Jump to content

Welche lightroom Version ist erforderlich für die SL Files?


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, nun ist sie da meine SL und ich stelle mir gleich die erste Frage.

Ich habe aktuell Lightroom 5.7 auf meinem Mac installiert und möchte eigentlich nicht auf CC upgraden.

Wer bearbeitet seine DNGs aus der SL mit Lightroom 5.7 und wie sind die Erfahrungen damit?

 

Schon mal herzlichen Dank für eure Information.

 

Gruß,

Reimar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, nun ist sie da meine SL und ich stelle mir gleich die erste Frage.

Ich habe aktuell Lightroom 5.7 auf meinem Mac installiert und möchte eigentlich nicht auf CC upgraden.

Wer bearbeitet seine DNGs aus der SL mit Lightroom 5.7 und wie sind die Erfahrungen damit?

 

Hallo Reimar,

 

LR 5.7 ist vom November 2014 - fast ein Jahr älter als die erste SL, das wird nicht gehen;

hier Infos zu LR 5.7, da war die M-P als neues Modell verzeichnet:

https://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2014/11/lightroom-5-7-now-available.html

 

Aber auf jeden Fall viel Spaß und gute Ergebnisse mit der SL, einfach eine geniale Kamera!

 

Viele Grüße

 

 

thomas

Edited by mediafotografie
Link to post
Share on other sites

Ok, habe heute ein Upgrade von Lr 5.7 auf Lr 6.12 durchgeführt.

War auf der Adobe Homepage kaum zu finden.

 

Das ham die Jungs bei Adobe mal richtig gut versteckt, so dass es keiner auf die schnelle finden kann und

dann doch zu Lr CC greift.

Ich sperre mich einfach dagegen, meine Bilder in eine Cloud hochzuladen, über welche ich keine eigene Entscheidungsgewalt

habe und nicht weiß, bzw. nicht beeinflussen kann was mit den Bildern geschieht.

 

Danke an alle, welche hiermit zur Lösungsfindung beigetragen haben.

 

Gruß,

Reimar

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Ok, habe heute ein Upgrade von Lr 5.7 auf Lr 6.12 durchgeführt.

War auf der Adobe Homepage kaum zu finden.

Das ham die Jungs bei Adobe mal richtig gut versteckt, so dass es keiner auf die schnelle finden kann und

dann doch zu Lr CC greift.

Ich sperre mich einfach dagegen, meine Bilder in eine Cloud hochzuladen, über welche ich keine eigene Entscheidungsgewalt

habe und nicht weiß, bzw. nicht beeinflussen kann was mit den Bildern geschieht.

Danke an alle, welche hiermit zur Lösungsfindung beigetragen haben.

Gruß,

Reimar

Hallo Reimar,

 

Du unterliegst hier anscheinend einem Denkfehler: Du musst Deine Fotos bei Lightroom CC nicht in eine Cloud laden, die sind nach wie vor auf Deinem Rechnet oder wo Du sie sonst speicherst. Lediglich Deine Lizenz für das Programm wird einmal im Monat via Internet geprüft (ob Du noch Abonnent bist). Außerdem ist inzwischen die CC-Version aktueller und bekommt Werkzeuge, die es für die Nicht-CC-Version nicht gibt. Ich selber bin mit der CC-Version sehr zufrieden.

 

Schöne Grüße,

 

Stefan

Edited by sgr
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

herzlichen dank für deine Ausführung. Hilft mir nun schon etwas weiter.

Ich hbae jetzt erst mal Lr 6.12 auf dem Mac und überlege, ob ich das kostenlose Testabo, welches mit der SL mit kam, nutze oder nicht.

 

Eventuell komme ich nochmals auf Dich zu, dann via PN.

 

Gruß,
Reimar

Link to post
Share on other sites

Lediglich Deine Lizenz für das Programm wird einmal im Monat via Internet geprüft...

Wieso kann ich dann in LR die Bilder von jedem lizenzierten Gerät aus bearbeiten, auch wenn das Gerät, dass die "Originale" speichert, ausgeschaltet ist? Und warum muss ich dann zustimmen, dass LR Nutzungsrechte an meinen Bildern beansprucht? Und sie nennen es doch nicht aus Jux "creative cloud"...

 

Adobe speichert (Nachtrag: Module der creative cloud) Kopien der Originale, in welchem Format auch immer, in ihrer Cloud. Dazu Daten, die die bereits erfolgte Bearbeitung beschreiben. Nach meinem derzeitigen Wissenstand nutzen sie die Nutzungsrechte, um Bilder auf allen beteiligten Geräten des Lizenznehmers zu zeigen. Ineieweit sie diese darüber hinaus nutzen, was sie nach Akzeptierung der AGB durchaus könnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Wieso kann ich dann in LR die Bilder von jedem lizenzierten Gerät aus bearbeiten, auch wenn das Gerät, dass die "Originale" speichert, ausgeschaltet ist?

 

Interessant. Also bei mir geht das definitiv nicht. 

Ich benutze 2 Rechner für meine Lizenz und ich kann nur die Bilder auf dem jeweiligen Rechner bearbeiten, die auch lokal gespeichert sind.

Ich kann auch problemlos mit LR arbeiten, wenn die Rechner komplett offline sind.

Kann es sein, dass Du hier von LR Mobile sprichst?

Hier werden die Bilder tatsächlich über die Wolke geschleppt. Aber das ist auch eine ganz andere Anwendung und nur eine Option zum normalen LR.

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

Gut, was ist das normale LR? Bei der Einzellizenz geht das nicht, das ist richtig. Beim Abo kenne ich nur die Komponenten der creative cloud, von der schreibe ich....also Nutzung auf Mac, iPad und Smartphone. Das geht nicht ohne Cloud.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Sorry aber Du bringst hier die Sachen ein wenig durcheinander.

Das normale LR beschränkt sich auf lokale Installationen auf einem oder mehreren Rechnern. Das gilt für LR wie auch für LR CC.

Die Benutzung auf einem iPad oder Smartphone setzt voraus, dass Du die Applikation LR Mobile freischaltest und benutzt.

Hierbei handelt es sich um eine völlig neue Applikation und lediglich eine Erweiterung für Leute die sowas brauchen und wollen.

Ohne LR Mobile unterscheidet sich LR CC von der üblichen Lizenz überhaupt nicht.

Link to post
Share on other sites

Na ja, man sollte doch höflich miteinander umgehen (auch in einem anonymen Forum). :)

In einem Punkt muss Dir schon recht geben.

Ich fand die Mobile Option zuerst durchaus interessant. Aber als ich merkte, dass hier die Bilder tasächlich

in der Wolke landen, habe ich sie schnell wieder deaktiviert.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

noch mal zu Klarstellung LR CC muss nicht seine Daten/Bilder in der Adobe-Cloud ablegen, sondern kann sehr gut lokal arbeiten. Auch der Datenabgleich zwischen Laptop und Desktop kann lokal erfolgen. Bei mir seit Jahren geübte Praxis seit LR 2. Allerdings LR Mobile kann wohl nur über die Cloud.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ältere LR-Versionen nicht mit den DNG's der SL umgehen können. Nur die Kamera- und Objektivprofile sind nicht vorhanden. Damit kann man sicher leben.

 

Die Mietversion von LR ist mir nicht sonderlich geheuer. Nun ja, ich bekam ja eine unbegrenzte Version noch mit meiner 240 dazu.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...