Jump to content

Nachfolger der Leica Q 2018


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Sommer 2018 ist die Leica Q drei Jahre auf dem Markt und ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Nachfolger präsentiert wird. Was könnte uns erwarten?

Meine Wunschvorstellung: eine Leica QC = Leica Q mit einem neuen Sensor, einem curved (gebogenen) CMOS-Sensor mit BSI und 36 MP. Der curved/gebogene Sensor hätte den Vorteil, dass er lichtstärker wäre und Verzerrungen, vor allem am Sensorrand, entfallen würden. BSI (back side illuninated) würde die Sensorfläche vergrößern und auch die Lichtstärke. 36 MP werden immer mehr zum Standard für Vollformatsensoren. Das würde auch das Croppen verbessern.  Bei einem curved sensor müsste allerdings das Objektiv neu designed werden.

Diese Nachfolgerin der Q wäre natürlich teurer. Schön wäre es, wenn die jetzige Version und die Leica QC gemeinsam auf dem Markt wären. Dann könnte man die jetzige Q ein wenig günstiger anbieten. 

Dies alles entspringt meiner Fantasie und ich habe keine Anhaltspunkte, dass Leica in diese Richtung plant. Sony und Canon werden wohl im nächsten Jahr eine Kamera mit einem curved sensor anbieten. Sie haben auf alle Fälle die Patente dafür bereits angemeldet.

 

Link to post
Share on other sites

36 MP werden immer mehr zum Standard für Vollformatsensoren. 

 

Das klingt ja spannend. Welcher Sensor - außer der der alten Sony A7R (Typ1) hat denn 36 Megapixel wenn das der Standard ist? Erzähl mal?

 

Um Deine Frage zu beantworten - ich wünsche mir:

- Keine Designänderung!

- weiterhin VF mit 24 MP

- Mikroeingang für externes Micro

- 50mm f2.0 (mit Crop auf 75 und 90)

- Staubdichter als die beisherige Q

- selbe Akkus

 

Gruß Jörg

Edited by Big-L
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hmmm, meine 5D Mark III hat nur 22MP :-( Da waren wohl die 5DS und 5Ds R Varianten mit 50 MP gemeint? Denn selbst die Mark IV hat „nur“ 30MP.

Meiner Meinung nach müsste nichts an der Q geändert werden, man könnte sie lediglich ergänzen (eine QT -„T“ für „Tele...“) wie oben schon geschrieben wurde mit 50 mm (und Digitalzoom auf 75 und 90 mm).

 

LG
 

Edited by RK+Q
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Im Sommer 2018 ist die Leica Q drei Jahre auf dem Markt und ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Nachfolger präsentiert wird. Was könnte uns erwarten?

Meine Wunschvorstellung: eine Leica QC = Leica Q mit einem neuen Sensor, einem curved (gebogenen) CMOS-Sensor mit BSI und 36 MP. Der curved/gebogene Sensor hätte den Vorteil, dass er lichtstärker wäre und Verzerrungen, vor allem am Sensorrand, entfallen würden. BSI (back side illuninated) würde die Sensorfläche vergrößern und auch die Lichtstärke. 36 MP werden immer mehr zum Standard für Vollformatsensoren. Das würde auch das Croppen verbessern.  Bei einem curved sensor müsste allerdings das Objektiv neu designed werden.

Diese Nachfolgerin der Q wäre natürlich teurer. Schön wäre es, wenn die jetzige Version und die Leica QC gemeinsam auf dem Markt wären. Dann könnte man die jetzige Q ein wenig günstiger anbieten. 

Dies alles entspringt meiner Fantasie und ich habe keine Anhaltspunkte, dass Leica in diese Richtung plant. Sony und Canon werden wohl im nächsten Jahr eine Kamera mit einem curved sensor anbieten. Sie haben auf alle Fälle die Patente dafür bereits angemeldet.

 

The same procedure as every year (month)...

 

Deine Phantasie ist ausgesprochen phantastisch und das hier der x-te Thread zu diesem Thema, neben den "Q verkauft sich nicht mehr - jetzt ist aber Zeit für einen Nachfolger"-Threads.

