Jump to content

Ungeschmeidiger Lauf des Focusrings


Barbe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein M 2.8 28 dessen Focusring hackelig, klebrig läuft. Dreht man so mit dem Objektiv in

der Hand merkt man es kaum, aber an der Kamera beim Scharfstellen, wenn man ein bißchen über den Schärfepunkt und zurück geht, "klebt" der Ring. Das Objektiv ist 7 Jahre alt.

Ähnliches, wenn auch nur kaum annähernd so stark, merke ich jetzt auch bei meinem M 2.0 35.

Das M 2.8 28 habe ich zu Customer Service nach Wetzlar geschickt.

Kann jemand etwas dazu anmerken, wenn möglich auch zum Customer Service für diese Reparatur?

 

Viele Grüße

Olaf

Link to post
Share on other sites

So etwas hatte ich auch mal. So weit ich weiß, verwendet Leica unterschiedliche Fette zur Schmierung des Objektive. Manche sind offenbar etwas zäher und führen dazu, dass es sich anfühlt, als müsse man einen kleine Widerstand überwinden. Neues Fett bringt Abhilfe.

 

Andere Ursache: mein 35er hat mal einen kleinen Schlag bekommen, der die Schnecke an einer Stelle etwas verzogen hat. Das fühlte sich ähnlich an. Dann muss die Schnecke gerichtet werden.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe leider auch bei zwei Objektiven festgestellt, dass der Focusring etwas „klebrig“ läuft. Gibt es eine Alternative zum Leica Kundendienst (der für mich bedeutet, 2 Objektive samt Kamera wg. womöglich folgender Justierung mehrere Wochen nach Wetzlat zu schicken..)?

Kann soetwas eventuell auch ein normaler Leica-Store beheben?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Im Leica Store geht es nicht. Es gibt wohl "freie Werkstätten", die so etwas machen bzw. machten. Zwei von denen, die ich kannte, haben aber aus Altersgründen aufgegeben. Du kannst mal schauen, ob Paepke in Düsseldorf noch aktiv ist und so etwas macht.

Link to post
Share on other sites

entweder ist da was im Fett, was da nicht reingehört (Sandkorn, Fluse?) oder die schnecke oder das umgebende Gehäuse ist nach einer Fremdeinwirkung  "krumm".

 

im ersten Fall hilft wie beim verharzten Fett eines jahrzehntealten Objektivs nur die Komplettdemontage und der Austausch des Schmiermittels. Wenn das Schmiermittel tatsächlich nach so kurzer Zeit schon verharzt sein sollte (was ich nicht glaube), würde ich auf eine kulante Behandlung bei Leica hoffen.

 

Wenn es eine kleine Delle ist, die irgendwo den Gewindegang stört, hilft möglicherweise ein gezieltes "ausbeulen" und ein kleiner mechanikbetrieb ist die bessere Adresse. Denn von Leica würde ich nicht erwarten, dass die am gehäuse rumdengeln und dann eine "geht-so -halbwegs" Lösung wieder aus der Werkstatt rauslassen. Die würden das verbeulte Teil wohl austauschen. zusammen mit der nötigen Montage und Justage könnte das bei Leica teuer werden. oder auch nicht, wenn es wirklich nur eine Kleinigkeit ist.

 

in beiden Fällen ist es wohl kein Fehler, das Objektiv erstmal bei Leica einzuschicken oder abzugeben und abzuwarten, was die sagen, Im Zweifel kannst du es nach dem Kostenvoranschlag ja immernoch zurückholen und es bei einem freien Mechaniker versuchen. Wenn Du umgekehrt das Objektiv erst in einer Hinterhofwerkstatt verbasteln läst und dann damit zu Leica kommst, können die das zwar auch retten- werden Dir aber einen ordentlichen Preis abverlangen ohne dass ich aus sonderliche Kulanz hoffen würde...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...