Jump to content

Wasserwaage


Recommended Posts

Guest Eclat Blanc

Ein Vorzug der digitalen Fotografiererei ist es, daß man seine Bilder am Computer zurechtrücken kann. Das ist jedenfalls bei mir eine häufige Übung. Besser wäre es selbstverständlich, auf die Kamerahaltung zu achten.

Link to post
Share on other sites

Ein Vorzug der digitalen Fotografiererei ist es, daß man seine Bilder am Computer zurechtrücken kann. Das ist jedenfalls bei mir eine häufige Übung. Besser wäre es selbstverständlich, auf die Kamerahaltung zu achten.

 

Dabei verlierst Du aber zwangsmäßig an Ausschnittsgröße und u. U. kommt durch die leichte Verzerrung ein Schärfeverlust hinzu.

Ich selber habe deshalb schon Bilder, die ich eigentlich unbedingt  retten wollte  lieber gleich  in den Papierkorb geschickt... B)  

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Problematisch sind bei mir die WW Brennweiten, da bei denen häufig der Horizont eine prominente Rolle spielt, ferner das Bild bei Sonne und Wind entsteht. Der Sucherrahmen bietet mir keine verlässliche Hilfe.

 

Auf die nötige Übung hoffe ich und arbeite an der Haltung. Eine Aufsteckwasserwaage möchte ich vermeiden, dann wird das Bild halt später gerade gerückt und auf wenig Beschnitt gehofft.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Themen aufstecken: Nutzt du denn für WW-Linsen einen Aufstecksucher oder nur den der Leica?  Weil ich vermute mal, dass es um Probleme mit Linsen geht, die weiter sind wie 28mm (also das, was man im Sucher sehen kann). 

 

Und wird es nur ein bißchen schief - oder so richtig?

 

Ich hab meine Leica am Anfang auch minimal schief gehalten. Da muss man einfach trainieren "alles" im Sucher zu sehen. Kann man auch ganz gut üben, wenn man über den Sucher der Kamera erst scharfstellt - und dann im Anschluss via Aufstecksucher gerade rückt. So hat man immer nur "eine Sache je Sucher", auf die man sich konzentrieren muss. 

Mit der Zeit wurde das auf die Art bei mir besser. Heute gar kein Problem mehr damit - hab mich an die Haltung der M ganz gut gewöhnt.  :)

Link to post
Share on other sites

...Der Sucherrahmen bietet mir keine verlässliche Hilfe....

Die meisten M-Leicas haben einen Bildfeldhebel. Durch Betätigen dieses Hebels kannst Du die Rahmenlinien anzeigen, die gerade nicht vom Objektiv aktiviert sind. Es gibt etliche M-Fotografen, welche diese andern Linien beim Ausrichten des Bilds zu Hilfe nehmen.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Also, ich habe keine Anbauten in Verwendung. Meine alte Kamera (eine Sony) hatte eine im Sucher integrierte Wasserwaage, ich muss halt üben und mich umgewöhnen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Habe auf meinen kameras jeweils eine lybellenwaage dauerhaft im blitzschuh. (blitz brauche ich so gut wie nie)

Lybellenwaage, besser als nichts, teilweise sogar besser als eine elektronische horizontalhilfslinie, in meinem fall dünn und grün, was sich vor allem im landschaftsbereich als wenig hilfreich zeigt. 

An meiner XVario orientiere ich mich an den sehr gut erkennbar weißen gitterlinien. (eine int. ww hat sie nicht) Übrigens mit der XV habe ich mit der methode fast null ausfallquote.

Du kannst das mit einer lybellenwaage ja mal versuchen, kostet etwa um die 4 bis 5 EUR. (ein bier weniger, ok)   

Link to post
Share on other sites

... Aufnahmen waagerecht auszurichten...

Geht es um Ausrichtung der Kamera auf einem Stativ?

In Wetzlar empfahl man letztens das Auflegen eines Smartphones mit Wasserwaagen-App auf die gerade Oberseite der Kamera (, nachdem ich die eingeschränkte Sichtbarkeit der Wasserwaage im Frankenfinder für Brillenträger angesprochen hatte).

 

Bei Handaufnahmen und Ausrichtung am Sucherrahmen kann der Selbstauslöser helfen, ein leichtes Verreissen durch Fingerdruck auf den Auslöser zu verhindern.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo! Ich greife das nochmal auf: Meine Backup und immer-dabei Kamera, eine Sony RX100 hat eine Wasserwaage im Display, was ich sehr praktisch finde. Ansonsten sind die meisten Spielereien an der kleinen Sony für mich überflüssig.

 

Das wäre eine Funktion, die der M auch gut zu Gesicht stünde ( auch wenn jetzt alle Puristen die Stirn runzeln).

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Hallo! Ich greife das nochmal auf: Meine Backup und immer-dabei Kamera, eine Sony RX100 hat eine Wasserwaage im Display, was ich sehr praktisch finde. Ansonsten sind die meisten Spielereien an der kleinen Sony für mich überflüssig.

Das wäre eine Funktion, die der M auch gut zu Gesicht stünde ( auch wenn jetzt alle Puristen die Stirn runzeln).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich jetzt die Stirn runzle, dann aus einem anderen Grund: das Nachfolgemodell der M9, die M (240) verfügt auch über dieses Feature. Es natürlich nicht zu erwarten, daß die M9 damit noch aufgerüstet wird.

Link to post
Share on other sites

Hallo! Ich greife das nochmal auf: Meine Backup und immer-dabei Kamera, eine Sony RX100 hat eine Wasserwaage im Display, was ich sehr praktisch finde. Ansonsten sind die meisten Spielereien an der kleinen Sony für mich überflüssig.

Das wäre eine Funktion, die der M auch gut zu Gesicht stünde ( auch wenn jetzt alle Puristen die Stirn runzeln).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei der M9, um die es hier geht, ist das wohl eher Theorie, denn dann müsste die Waage „real“ im optischen Sucher untergebracht werden.

 

Die M (Typ 240) hatte eine im elektronischen Sucher, die bei der M10 dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Angeblich wird sie mit einem Firmware-Update nachgeliefert. Warten wir‘s ab.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit dem elektronischen Sucher der M wird das Problem beseitigt sein, dann kann man ein Raster ins Sucherbild einblenden.

Wenn man zunächst auf die aufgesteckte Wasserwaage ( besser als nichts) schauen muss, dann zurück in den Sucher und der Druck auf den Auslöser .... und die Chance auf einen schrägen Horizont sind gut. :-))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Apropos elektronischer Sucher: Gibt es sowas auch für die M9? Für den Blitzschuh? Ich finde das auf der Leica Homepage, bin mir aber nicht sicher, ob der auch an der M9 funktioniert.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, das gibt es nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...