Jump to content

Defekte, Schönheitsfehler bei fabrikneuen Objektiven


Aztekium

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

mein neues Summilux 1,4/50 Asph. schwarz verchromt ist dieser Tage angekommen.

Eine der Linsen im Objektiv weist zum Rand hin einen größeren Punkt von etwa 1/4-1/2mm Durchmesser auf.

Ob es sich um einen Oberflächendefekt oder ein größeres Staubkorn handelt kann ich nicht beurteilen. Bei Abblendung auf 1,8 ist der Punkt nicht mehr zu sehen. Abbildungstechnisch dürfte er keine Auswirkungen auf das Bild haben.

Außerdem ist das Objektiv äußerlich an verschiedenen Stellen mit Fett verschmiert.

 

Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen?

 

Gruß Udo

Link to post
Share on other sites

Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen?

 

Gruß Udo

 

Auch ich habe keine gute erfahrungen met meine Summicron 2.0/28 mm und Elmar 3.8/24 mm. Alles neu gekauft und nach 26 Monate hat Will van Manen in NL alles nachgebessert!

 

Ich finde es traurig!

 

Gruss, Jannes

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das vorab beschriebene kann ich so, aus meiner eigenen Erfahrung heraus, nicht bestätigen.

Ich habe binnen der letzten 30 Jahre so einiges an "neuem Leica Glas " erworben und hatte nicht ein mal Grund zur Reklamation.

Kann nun durchaus Glück gewesen sein, normalerweise bin ich aber in dieser Richtung kein wirklicher Glückspilz.

 

Ich würde hier aber nicht lange herumrätseln, entweder das Objektiv dem Händler zurück geben, oder auch direkt in Wetzlar reklamieren.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Reklamieren, beim Händler oder bei Leica!

 

In der Preisklasse und mit dem Qualitätsanspruch von Leica sollte man gar nicht erst Kompromisse eingehen wollen oder diskutieren. Dazu wäre ich bei Neuware noch nicht mal in der üblichen Preisklasse der Produkte japanischer Provenienz bereit, bei Leica schon mal gar nicht.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ganz schlimm. Wirklich schlimm. Believe me. wie das den Weg ins Forum findet . . . Also ich möchte hier nicht jeden Furz lesen müssen. Oder ist das das Anschlagbrett des Kindergartens. Auch wenn jemand Euro 100'000 für ein Objektiv bezahlen würde, sind Abweichungen von der Norm möglich. Dem TO müsste doch auch klar sein, dass das ein Garantiefall ist. Ich meine, dass ein Post dann Sinn machen würde, wenn Leica die Verantwortung ablehnen würde. Das ist hier aber nicht der Fall. Zudem weiss ich nicht, WO das Objektiv gekauft wurde. Welches ist die Quelle? Gibt es wirklich ein Problem? Oder wird hier einfach etwas aufgebauscht?

 

Der TO moniert: "Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen". . . . Also bitte: Was soll das? Ist das ein Troll?

Edited by Alex U.
  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Ärgerlich. Insbesondere, wenn man den Listenpreis bezahlt hat.

 

Noch ärgerlicher, wenn man (lange) auf den Artikel gewartet hat, und ihn dann "zügig" einsetzen wollte, z.B. auf einer Reise.

 

Einfach reklamieren , den Rest Ärger dann runterschlucken, sich die Sache merken und nächstes mal einfach Gebrauchtware (mit billigend in Kauf genommenen Macken) kaufen und den Neukauf anderen Leuten überlassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz schlimm. Wirklich schlimm. Believe me. wie das den Weg ins Forum findet . . . Also ich möchte hier nicht jeden Furz lesen müssen. Oder ist das das Anschlagbrett des Kindergartens. Auch wen memand Euro 100'000 für ein Objektiv bezahlen würde, sind Abweichungen von der Norm möglich. Dem TO müsste doch auch klar sein, dass das ein Garantiefall ist. Ich meine, dass ein Post dann Sinn machen würde, wenn Leica die Verantwortung ablehnen würde. Das ist hier aber nicht der Fall. Zudem weiss ich nicht, WO das Objektiv gekauft wurde. Welches ist die Quelle? Gibt es wirklich ein Problem? Oder wird hier einfach etwas aufgebauscht?

