit der F Jpgs knipse und mir beim Belichten etwas Mühe gebe ;-), sehen die

Ergebnisse aus wie sie sollen, am Schirm / im Netzt und im Druck das reicht mir und den

Bedachten, DNG  muß heute nun wirklich nicht mehr sein, ausser bei , lassen wir das.

 

Mit c1 lassen sie sich bei Bedarf perfekt fein tunen. 

 

Verkaufe Deine 240 hole Dir für Aufträge ne Fuji mit zwei 1,4 er Gläsern dazu  16 und 24mm zB 

( Scharf werden die Bilde mit AF von alleine.) 

 

 

Die wichtigen Sachen machst Du weiter analog. ;-)

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Versuch's einfach mal. Ggf sogar ne Aufnahme in der Kirche möglich...? Dann hättest du schon mal ähnliches Licht.

 

Ich hab mir mit dem Teil Profile für alle meine Objektive gemacht. Finde die ganz gut. Hab aber auch keine M240 (mehr).

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Leitna, die Gelbsucht der M(240) hat mich auch jahrelang geärgert. Ich habe in DNG fotografiert und zuletzt

mit C1 10 entwickelt. Du hast keine Wahl, Du mußt im C1 einfach Gelb reduzieren, mit ein bißchen Übung geht

das ganz gut. Ich habe Bilder zum Customer Care eingeschickt, die waren jedoch der Meinung, daß die Bilder

farblich gut seien. Sie waren natürlich nicht gut. Seit einiger Zeit habe ich die M10, damit sind die Farben besser,

obwohl man auch da hin und wieder korrigieren muß. Es ist aber oftmals auch eine Geschmacksache.

Link to post
Share on other sites

traf kürzlich einen Berufsfotografen, der neben seinem Canon VF Klumpen plus Koffer,

eine 240 mit Zeiss 28er dabei hatte er äusserte sich sehr zufrieden ( kompakt , BQ  ) zur 240, abgesehen von den nervigen Limitierungen , Nahgrenze zB.

 

Mit der M9 habe ich manchmal einen manuellen WA ausgeführt das hat geholfen, schon mal probiert ?

 

Also nicht aufgeben. 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Bin mit der Farbwiedergabe der M240 eigentlich sehr zufrieden. Probleme mit Gelbstich hatte ich bislang noch nicht. Das man gegebenenfalls bei Kunstlicht etwas nachregeln muss liegt in der Natur der Sache. Bei Tageslicht habe ich das aber üblicherweise nicht. Meistens hab ich den Weisslichtabgleich auf Auto. In schwierigen Fällen mache ich einen individuellen.

Benutze C1.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

habe jetzt mal die Daten in C1 (V.8) geladen - auf den ersten Blick etwas besser aber immer noch sehr gelbstichig.

Die Erwartung an die BQ der M240 wurden von mir vielleicht etwas zu hoch gesteckt. Sensor ist Sensor - warum sollten die Bilder auch viel besser sein.

Ich werde sie trotzdem noch eine Weile behalten und versuchen die Farben in den Griff zu bekommen.

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...