Jump to content

Nitecore Ladegerät für SL-Akkus


Alo Ako

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Angeregt durch einen Thread im internationalen Forum hatte ich mir über http://charger.nitecore.com/CHARGER/CAMERA/ULSL/ einen ULSL bestellt. Das Ladegerät wurde innerhalb von 2 Werktagen per von mir präferierter Nachnahme über den deutschen Importeur geliefert. Das Gerät macht einen wertigen Eindruck. Die ersten drei Ladezyklen liefen problemlos, die Akkus werden subjektiv genauso vollgeladen wie beim Original. Wie es auf Dauer aussieht, kann ich nicht beurteilen. Wichtig für mich, neben dem ersten positiven Eindruck des Geräts: mit dem Importeur steht ein lokaler Produkthafter zur Verfügung.

 

Die Alternative eines zweiten Originalladegeräts von Leica stand für mich nicht zur Diskussion, denn Leica bietet keine Möglichkeit der Ladung ohne Anschluss an das Stromnetz. Mit dem Nitecore habe ich über USB alle Optionen: USB-Netzladegerät, USB im Auto oder USB-Akkupack.  Würde Leica so etwas bieten (wie beim Ladegerät zur M10), hätte ich nicht zu Nitecore gegriffen. Zusätzlich habe ich jetzt durch zwei Ladegeräte auch die Funktion eines stationären Doppelladers, was Leica zur SL ja auch nicht anbietet (bei der S können sie es).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Yep, mit Interesse warte ich auf deine Langzeiterfahrung mit diesem Ladegerät.

 

Einen zweiten für´s Auto habe ich bereits vermisst wäre meiner Meinung nach für solch ein neues System erforderlich,

geht mit dem original Charger von Leica leider nicht, da nicht via USB-Buchse geladen werden kann.

Link to post
Share on other sites

Meiner ist auch gestern angekommen. Sehr gute Qualität, super klein, lädt von USB-Powerbanks und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. für 29 Euro darf der auch nach einem Jahr kaputtgehen... ich bin gespannt auf die Langzeiterfahrung damit...

 

Nee, auf ein Ladegerät muss man sich verlassen können. Man bedenke, es geht am A.. der Welt, ohne Ersatz kaputt. Zuhause habe ich ja das Original. Nur wer baut das eigentlich? Leica Camera Korea! Die verbauten Bauteile, kommen sicher aus einer ähnlichen Schachtel.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Ok, wenn einem die Kompaktheit und der USB-Anschluss extrem wichtig sind, dann kann ich das Interesse an diesem Ladegerät nachvollziehen.

Ansonsten würde ich sowohl bei Akkus als auch bei den Ladegeräten immer das sog. Original wählen, auch bei der Anschaffung eines aus Sicherheitsgründen immer sehr ratsamen 2. Ladegerätes. Bei solch hochpreisigen Kameras und Objektiven sollte man bei diesen wesentlichen Zubehörteilen nicht knausrig sein, allein schon wegen der bei Schäden anstehenden Gewährleistungsfrage...

Zugegeben, ich habe als Nutzer von 2 Gehäusen gut reden, denn da stellt sich die Frage der Anschaffung eines Zweitladegerätes nicht mehr:)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Bild bei "hochpreisigen Kameras und Objektiven" wird nicht durch den Akku definiert. Es gibt überhaupt keinen Grund, bei sinnvollem, ja nötigeem und im Falle der USB-Buchse von Leica nicht einmal angebotenem Zubehör vernünftig sparsam zu sein.

 

Und wer beim Gewährleistungsfall den Fremdakku mit einschickt, ist einfach nur zu dumm, sorry.

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sorry für die vielleicht blöde Frage: warum ist Euch die Aufladung via USB so wichtig? Also bislang gab es sowohl zuhause als auch in den Ferienwohnungen/Hotels immer genügend Steckdosen für die beiden Ladegeräte, in denen ich meine insgesamt 4 SL-Akkus aufladen konnte...  :)

Edited by panoreserve
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sorry für die vielleicht blöde Frage: warum ist Euch die Aufladung via USB so wichtig? Also bislang gab es sowohl zuhause als auch in den Ferienwohnungen/Hotels immer genügend Steckdosen für die beiden Ladegeräte, in denen ich meine insgesamt 4 SL-Akkus aufladen konnte...  :)

 

Ja da gibt es viele Situationen:  3 Wochen durch die Wüste Gobi mit den Kamelen (hatte ich bereits - allerdings mit der M), Outdoorwanderung über mehrere Tage, Hochzeitsshooting an vielen Ort (Aufladung bei der Fahrt im Auto) und, und...

Link to post
Share on other sites

Weil Du für die genannte Wüstenreise einige Powerbars mitnehmen kannst, die Du nur per USB auslutschen kannst. Oder Du hast im Auto einen 12V-Steckeradapter, an den Du meist noch ein zweites Gerät anschließen kannst, z.B. Dein Smartphone o.ä.

Link to post
Share on other sites

Weil Du für die genannte Wüstenreise einige Powerbars mitnehmen kannst, die Du nur per USB auslutschen kannst. Oder Du hast im Auto einen 12V-Steckeradapter, an den Du meist noch ein zweites Gerät anschließen kannst, z.B. Dein Smartphone o.ä.

 

Ja und weil man mit Solar also mit der Sonne ladebare Powerbars mitnimmt, diese am Rucksack befestigt und dann natürlich mit USB die Batterien gut laden kann. Die Powerbars füllen sich dann tagsüber wie selbständig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leute, ihr habt ja Ideen - Kamele... Solar-Powerbars (aussen am Rucksack befestigt) ;) Aber ich kann's gut nachvollziehen, auch wenn es nicht unbedingt meine (bisherige) Erfahrungswelt gewesen ist. In EU, NYC oder Tel Aviv, um nur einige Beispiele zu nennen, geht's auch mit den ganz normalen Netzanschlüssen. Wäre aber trotzdem wirklich gut, wenn Leica sein SL-Zubehör entsprechend erweitern würde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...