Jump to content

Neuer aus der Kurpfalz


mortolli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in Runde

 

Ich versuche mich mal an einer Kurzvorstellung ;-)

 

Als wir letztes Jahr eine Reise nach Südafrika starteten, wollte ich auf dieser Tour nicht die üblichen Urlaubsbilder mit einer einfachen Kompaktkamera machen; hoffte ich doch, viele lohnenswerte Motive zu finden. Da ich mich bis zu diesem Zeitpunkt wenig mit Fotografie -mehr mit Bildverarbeitung- beschäftigt hatte, bat ich einen befreundeten ProfiFotograf um Hilfestellung. Er empfahl mir die Canon 80D und nach erfolgtem Kauf der Kamera mit einigen zusätzlichen Objektiven stand er mir einen Tag mit Rat, Tat und vielen wertvollen Tipps zur Seite. Danke dir Luca.

 

Die Reise war ein Traum und die Bildausbeute bei nahezu 4000 Aufnahmen war auch sehr ordentlich - aber auf jedem Fall bin ich seither vom Hobby Lichtzeichnen infiziert.

Bei den darauf folgenden Städte- und Wochenendtrips wuchs in mir der Wunsch nach einer kompakteren Kamera mit guter Optik. Bis dahin war mir Leica zwar ein Begriff jedoch deren Produktportfolio und Vorzüge nicht näher bekannt. Nach einigen Studium im Netz lenkten mich meine Schritte alsbald in die LeicaGalerie nach FFM.

Ich vermute, dass es bereits beim Anfassen der Q im mich geschehen war - diese Haptik, die Ästhetik des Produktdesigns und das imho sensationelle Bedienkonzept liessen mich die LeicaGalerie mit einer Q nebst Zweitakku, Handgriff und Holster glückselig verlassen.

Letztendlich haben mich die Qualitäten der Q in jedem Aspekt so nachhaltig überzeugt dass ich mich entschloss, auch die SL einmal näher in Augenschein zu nehmen. Und hier das selbe Spiel - Ästhetik, Haptik und Bedienkomfort sind für mich so überzeugend dass ich seit rund einem Vierteljahr eine SL nebst der drei verfügbaren Objektive mein eigen nennen darf. Einzig das die SL und ich ruhig etwas Gewichtsreduzierung betreiben könnten... Dennoch ist und bleibt meine Freude über diese Kamera ungetrübt.

 

Selbstverständlich sind meine fotografische Kenntnisse noch auf Anfängerniveau und ich hoffe hier durch fleißiges Studium der Bilder und Threads meine Kenntnisse und Fähigkeiten ausbauen zu können.

 

Viele Grüße

mortolli

Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen im LUF.

 

Vielleicht hast Du Lust / Zeit auch bei dem ein oder anderen Treffen / Fotospaziergang dabei zu sein.

 

Termine gibt es auch schon:

 

Samstag, 9. September 2017, 14 Uhr, Frankfurt.

Details: https://www.l-camera-forum.com/topic/275398-frankfurt-am-mainoffenbach-am-9-september-2017/page-1

 

Dienstag, 26. September 2017, 18 Uhr, Mannheim.

Details kommen noch.

Edited by Leographie
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Dringende Empfehlung: An Deiner Stelle würde ich in Zukunft zu jeweder Art von Leica-Verkaufstresen einen Abstqand von 3 Kilometern halten.

 

Sei herzlich willkommen!

:-))))

 

 

Ja, und keine digitale M anfassen, sonst... :o  :angry:  :huh:  :wacko:  :blink:  :) (genau in der Reihenfolge!)

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...