Jump to content

Verschluss R-Kameras und Minolta XE-1


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

vor ein paar Tagen ist mir für einen Spottpreis eine nahezu neuwertige und voll funktionstüchtige Minolta XE-1 (mit schönem MD 1,4/50) in die Hände gefallen.

 

Eigentlich mehr als "nice to have" gedacht, bin ich von dem überaus leisen und geschmeidigen Verschlussablauf und Filmtransport sehr angetan.

 

Dagegen sind meine R4, R5, R7 und R8 echte "Ruhestörer".

 

Hat die R3 GENAU den gleichen Verschluss wie die XE-1, da Sie ja wohl aus dieser hervor gegangen ist und der Verschluss ein Gemeinschaftswerk von Leitz und Minolta war?

 

Wenn ja, werde ich mich ggf. noch auf die Suche nach einer schönen R3 machen.

 

Besten Dank für eure Erfahrungen.

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Kann nur folgendes beitragen:

 

Verschluß R3 CLS Metall Lamellen Schlitzverschluß Copal-Leitz Shutter

                 R4 elektronisch gest. Metall Lamellen Schlitzverschluß in kompakt Bauweise Typ MFC-ES von Seiko

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...besten Dank für eure Rückmeldungen.

 

Dann werde ich wohl mal nach einer R3 Ausschau halten - im Gegensatz zur Minolta habe ich dafür einen schönen Satz wirklich guter Objektive.

 

VG,

 

Jens

was eh wichtiger ist als der Filmhalter ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...besten Dank für eure Rückmeldungen.

 

Dann werde ich wohl mal nach einer R3 Ausschau halten - im Gegensatz zur Minolta habe ich dafür einen schönen Satz wirklich guter Objektive.

 

VG,

 

Jens

 

Wenn Du schon R-Objektive hast, dann gönn' Dir ruhig eine R3!

 

Achte darauf, daß alles funzt (Beli, DIN/ASA Einstellung, Schnellschalthebel kommt freiwillig zurück, Abblendhebel leichtgängig) und erneuere die Lichtdichtungen.

 

Ich muß meine mal wieder rauskramen und Batterien einlegen. In meiner Erinnerung ist bei der R3 der Sucher (die Einstellscheibe) besser als bei der XE-1 (bei R4 vs. XD-7 sehe ich eher die Minolta vorne). Auf Spotmessung kann ich meistens verzichten ;-)

 

Im Vergleich zu "früher" kostet der Kram ja "nix" mehr, da kann man sich ja ruhig mal umgucken ...

Link to post
Share on other sites

.

Wenn ja, werde ich mich ggf. noch auf die Suche nach einer schönen R3 machen.

Die R 3 ist eine schöne Kamera, ich hatte auch mal eine.

 

Der Verschluß der R 3 (und der der XE-1) hat allerdings oft ein "Altersleiden": Der Verschluß öffnet nicht mehr richtig, d.h. beide. Verschlußvorhänge laufen ab, ohne einen wirksamen Schlitz zur Belichtung zu bilden, zuerst im A-Modus, später dann auch bei manueller Verschlußzeitenwahl. Akustisch ist das aber nicht zu bemerken. Von einer Verschlußreparatur (neuen Verschluß einbauen) wurde mir seinerzeit von Leica abgeraten.

 

Es empfiehlt sich also, vor dem Kauf einer R 3 (oder XE-1 oder XE-5) die Funktionsfähigkeit des Verschlusses zu prüfen (oder sich ein Rückgaberecht einräumen zu lassen).

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis.

 

Ich denke mal, solche Probleme haben viele Kamera-Modelle diesen Alters.

 

Zumindest meine "neue" XE-1 ist da erstaunlich präzise. Ich habe alle Zeiten (anhand von Negativen, deren Dichte ich in der Duka ausgemessen habe) durchprobiert.

Die Genauigkeit und auch die Gleichmäßigkeit des Verschlussablaufes über die Bildbreite ist bestechend. Auf "Augenhöhe" mit meiner feinen Nikon F3, die immer meine Referenzkamera für die Belichtung / den Verschluss ist.

 

Dann hoffe ich doch mal, dass meine absehbare R3 das Niveau halten kann.

 

VG,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

...Plan geändert.

 

Hatte die Minolta 3 Tage mit in KS (documenta14).

Gleich noch in KS ein neuwertiges 135er (4-Linser) für den Preis von knapp 2 Diafilmen gekauft.

 

Da mache ich mir nicht mehr die Mühe, eine R3 in gleichwertigem Zustand zu kaufen, sondern erwerbe lieber noch einige dieser günstigen, feinen Gläser.

 

Ich stelle bestimmt die Tage noch ein paar Bilder im Thread "Bilder aus der analogen R" (ich denke, da darf die Leicolta auch mitmachen) ein.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Glückwunsch! Ich hoffe, du hast das MC 2,8/135 erworben (da gibt es leider viele Varianten). Meiner Meinung nach eins der besten 135er für KB überhaupt. Solltest du noch ein 50er suchen, kannst du eigentlich - so lange du nicht zur Ziegelstein-Knipserfraktion gehörst - auch alle nehmen, auch das lichtschwache 2/50mm ist völlig ok. Mir ist mal für 6,49€ das MC 3,5/28mm über den Weg gelaufen. Angeblich soll es ganz schlecht sein, ist es aber nicht. Im Gegenteil ein sehr ordentliches WW, mal so als Tipp.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...