Jump to content

Messsucher Scharfstellung


ing_rippi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen,

 

da die M10 meine erste Messsucher Kamera ist, habe ich bzgl. der Scharfstellung mit dem Messsucher keine Erfahrungen und daher eine Frage.

Mich irritiert, dass ich wie auf den Photos zu sehen, kein parallel verschobenes Bild sehe, sondern eine wie ich finde rotierte Darstellung im Messfeld.

Ich verstehe, dass es eine gewisse Parallaxe gibt, wegen des Abstandes zwischen dem Sucher und dem Messfenster, jedoch dachte ich, dies sei nur eine Parallelverschiebung (zum Teil diagonal)

und nicht -so wie zu sehen- eine  rotierte Geschichte. Abstand zur Fernbedienung war übrigens ca. 0,8m - 1m

 

Nun meine Frage: Ist dies normal, oder sollte ich einen Ausflug nach Wetzlar unternehmen ?

 

Grüsse Harald

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Könntest Du mir bitte sagen woran es genau liegt, oder mir einen Link verraten wo ich mich schlau machen kann. Immerhin brauch ich dann wohl nicht nach Wetzlar fahren. Vielen Dank im Voraus. Harald

 

 

Also ich würde dir auch einen Ausflug empfehlen. Grundsätzlich. Aber was genau ist denn dein Problem? Hast du schon mal die BTA gelesen? ;)

Link to post
Share on other sites

Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, jedoch zeigt auch die Abbildung auf S.46 bezogen auf den Rahmen und die wirkliche Abbildung parallel verlaufende Linien. Das ist mein „Problem“.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

 

 

Versuch es mal mit Seite 52. Du bist auf der falschen Seite! ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo Uwe, wennn ich nach Wetzlar fahre, kommt die M10 natürlich mit. Einen Besuch im CC kann ich mir aber sparen, habe ich das richtig verstanden ? Gruss Harald

Bei meiner MP und M10 sieht es genau so aus wie bei Dir,also dürfte das normal sein.

 

Schätze jetzt mal,dass es durch die Nähe zum Motiv kommt und dem in diesem Fall schräg nach unten gehaltener Kamera.

 

Such dir mal ne Schrankecke,mit gerade gehaltener Kamera und selber Entfernung!

 

Dann sieht es aus wie in der BA.

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Uwe, Deine Antwort hilft mir sehr. Das mit der "Schrankecke" hatte ich witzigerweise schon 'mal probiert. Wenn ich die Kamera gerade halte und z. B. die obere Ecke des Monitors anvisiere ist alles gerade und parallel. Hat wohl wirklich mit der Nähe zum Motiv und der schrägen Ausrichtung zu tun. Harald

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das ist auch logisch, der obere und der untere Punkt ,in dem Fenster , sind unterschiedlich weit von der Sensorebene entfernt.

 

Also können nicht beide gleichzeitig scharf dargestellt werden !

 

Uwe

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Der Commander hat recht. Die Tastenreihen haben unterschiedliche Entfernungen zur Kamera bzw. dem Messsucher und kommen deshalb nicht gleichzeitig im Messsucherfeld zur Deckung.

 

Ein "Commander" hat immer recht....duck und weg... :ph34r:

Edited by Nosferatu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gibt es schon zur Leica M10 passende Sucherlupen (1,4×/2×)?

 

Nein. Bis auf weiteres nur über den Okularadapter. Und 2× schon einmal gar nicht, sondern 1,25× und 1,4×. Aber vielleicht bei Fremdherstellern ...?

 

Edited by 01af
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein. Bis auf weiteres nur über den Okularadapter. Und 2× schon einmal gar nicht, sondern 1,25× und 1,4×. Aber vielleicht bei Fremdherstellern ...?

 

Habe vor 5 Wochen diesbezüglich bei Leica angefragt und keine Antwort bekommen.

Das läuft wohl auf ein N e i n hinaus ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...