 

Du wirst schon erfahren wenn Leica was Neues hat und ich würde mich dabei nicht unbedingt an anderen Herstellern orientieren und schon mal gar nicht an deren Patente.

 

Ansonsten würde ich Jörg zustimmen, wobei mir eine Q75 lieber wäre, aber noch lieber mal ein Firmware-Update für die bestehende Q, was seit langem überfällig ist. Da gäbe es einige Baustellen. Die schlafen in Wetzlar, die Kamera verkauft sich wohl zu gut.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

jmschuh zustimmend habe ich für mich keinen Bedarf einer neuen Q mit was weiß ich für Sensor. Firmware Update gerne. Tele Q vielleicht, was Canon, Nikon oder ähnliches machen ist mir komplett egal, die heutige Q hat genügend Reserven, da sind meine Fertigkeiten eher verbesserungsfähig.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Firmware update jaaaa bitte! Aber dazu gibt`s ja schon einen eigenen thread :) .

An curved Sensor usw. glaube ich nicht, aber wer weiß was kommt. Wenn ich mir was wünschen dürfte dann wäre es wohl auch sowas wie ne Q75 mm. Die dürfte (für mich) gleich "bescheiden" ausgestattet sein wie die aktuelle. Würde ich wahrscheinlich sofort kaufen wenn mir das Objektiv zusagen würde. Eine Q Vario würde wohl eher keine Begehrlichkeiten wecken bei mir. Die müsste irgendwo zuviele Abstriche machen. Wahrscheinlich würde sie nicht sehr lichtstark um einigermaßen kompakt zu bleiben und das wollte ich nicht.

Aber die Damen und Herren von Leica werden mich nach meinen Wünschen nicht fragen und von daher ist es relativ unwichtig was ich da schreib.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hätte, rein auf die Brennweite bezogen, schon Interesse an einer neuen Q. Aber an einem Erweiterungsmodel mit 35mm. Dann könnte ich das Summilux 35 von der M10 schrauben und in Zahlung geben.

Denn für Reportagezwecke habe ich immer noch keine wirkliche Alternative zur X113 gefunden. Handling ist genial, Autofokus für Vieles ausreichend; aber eine Kleinbild in kompakter Form einer Q wäre klasse.

Die Sony... RX - egal :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Firmware update jaaaa bitte! Aber dazu gibt`s ja schon einen eigenen thread :) .

An curved Sensor usw. glaube ich nicht, aber wer weiß was kommt. Wenn ich mir was wünschen dürfte dann wäre es wohl auch sowas wie ne Q75 mm. Die dürfte (für mich) gleich "bescheiden" ausgestattet sein wie die aktuelle. Würde ich wahrscheinlich sofort kaufen wenn mir das Objektiv zusagen würde. Eine Q Vario würde wohl eher keine Begehrlichkeiten wecken bei mir. Die müsste irgendwo zuviele Abstriche machen. Wahrscheinlich würde sie nicht sehr lichtstark um einigermaßen kompakt zu bleiben und das wollte ich nicht.

Aber die Damen und Herren von Leica werden mich nach meinen Wünschen nicht fragen und von daher ist es relativ unwichtig was ich da schreib.

 

 

"Anregungen für die überarbeitete Firmware lieferten zahlreiche Interviews mit professionellen Foto- und Videografen weltweit, die über ihre Erfahrungen aus dem täglichen Einsatz berichteten. Das Ergebnis ist ein umfassendes Upgrade der Kameraleistung"...

 

...und so geht der Kooperationspartner mit seinen Kunden zu Werke. 

 

Kein weiterer Kommentar.

