Jump to content

M-Objektive an Sony Alpha


vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein gegenwärtiger Liebling an der 7r ist das CV 1.2/35 II, welches hier im mittleren Entfernungsbereich bei offener Blende mit dem 7r-Sensor eine Art Mittelformat-Charakter zeigt.

 

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestaetigen. Nur bei bei Landschafts- oder Architekturaufnahmen hat das Leica 35/2 damit vergleichen etwas weniger Beugung an den Bildraendern. 

Link to post
Share on other sites

M-Linsen nutze ich bis einschließlich 28mm gar nicht mehr; das funktioniert m.E. nicht. Hab da noch kein Objektiv gefunden, was wirklich 100% funktioniert. 

 

Dem kann ich als A7R und M-Objektivnutzer so nicht zustimmen. Wie ich oben beschrieben habe mag man ggf. leichte Vignettiereungen bei offener Blende sehen, aber vom ultraweiten 12 mm Objektiv abgesehen sind bei meinen o.g. Objektiven keinerlei Probleme mit Schaerfe an den Bildraendern. Und ich nutze die unmodifizierte A7R. 

 

Extrembeispiel, aber auch Bilder mit dem CV 12/5.6 an der unmodifizierten A7R (und $10 Fotasy M/E Adapter) kommen gut raus (nicht zugeschnitten):

p1124415053-5.jpg

Edited by Martin B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dem kann ich als A7R und M-Objektivnutzer so nicht zustimmen. Wie ich oben beschrieben habe mag man ggf. leichte Vignettiereungen bei offener Blende sehen, aber vom ultraweiten 12 mm Objektiv abgesehen sind bei meinen o.g. Objektiven keinerlei Probleme mit Schaerfe an den Bildraendern. Und ich nutze die unmodifizierte A7R.

 

Ich hab auch von Leica M-Objektiven geschrieben. Bei den Leica-Objektiven ist das wohl leider so.

So wie ich das eben gesehen hast du aber meist CV-Objektive. Es ist durchaus möglich, dass die sich an der Sony anders verhalten.

 

Ich hab aber an der M schon ne Menge schlechte Erfahrungen mit CV-Linsen gemacht; insofern würde ich persönlich nicht mehr so viel Geld in die Richtung investieren wollen. Weil bei mir müssen die Linsen an der M funktionieren - Sony nutze ich nur nebenbei. Wenn das jemand anders herum macht, dann ist das mit Sicherheit eine andere Sache.

 

Was ich interessant finde ist dein Hinweis zu Asph-Linsen. Gerade die Ausführungen zum 35er pre Asph vs Asph finde ich besonders interessant. Ggf hole ich mir irgendwann nochmal das pre-Asph. Hatte ich vor Jahren schon mal.

Das Asph ist zwar an der M besser - aber schlecht ist das pre-Asph auch nicht. Und wenn es wirklich an der Sony geht... Why not...?

 

P.S. Vielleicht kannst du ja mal Landschaftsbilder mit dem 35er zeigen. Würd mich auch über das ein oder andere in voller Auflösung per PN freuen. Danke!

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

P.S. Vielleicht kannst du ja mal Landschaftsbilder mit dem 35er zeigen. Würd mich auch über das ein oder andere in voller Auflösung per PN freuen. Danke!

 

 

Hier einige Landschaftsbilder aufgenommen mit der A7R und Leica 35/2 Version IV-Objektiv (nicht-ASPH):

 

p1944765902-5.jpg

 

p2115932271-5.jpg

 

p975309802-5.jpg

 

p796748719-5.jpg

Edited by Martin B
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Finde ich erstaunlich. Vielen Dank Martin!  :)

Das sieht wirklich recht gut aus. 

 

Ich hatte mich irgendwann mal damit beschäftigt und überlegt meine beiden Sony umbauen zu lassen - da das aber jeweils gut 500 € kosten würde, hab ich das dann gelassen und das Geld lieber in die M10 gesteckt. Hab das auch bislang nicht bereut. 

Aber vielleicht jetzt wirklich mal überlegen, ob ich da nicht das Geld mal in die pre-Asph Version investiere...  :rolleyes:

 

 

@ apertur:

Das klingt auch interessant... Aber ehrlich gesagt finde ich eine A9 dann doch etwas zu teuer. Auch wenn die M10 jetzt noch ein Stück mehr gekostet hat... Aber die M9 hat da einige Features, die ich mit Sicherheit nicht brauchen würde. AF oder 20 Bilder/sec. sind da nur zwei Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. 

