Jump to content

ROM Leiste an R Objektiven nachrüsten


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe, durch einen echten Glücksgriff, vor ca. zwei Jahren eine R9 inkl. diverser R-Optiken extrem günstig erworben.

Nun sind alle Objektive leider ohne ROM-Leiste und ich plane den Einsatz an meiner SL (601).

Dafür möchte ich gerne die ROM-Leiste bei Leica nachrüsten lassen. Bietet Leica diesen Umbau überhaupt noch an?
Wenn ja, hat das jemand vor kurzem an seinen Objektiven durchführen lassen und welche Kosten sind zu erwarten?

 

Vorab schon herzlichen Dank für die hoffentlich eintreffenden Informationen.

 

Gruß,
Reimar

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Reimar,

 

... Dann werde ich mal in Nidau anfragen, ob da noch etwas zu machen ist.

 

 

auf die Info und damit verbundenen Informationen aus Nidau bin ich gespannt. Wäre nette wenn Du das hier veröffentlichen würdest. Schon jetzt vielen Dank!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Reimar,

 

 

 

auf die Info und damit verbundenen Informationen aus Nidau bin ich gespannt. Wäre nette wenn Du das hier veröffentlichen würdest. Schon jetzt vielen Dank!

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

natürlich werde ich das hier kommunizieren, sobald ich eine Info erhalten habe.

 

Eins ist allerdings jetzt schon sicher, Wetzlar macht das, mangels Bauteilen, nicht mehr. Das habe ich heute früh bereits telefonisch mit dem CS geklärt.

ROM-Leisten sind nicht mehr verfügbar.

Edited by mumu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Soeben habe ich die Antwort aus Nidau erhalten

 

"...

Danke für Ihre Anfrage.
Ich habe noch einen Rom Bajonett Ring für das Elmarit R 2.8/19 mm an Lager, sowie für Apo Telyt 4/280mm , Apo Telyt 2.8/400mm, sowie  Vario Apo Elmarit 2.8/70-180mm an Lager.
Der Umbau kostet Fr. 250.- ..."

 

Leider nicht das dabei was ich benötige und es scheinen wirklich die allerletzten ROM-Leisten zu sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Soeben habe ich die Antwort aus Nidau erhalten

 

"...

Danke für Ihre Anfrage.

Ich habe noch einen Rom Bajonett Ring für das Elmarit R 2.8/19 mm an Lager, sowie für Apo Telyt 4/280mm , Apo Telyt 2.8/400mm, sowie  Vario Apo Elmarit 2.8/70-180mm an Lager.

Der Umbau kostet Fr. 250.- ..."

 

Leider nicht das dabei was ich benötige und es scheinen wirklich die allerletzten ROM-Leisten zu sein.

Wenn man sich überlegt, dass Du vor einigen Jahren mal ein Apo-180 mit ROM verkauft hast.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

ja Joachim,

wenn man sich das alles so überlegt und wenn man das alles so wüsste, was die Zukunft bringt.

Ich glaube aber, derjenige, welcher damals das Objektiv von mir gekauft hatte, ist ganz glücklich damit zumindest für den damaligen Preis und den damaligen Zustand.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe zwei R-Objektive mit ROM-Leiste (Apo-100 und Apo-180), was mir aber nichts bringt beim Betrieb an der "Playstation". Aber eigentlich brauche ich das auch gar nicht. Spiegellose Kameras (also auch die Leica-SL) messen und errechnen eigentlich sehr genau die Belichtungsparameter und vorhandene Objektivfehler kann man schließlich auch noch gut mit der Bildbearbeitungssoftware ausgleichen.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich habe zwei R-Objektive mit ROM-Leiste (Apo-100 und Apo-180), was mir aber nichts bringt beim Betrieb an der "Playstation". Aber eigentlich brauche ich das auch gar nicht. Spiegellose Kameras (also auch die Leica-SL) messen und errechnen eigentlich sehr genau die Belichtungsparameter und vorhandene Objektivfehler kann man schließlich auch noch gut mit der Bildbearbeitungssoftware ausgleichen.

 

Gruß Joachim

Hallo

Auch ich würde sagen ,dass das Ganze diesen finanziellen Aufwand gar nicht wert ist.Ob mit od. ohne Rom ist an einer Spiegellosen ziemlich wurscht.Auch mit der Playstation lassen sich in verbindung mit R Optiken einwandfreie Bilder machen.

Mfg K.L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...