 

LG

Bernd

 

Link to post
Share on other sites

Denn für Reportagezwecke habe ich immer noch keine wirkliche Alternative zur X113 gefunden. Handling ist genial, Autofokus für Vieles ausreichend;

Ich nehme an, die Fuji X100F hast Du Dir schon mal angeschaut?! Mich würde interessieren, warum sie für Dich im Vergleich zur X113 nicht in Frage kommt, hat sie doch ein ähnliches Bedienkonzept, eine 35er Brennweite mit Blende 2.0, die offen im Nahbereich zwar soft ist aber nicht „zwangsabblendet“ sowie einen „richtigen“ Sucher (sogar mit der Wahl zwischen optisch und EVF)?

 

Die X113 ist optisch wirklich ein Leckerbissen - aber seit meinen Erfahrungen mit der X70 weiss ich, eine Kamera ohne Sucher ist füe mich inzwischen einfach ein „no-go“.

 

Was das Thema Q angeht würde mir aktuell ein Firmwareupdate reichen, das die vorhandenen Probleme adressiert.

 

Gruß

Erik

Link to post
Share on other sites

Hallo Erik,

 

die Q hatte ich für ca. 3 Monate; ich war, bis auf die für mich zu weitwinklige Brennweite, absolut zu frieden.

Seit dem Ende der X-Serie und dem Sterben der 16MP Klasse warte ich auf die 35mm Kuh.

 

Die X100F habe ich auch probiert. Sehr schönes Konzept! Wirklich!! ABER ich mag Leica UND speziell die Q in ihrer

Haptik, Optik und ihrer Leistung/Autofokud/Gewicht.

Wenn ich z.B. Sony mit ihrer 35mm Vollformat oder gern auch die X100F sehe, habe ich Kopfkino. Ich sehe eine Leica X2 mit einem feststehenden 35mm Objektiv, Autofokus, Display (Größe reicht, höhere Auflösung bestenfalls noch) und gern auch aufsteckbaren Viso.

Die meisten Leica Nutzer haben doch eh ein aus mehreren Objektiven bestehendes M System und suchen die kleine Ergänzung.

Dabei wäre sicher auch APS-C ausreichend.

Die strategische Gefahr scheint mir eher - und da sehe ich mich auch - dass ein gutes 35mm Kleinbild oder APS-C System

von Leica eine Abwanderung von M und/oder SL in Gang setzen könnte.

Ich erlebe z.B. aktuell immer wieder Situationen/Veranstaltungen bei denen ich mit M und 35er Summilux vor Ort bin und doch den Autofokus bräuchte. Also, stecke ich eine zweite Kamera (X113 oder x70) in die Tasche und fühle mich nich ganz Safe. Weil der Wechsel von Kameras immer mit Unruhe, Verlassen der Situation/Handlung etc. einhergeht.

Morgen bekomme ich eine XT20 von Fuji mit dem 18-55. Ich befürchte, nachdem ich diese und die XT2 schon mehrfach bei Berufskollegen im Einsatz sah, dass ich da schwach werden könnte. UND dann, beginnt u.U. die Abkehr von LEICA.

Das liegt mir grundsätzlich fern. Schlussendlich sehe ich mich vielleicht mit der M und max noch zwei Objektiven und einer Fuji

APS-C.

Fazit: Eine Q 35 oder X35 (mit Crop 50/75) würde ein Fuji APS-C System überflüssig machen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Erik,

 

die Q hatte ich für ca. 3 Monate; ich war, bis auf die für mich zu weitwinklige Brennweite, absolut zu frieden.

Seit dem Ende der X-Serie und dem Sterben der 16MP Klasse warte ich auf die 35mm Kuh.

 

Die X100F habe ich auch probiert. Sehr schönes Konzept! Wirklich!! ABER ich mag Leica UND speziell die Q in ihrer

Haptik, Optik und ihrer Leistung/Autofokud/Gewicht.

Wenn ich z.B. Sony mit ihrer 35mm Vollformat oder gern auch die X100F sehe, habe ich Kopfkino. Ich sehe eine Leica X2 mit einem feststehenden 35mm Objektiv, Autofokus, Display (Größe reicht, höhere Auflösung bestenfalls noch) und gern auch aufsteckbaren Viso.

Die meisten Leica Nutzer haben doch eh ein aus mehreren Objektiven bestehendes M System und suchen die kleine Ergänzung.