 

Aber dennoch interessant die Aussage. Weil so kann man eine Hoffnung haben, dass ggf. in den Versionen III der A7-Serie ggf. auch die jetzigen Erkenntnisse verarbeitet werden - und die Sony dann tatsächlich "wie eine Leica" genutzt werden kann. Warten wir mal ab.  :)

Link to post
Share on other sites

Finde ich erstaunlich. Vielen Dank Martin!  :)

Das sieht wirklich recht gut aus. 

 

Ich hatte mich irgendwann mal damit beschäftigt und überlegt meine beiden Sony umbauen zu lassen - da das aber jeweils gut 500 € kosten würde, hab ich das dann gelassen und das Geld lieber in die M10 gesteckt. Hab das auch bislang nicht bereut. 

Aber vielleicht jetzt wirklich mal überlegen, ob ich da nicht das Geld mal in die pre-Asph Version investiere...  :rolleyes:

 

 

@ apertur:

Das klingt auch interessant... Aber ehrlich gesagt finde ich eine A9 dann doch etwas zu teuer. Auch wenn die M10 jetzt noch ein Stück mehr gekostet hat... Aber die M9 hat da einige Features, die ich mit Sicherheit nicht brauchen würde. AF oder 20 Bilder/sec. sind da nur zwei Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. 

 

Aber dennoch interessant die Aussage. Weil so kann man eine Hoffnung haben, dass ggf. in den Versionen III der A7-Serie ggf. auch die jetzigen Erkenntnisse verarbeitet werden - und die Sony dann tatsächlich "wie eine Leica" genutzt werden kann. Warten wir mal ab.  :)

 

Danke fuer Deinen Kommentar - ich wollte Dir ein paar high-res Bilder zusenden, aber hier im Leica Forum kann ich nur max. 500KB als Bilddatei-Attachment verwenden, was dann wenig Sinn macht. Ich habe mich vor dem Kauf des 35/2 Version IV sehr in die Materie online eingelesen, nachdem ich mir die Finger mit der ASPH Version dieses Objektivs verbrannt hatte, das gar nicht mit dem A7R Sensor harmoniert. Ich fand dann online irgendwann einen guten Deal fuer ein fast neuwertiges 35/2 Version IV-Objektiv. Mittlerweile sind die Gebrauchtpreise fuer dieses Objektiv fast genauso hoch wie fuer den Kauf des neuen 35/2 ASPH....warum das wohl so ist? Es ist mittlerweile mein meist benutztes Objektiv sowohl an meinen M-Kameras fuer Film als auch an meiner A7R. Ich habe bislang keinen Nachteil mit diesem 35/2 Version IV (pre-ASPH) Objektiv beobachtet. Es ist allerdings falsch, dass es ein Bokeh-King ist, so wie es manchmal noch beschrieben steht - in dem Gesichtspunkt gibt es Bessere wie das CV 35/1.2 II. 

 

Bzgl. Umbau der Sony - davon liess ich wie Du auch die Finger weg. Erstens war mir auch das Geld dafuer zu teuer und zweitens befuerchtete ich, dass nach Umbau meine DSLR-Objektive nicht mehr so gut mittels Adapter mit der Kamera harmonieren. Ich will die Flexibilitaet haben, nicht nur meine M-Objektive, sondern auch eine Reihe SLR und DSLR Objektive mit der A7R zu nutzen. 

Edited by Martin B
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hätte Unschärfen am Rand bei der A7r bei 35mm und weniger. An der A9 ist es anders. Alles auf M Niveau. Sehr schön auch mit 28 SC.

 

- Trifft diese Aussage (scharfe Ränder und Ecken wie an der M) auch für das Super Elmar 21mm zu?

 

- Bezieht sich die Aussage zum Summicron 28mm auf das alte (11604) oder das neue (11672)?

Link to post
Share on other sites

- Trifft diese Aussage (scharfe Ränder und Ecken wie an der M) auch für das Super Elmar 21mm zu?

 

 

SEM 21 - Sony A7II

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die Randschärfe ist wirklich gut!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An der schmalen Seite ist alles in Ordnung. Aber oben und unten... Würde mich doch schon ziemlich wundern, wenn das auch so wäre, wenn da was drauf wäre. 

 

An einer A7R I oder II wird das ganze dann noch schlimmer. Da was als "randscharf" zu bezeichnen wäre wirklich nicht treffend. 