 

Der TO moniert: "Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen". . . . Also bitte: Was soll das? Ist das ein Troll?

 

Ich finde, das darf man schon mal im Forum outen.

 

Tut man es nicht, so läuft man Gefahr daß derartige Fehler zwar en masse auftreten aber einem die Taschen voll gehauen werden, "das kann im Einzelfall mal vorkommen" oder "ja, wenn sie aggressiven Handschweiß haben!" oder "Ja, wenn Sie den Sensor auch mit ... reinigen, dann ...".

 

Da lese ich dann lieber derartige Troll-Beiträge als Fan-Boys, die alle Mißstände unter den Teppich kehren wollen - und das sollte letztendes auch im langfristigen Geschäftsinteresse von Hr. Leica sein.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ja, jetzt mal langsam mit den Pferden.

Es ist eindeutig ein Fall, welcher zu reklamieren ist. Somit entweder über den Händler, oder direkt bei Leica in Wetzlar.

Ich würde den zweiten Weg wählen, denn das geht bei Leica.

 

Eine zufriedenstellende Lösung durch Wetzlar wird es auf jeden Fall geben, so what.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Da lese ich dann lieber derartige Troll-Beiträge als Fan-Boys, die alle Mißstände unter den Teppich kehren wollen - und das sollte letztendes auch im langfristigen Geschäftsinteresse von Hr. Leica sein.

 

Ich will dezidiert KEINE Troll Beiträge. Fan-Boys sind mir viel lieber. Ich bin ja auch einer. Eine M-Kamera ist etwas so tolles, dass man wohl immer ins Schwärmen kommt, sobald man etwas mehr davon verstanden hat. Ich gehe aber davon aus, dass in der heutigen Zeit Leute eine M10 kaufen, die etwas von Kameras verstehen. Dann ist die Gefahr bereits wesentlich reduziert, ohne eine Ahnung von irgend etwas zu haben, nur dumm von Leica zu schwärmen . . . 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz schlimm. Wirklich schlimm. Believe me. wie das den Weg ins Forum findet . . . Also ich möchte hier nicht jeden Furz lesen müssen. Oder ist das das Anschlagbrett des Kindergartens. Auch wenn jemand Euro 100'000 für ein Objektiv bezahlen würde, sind Abweichungen von der Norm möglich. Dem TO müsste doch auch klar sein, dass das ein Garantiefall ist. Ich meine, dass ein Post dann Sinn machen würde, wenn Leica die Verantwortung ablehnen würde. Das ist hier aber nicht der Fall. Zudem weiss ich nicht, WO das Objektiv gekauft wurde. Welches ist die Quelle? Gibt es wirklich ein Problem? Oder wird hier einfach etwas aufgebauscht?

 

Der TO moniert: "Schön ist das nicht bei einem Preis von fast 4000,-- Euro. Ist das heute Leica-Standard und man sollte es hinnehmen oder besser reklamieren? Wie ist es Euch mit der Qualität von Neuware ergangen". . . . Also bitte: Was soll das? Ist das ein Troll?

Ich finde den Beitrag sehr befremdlich. Udo hat ein Problem und fragt hier nach. Wo ist das Problem?

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Man darf hier natürlich seine Reklamationen beschreiben. Was nur nervt, ist, wenn man sofort und ohne nähere Kenntnisse allgemeine Urteile über die Leica Qualität abgibt.

elmars,
 
Ich fotografiere seit 40 Jahre mit Leica (M4,6,8,9 und 240).
 
M8   - 1x nach CS
M9   - Sensorpest
240  -  Habe ich jetzt 3 Jahre. 3x nach CS, 1x nach Will van Manen NL
Summicron 28 mm und Elmar 24 mm (alt 26 Monate) hat Will van Manen in August repariert.
 
Meine Canon Kamera’s und Objective bleiben functionieren.
Edited by jannes
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...