Dabei wäre sicher auch APS-C ausreichend.

Die strategische Gefahr scheint mir eher - und da sehe ich mich auch - dass ein gutes 35mm Kleinbild oder APS-C System

von Leica eine Abwanderung von M und/oder SL in Gang setzen könnte.

Ich erlebe z.B. aktuell immer wieder Situationen/Veranstaltungen bei denen ich mit M und 35er Summilux vor Ort bin und doch den Autofokus bräuchte. Also, stecke ich eine zweite Kamera (X113 oder x70) in die Tasche und fühle mich nich ganz Safe. Weil der Wechsel von Kameras immer mit Unruhe, Verlassen der Situation/Handlung etc. einhergeht.

Morgen bekomme ich eine XT20 von Fuji mit dem 18-55. Ich befürchte, nachdem ich diese und die XT2 schon mehrfach bei Berufskollegen im Einsatz sah, dass ich da schwach werden könnte. UND dann, beginnt u.U. die Abkehr von LEICA.

Das liegt mir grundsätzlich fern. Schlussendlich sehe ich mich vielleicht mit der M und max noch zwei Objektiven und einer Fuji

APS-C.

Fazit: Eine Q 35 oder X35 (mit Crop 50/75) würde ein Fuji APS-C System überflüssig machen

 

 

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du nicht die Q mit 35mm Crop benutzt. Schärfe und Pixelmasse sollte ja ausreichen.

 

Ich selbst war 30 Jahre auf dem 35mm-Tripp. Seit der Q habe ich die 28mm schätzen gelernt und würde mir mittlerweile wahrscheinlich bei einer Kamera, wo ich die Wahl hätte, eher ein 28er als ein 35mm kaufen. 28mm und 75mm wären eine gute Kombination für mich oder 28mm und 90mm. Damit kann ich so ziemlich alles machen, was meinem Fotowünschen entspricht. Alle anderen Brennweiten habe ich so wenig benutzt (in den letzten 30 Jahren) obwohl ich meistens einen Stall voll Objektiven zur Verfügung hatte, dass sich die Investition eigentlich nicht lohnt, zumindest nicht in der Leica-Welt.

 

Früher habe ich nie verstanden wie M-Jünger mit 2 Optiken durchs Land ziehen können und habe das als eine unerträgliche Beschränkung empfunden, heute bin ich selbst auf dem Trip und kann das für mich selbst auch gut rechtfertigen, denn die Kameras mit vielen Optiken hatte ich schon zu genüge. Mein Wahn nach Vollständigkeit hat Gott sei Dank nachgelassen, mein Wunsch kiloschwere Taschen und Zubehörgerümpel durchs Land zu wuchten, hätte ich heute noch nicht mal unter Zuhilfenahme von einer handvoll Sherpa.

 

Dafür kann ich heute schlechter warten als früher, vielleicht weil ich bei Leica schon so lange warte. Entsprechende Angebote vom Mitbewerber bei dem was in mein Portfolio passt, würde mich heute noch eher von Leica weg wechseln lassen als vor wenigen Jahren, obwohl ich schon immer sprunghaft war. Meine Erwartungen durch Leica sind aber auch andere geworden, eierlegende Wollmilchsäue interessieren mich nicht mehr so sehr, insofern ist der Anspruch an Bedienung und Funktion mittlerweile das Gegenwicht zur Bereitschaft zu wechseln.

 

Letztendlich habe ich aber vom Warten auf Leica die Schnauze gestrichen voll. Sei es auf Produkte oder überfällige Software-Updates.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du nicht die Q mit 35mm Crop benutzt. Schärfe und Pixelmasse sollte ja ausreichen.