 

Ich hab das Objektiv jetzt auch schon an A7 I und II sowie A7R I und II durch. Alles kein Vergleich zur Leistung, wenn hinten ne Leica dran hängt. Leider. Deswegen macht mich die Aussage "A9 geht super" extrem neugierig auf die Zukunft. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

An der schmalen Seite ist alles in Ordnung. Aber oben und unten... Würde mich doch schon ziemlich wundern, wenn das auch so wäre, wenn da was drauf wäre. 

 

An einer A7R I oder II wird das ganze dann noch schlimmer. Da was als "randscharf" zu bezeichnen wäre wirklich nicht treffend. 

 

Ich hab das Objektiv jetzt auch schon an A7 I und II sowie A7R I und II durch. Alles kein Vergleich zur Leistung, wenn hinten ne Leica dran hängt. Leider. Deswegen macht mich die Aussage "A9 geht super" extrem neugierig auf die Zukunft. 

 

Die Erfahrung teile ich: Das SEM 21 ist an der M ein phantastisches Objektiv bezüglich der Abbildungseigenschaften, zudem ist es kompakt und leicht (zugegebenermaßen bei moderater Lichtstärke). An der A7R fällt es am Rand und in den Ecken sehr stark ab. Des Weiteren treten CA's auf. Für die A7R ist es daher nicht empfehlenswert.

 

Die A7R ist weniger gnädig als die A7 oder die A7s. Daher könnte auch eine A9R problematischer sein als eine A9 - aber das ist Spekulation.

 

Die A7R II brachte Verbesserungen gegenüber der A7R (z.B. bei CA's), aber leider nicht bei der Ecken- und Randunschärfe. Nach allgemeinem Konsens sei letztere auf die Dicke des Sensorstacks zurückzuführen, die bei den Modellen gleich ist. Da sie wegen der nativen Obkjektive auch nicht geändert werden dürfte, bin ich weiterhin skeptisch.

 

Auf der anderen Seite zeigt es sich, das neuere Rechnungen für Objektive (z.B. CV Super WIde Heliar 15mm III vs. II) bessere Ergebnisse an digitalen Sensoren zeigen als ihre Vorgänger - auch an schwierigen wie dem der A7R. Vermutlich iterieren sich daher beide Elemente - Objektive und Sensoren - aufeinander zu.  Man bedenke, dass genau das bei den M-Sensoren und den neueren M-Objektivrechnungen schon geschehen ist.

Link to post
Share on other sites

...

Ich hab das Objektiv jetzt auch schon an A7 I und II sowie A7R I und II durch. Alles kein Vergleich zur Leistung, wenn hinten ne Leica dran hängt....

 

Klar, an einer Leica ist es besser!

Durch den dicken Sensorstack bei Sony geht da in den Ecken schon was verloren.

Aber abgeblendet, das ist im WW eh' kein Problem, kann das SEM auch an der Sony deutlich mehr als die anderen M-Linsen um die 20mm.

Link to post
Share on other sites

Klar, an einer Leica ist es besser!

Durch den dicken Sensorstack bei Sony geht da in den Ecken schon was verloren.

Aber abgeblendet, das ist im WW eh' kein Problem, kann das SEM auch an der Sony deutlich mehr als die anderen M-Linsen um die 20mm.

 

Das CV Ultron 21mm f/1.8 liefert sogar an der Sony A7R gute Ergebnisse, auch an den Rändern.

Link to post
Share on other sites

Ich bin dem Hinweis mal nachgegangen, dass sich die A9 "so wie eine Leica" verhalten soll. 

 

Ich befürchte allerdings, dass es nicht so ist. Bei Freund Ken Rockwell gibt's dazu was mit dem 21-er Super Elmar

 

http://www.kenrockwell.com/sony/a9/sample-images/A9_03038-8ft-original.JPG

bzw. 

http://www.kenrockwell.com/sony/a9/sample-images/A9_03039-4ft-original.JPG  (Fokus weiter vorne gesetzt). 

 

Quelle:

http://www.kenrockwell.com/sony/a9.htm   

 

Wenn man sich das anschaut links bzw. rechts, dann hat sich meine Hoffnung wohl doch leicht verzogen.  :huh:  Zumindest ich kann mit solchen Rändern nichts anfangen. Oder halt zum Quadrat schneiden...  :unsure:   :rolleyes:   ^_^

 

In der Summe werde ich wohl weiter dabei bleiben und meine DSLR-Objektive nutzen. Mal schauen, ob VC dann irgendwann mal ein Objektiv in der Qualität des Apo-Lanthar zwischen 25mm und 40mm bringt.  :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin dem Hinweis mal nachgegangen, dass sich die A9 "so wie eine Leica" verhalten soll. 

