Jump to content

Streifen im Bild


westtime

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

 

teilweise ist bei meiner M7 im oberen Bereich des Bildes ein Streifen. Belichtungseinstellung manuell, um was kann es sich da handeln?

 

Beim ersten Bild gut ersichtlich, beim zweiten Foto vom selben Tag nicht vorhanden. Problem auch bei anderen Filmen, lag als noch speziell an diesem.

 

Danke Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by westtime
Link to post
Share on other sites

Hier das zweite Bild

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ist das erstmals aufgetreten.....? Und nur bei einzelnen Bildern... ? Hast Du mal einen weiteren Testfilm gemacht..... Wieder die gleichen Störungen, versch. Belichtungszeiten, ins Helle fotografieren.... Kamera in dunklere Bereiche richten ?????

Ein wenig ausprobieren...... ???

 

 

Du warst schneller.... Auf dem zweiten Bild sehe ich nichts, von einem Streifen? Ist auf dem Negativ auf der Leuchtplatte was zu sehen?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

teilweise ist bei meiner M7 im oberen Bereich des Bildes ein Streifen. Belichtungseinstellung manuell, um was kann es sich da handeln?

 

Beim ersten Bild gut ersichtlich, beim zweiten Foto vom selben Tag nicht vorhanden. Problem auch bei anderen Filmen, lag als noch speziell an diesem.

 

Danke Stefan

 

Ferndiagnosenannahme #1? Das Foto wurde mit der kürzesten Verschlußzeit gemacht.

 

Andere, auf dem Film benachbarte Fotos, die mit anderen Zeiten aufgenommen wurden zeigen es nicht?

Andere Fotos, audf anderen Filmen, die ebenfalls mit der kürzesten Zeit aufgenommen wurden zeigen es auch?

 

Die Kante(n) des Verschlusses sind nicht perfekt sauber und der bei der kürzesten Zeit sehr schmale Schlitz wird durch Fussel oder dergl. soweit verengt, daß es wirksam wird.

 

Objektiv ab, Rückwand auf, Verschluß halb aufziehen, von vorne und hinten scharf hingucken ... ein paar mal gegen eine helle Fläche auslösen (kürzeste Zeit besinders beobachten!) und scharf hingucken ...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für mich sieht das wie chemische Färbung während der Entwicklung und / oder Trocknung aus.

 

um das zu beurteilen, würde ein Blick auf den Negativstreifen in den dem Negativ benachbarten Teilen sicher hilfreich sein.

 

ich persönlich tippe ebenfalls auf den verschluss. das erste wurde mit 1/1000s belcihtet, das Zweite länger, stimmts?

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Hilfe.

 

Ist das erste mal aufgetreten, bei zwei Filmen hintereinander. Entwicklung und Scan bei MeinFilmlab, von deren Service und Qualität ich begeistert bin. Die Negative sind noch nicht bei mir, daher kann ich sie noch nicht prüfen.

 

Die Streifen sind tatsächlich nur bei den kurzen Verschlusszeiten, ob es jedesmal 1/1000 war, weiss ich nicht mehr ganz sicher. Werde morgen mal den Tip von Jan versuchen und berichten.

Link to post
Share on other sites

ja, da bin ich mir sicher

 

dann haben wir den Schuldigen ja schon: der Verschluss ist es.

 

toitoi, dass es mit Abwischen getan ist. falls nicht, kommt eine Reparatur auf Dich zu. Ob Du die machen lässt, musst Du selber wissen. meine IIIc krankt am selben Leiden. ich habe beschlossen, dass mir eine funktionierende 1/200s reicht und vermeide die Verwendung der 500 oder gar 1000. seit dem habe ich keine Probleme mehr. und so viele Filme gehen durch die IIIc auch nicht durch... irgendwann hab ich mal Geld, dann lass ich sie ordentlich überholen.

Link to post
Share on other sites

genau dieses phänomen hatte ich auch mal. säuberung der metallkanten des verschlusses hat abhilfe gebracht.

verschluss auf B stellen und die kanten mit einem sauberen tuch abwischen (und auslöseknopf nicht loslassen!!!)

Sicherer geht es mit einem Drahtauslöser mit Feststellschraube, der den Verschluss in B-Einstellung offen hält und man hat beide Hände frei zum Reinigen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...