Jump to content

Dienstleister für 6-Bit-Code auf Zeiss- und Voigtländer-Objektive in DE


ralf3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

es gibt hier im Forum ja schon so einige Informationen zum Kodieren von Objektiven. Die wesentliche Erkenntnis, die ich daraus gezogen habe, ist die, dass ich es nicht selbst machen kann/will. Da Leica aber natürlich nur eigene Objektive (und davon auch nur einige) kodiert, suche ich einen Dienstleister, der mir meine Zeiss- und Voigtländer-Objektive professionell kodiert. Kennt jemand so einen Dienstleister hier in Deutschland?

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und allen ein schönes Wochenende,

Ralf

Edited by ralf3
Link to post
Share on other sites

Deutsche neigen etwas zu der (arroganten?) Haltung, dass alle Holländer Deutsch sprechen, deshalb spreche ich sie immer erstmal in Englisch an. Schöner wäre es in Holländisch, aber das kann ich leider nicht. Aber Englisch als internationale Sprache empfinde ich als guten Kompromiss.

Link to post
Share on other sites

Deutsche neigen etwas zu der (arroganten?) Haltung, dass alle Holländer Deutsch sprechen, deshalb spreche ich sie immer erstmal in Englisch an. Schöner wäre es in Holländisch, aber das kann ich leider nicht. Aber Englisch als internationale Sprache empfinde ich als guten Kompromiss.

 

Ich habe auf deutsch angefragt, auch weil die WEB-seite auf deutsch ist und erhielt auch auch auf deutsch Antwort,

mit kleinen liebenswürdigen Schlenkern zum holländischen hin, wirklich sehr freundlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hast du auch Objektive kodieren lassen und kannst du was über die Preise sagen?

Nein, bei mir ging es um Objektiv-Reparatur (reinigen und einmessen). Die Preise erscheinen

im ersten Moment hoch, aber wenn am sich den zeitlichen Aufwand vergegenwärtigt.....

 

Werde aber demnächst mein Biogon 2,8/35 dort kodieren lassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab bei dem vor Jahren mal was codieren lassen. Ich meine es hat 60 oder 70 Euro gekostet. Plus Versand halt.

Gleicher Preis nochmal dazu, falls man sein Objektiv auch abstimmen lassen will.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist zwar auch nicht geschenkt, aber wenn sie es gut machen, ist der Preis doch ok. Vielleicht versuche ich das einfach mal.

Link to post
Share on other sites

So ganz habe ich den Sinn des Codings nicht verstanden.

Korrekturprofile gibt es m.E. von Leica doch nur für bestimmte eigenen Objektive.

 

Wo liegt denn dann der Unterschied, ob ich ein Zeiss Biogon 35 (wie z.B. Kollege DN es vorhat) auf etwas Ähnliches codieren lasse

oder in LR das Biogon Profil anwende?

Link to post
Share on other sites

Ich erwarte dadurch auch keine besseren Bilder, aber die Korrektur mit einem ähnlichen Profil bringt doch schon etwas. Und es ist ganz angenehm, wenn die Brennweite in den EXIFs steht.

 

Ok., dann hatte ich es doch richtig verstanden.

Da ich aber neben der Brennweite wissen möchte, mit welchem Objektiv die Aufnahme gemacht wurde, muss ich dann trotzdem nochmal in die EXIF Tools.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...