 

Ich selbst war 30 Jahre auf dem 35mm-Tripp. Seit der Q habe ich die 28mm schätzen gelernt und würde mir mittlerweile wahrscheinlich bei einer Kamera, wo ich die Wahl hätte, eher ein 28er als ein 35mm kaufen. 28mm und 75mm wären eine gute Kombination für mich oder 28mm und 90mm. Damit kann ich so ziemlich alles machen, was meinem Fotowünschen entspricht. Alle anderen Brennweiten habe ich so wenig benutzt (in den letzten 30 Jahren) obwohl ich meistens einen Stall voll Objektive zur Verfügung hatte, dass sich die Investition eigentlich nicht lohnt, zumindest nicht in der Leica-Welt.

 

Früher habe ich nie verstanden wie M-Jünger mit 2 Optiken durchs Land ziehen können und habe das als eine unerträgliche Beschränkung empfunden, heute bin ich selbst auf dem Trip und kann das für mich selbst auch gut rechtfertigen, denn die Kameras mit vielen Optiken hatte ich schon zu genüge. Mein Wahn nach Vollständigkeit hat Gott sei Dank nachgelassen, mein Wunsch kiloschwere Taschen und Zubehörgerümpel durchs Land zu wuchten, hätte ich heute noch nicht mal unter Zuhilfenahme von einer handvoll Sherpa.

 

Dafür kann ich heute schlechter warten als früher, vielleicht weil ich bei Leica schon so lange warte. Entsprechende Angebote vom Mitbewerber bei dem was in mein Portfolio passt, würde mich heute noch eher von Leica weg wechseln lassen als vor wenigen Jahren, obwohl ich schon immer sprunghaft war. Meine Erwartungen durch Leica sind aber auch andere geworden, eierlegende Wollmilchsäue interessieren mich nicht mehr so sehr, insofern ist der Anspruch an Bedienung und Funktion mittlerweile das Gegenwicht zur Bereitschaft zu wechseln.

 

Letztendlich habe ich aber vom Warten auf Leica die Schnauze gestrichen voll. Sei es auf Produkte oder überfällige Software-Updates.

 

Schaue ich 30 oder sagen wir 35 Jahre zurück, sind dies genau die Ergebnisse, auf die man kommt. Da zogen viele Kameras und Objektive an meiner M6 TTL und ihren drei Festbrennweiten vorbei, aber sie hätten es nie geschafft, sie vom Thron zu stoßen. Einzig und allein eine M-D als digitale Variante wäre dazu in der Lage. Und als moderner Sidekick, eine Q. Ehrlich, mehr braucht`s nicht um zu fotografieren. Wie ich schon geschrieben habe, Du bist auf dem richtigen Weg. Weniger ist Mehr.

 

LG

Bernd

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gut und schön, dass Du den richtigen Weg für Dich gefunden hast, aber tue doch bitte nicht so, als sei dieser ein allgemeingültiger. Es gibt viele fotografische Wege, der von Dir / Euch gefundene ist ein sehr, sehr schmaler. Für meine fotografischen Anforderungen und meine Praxis jedenfalls reicht er nicht aus, bei Weitem nicht.

Link to post
Share on other sites

@Jens - Da hast Du (beinah:) Recht; bin meist mit der M und einem 35 Summilux + einem 90 Elmarit unterwegs. Vollkommend ausreichend.

Ginge bei mir sogar nur mit dem 35er. 

Das Problem ist, dass ich doch recht häufig Menschen im leichten Umfeld abbilde und/oder portraitiere.

Mit dem 35er an der M recht gut machbar; mit der Q war mir der Kompromiss in Bezug auf die Gesichter (bei teils zwingender Nähe) doch zu groß. 

Aber - was wäre denn mit einer Q75; willst Du dann zwei Q´s mitnehmen? Das ist sicher auch suboptimal. 

UND - meine Suche ist eher eine kleine 35mm Variante als 2. Body mit AF zum immer dabei haben. Wenn ich nur auf Portrait aus bin,

und das vorher weiß, ist die M mit dem 90er absolut top.

PS. ein bisschen heule ich der Q schon hinterher, bin auch der Meinung das der Purismus der M(neben Bedienung und Bildqualität) nicht zu toppen ist.

ABER ein AF ist die schlechteste Sache nicht. Und der der Q ist ja wirklich klasse!

 

Herzlich aus Thüringen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...