 

Ich befürchte allerdings, dass es nicht so ist. Bei Freund Ken Rockwell gibt's dazu was mit dem 21-er Super Elmar

 

http://www.kenrockwell.com/sony/a9/sample-images/A9_03038-8ft-original.JPG

bzw. 

http://www.kenrockwell.com/sony/a9/sample-images/A9_03039-4ft-original.JPG  (Fokus weiter vorne gesetzt). 

 

Quelle:

http://www.kenrockwell.com/sony/a9.htm   

 

Wenn man sich das anschaut links bzw. rechts, dann hat sich meine Hoffnung wohl doch leicht verzogen.  :huh:  Zumindest ich kann mit solchen Rändern nichts anfangen. Oder halt zum Quadrat schneiden...  :unsure:   :rolleyes:   ^_^

 

In der Summe werde ich wohl weiter dabei bleiben und meine DSLR-Objektive nutzen. Mal schauen, ob VC dann irgendwann mal ein Objektiv in der Qualität des Apo-Lanthar zwischen 25mm und 40mm bringt.  :rolleyes:

 

I advise to take Ken's reviews regarding hybrid systems both on Leica (for example CV lenses on Leica M) and on Sony (as seen in the A9 link) with a grain of salt. I agree with some of his statements, but others I found simply being wrong. I agree with his statement that the 7-element Leica 35/2 lens works best in combination with Sony A7 series cameras whereas the ASPH based lenses cause issues - I made the same exact experience on my A7R. What Ken does not mention is that there exists a very suitable and free PP tool which corrects some vignetting and color cast in the corners of the frame when using wides on A7 cameras - it is the Adobe Flat Field Plugin. I can highly recommend it - just convert the Sony RAW file into a DNG file, make some external calibration DNG files at different apertures for the lens used, apply these, and done! I use CV-based wide angle lenses all the time on my A7R and get excellent results after applying the Flat Field Plugin. Even the CV 12/5.6 works well this way on my A7R where most reviews say it can't be used with the Sony sensor. It works, you just need to know how :)

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

 

bin im digitalen Bereich wieder mal ein wenig spät dran.

 

Letzte Woche habe ich mir nach langem Zögern und einigen digitalen Umwegen (M8, M8.2, X-Pro1) eine Sony Alpha 7 II zur Nutzung meiner Leica M-Objektive zugelegt.

Alternativ hatte ich (dann gebraucht für den doppelten Preis) mit einer M9 geliebäugelt, aber die Erfahrungen mit der M8 (bei ISO über 320 und wenn es farbig sein soll) haben mich dann doch davon abgehalten.

 

Hier mein Fazit nach einigen Streifzügen und intensiven Tests (in der Zeitspanne des Rückgaberechts;-):

 

Zur Kamera - positiv:

  • Angenehmes Gewicht und stabile Anmutung
  • Sehr guter Sucher (wenn auch natürlich kein "echtes" Sucherbild)
  • Sehr gute Bildqualität (RAW), auch bei hohen ISO-Zahlen
  • Sehr gute Farben (RAW - profiliert)
  • Passt zusammen mit meiner M6 und 2 Objektiven immer noch gut in meine Leica-Tasche (Billingham Alice) - was da nicht reinpasst, kommt bei mir nicht mit zum Fotografieren. Theoretisch kann ich dann parallel und digital fotografieren (mal sehen, ob ich das wirklich mache).

 

Zur Kamera - negativ:

  • Ich muss nun auch in Sucher auf einen Bildschirm schauen
  • Schon ein wenig mehr ein Fotografier-Computer, als eine Kamera

 

Meine Erfahrungen / Ergebnisse mit meinen drei M-Objektiven:

  • Summicron 50mm IV - sehr, sehr gut. Schon bei Offenblende sehr gut zu verwenden. Dann sind die Ecken (und nur diese) etwas weich, aber nicht unscharf oder "verschmiert". Bei der M8 war das (trotz kleinerem Sensor) NICHT besser. Ab 2,8 ohne jede Einschränkung nutzbar.

 

  • Elmarit-M 90mm - sehr, sehr gut - keinerlei wirkliche Einschränkungen. Aber auch nicht besser als das 50er Summicron. Ab Blende 8 wird es ein klein wenig schwächer.

 

  • Summicron-C 40mm - bei Offenblende in der Mitte sehr gut, aber nur dort. Das ist bei diesem Objektiv bei Film auch nicht ganz viel anders. Für den, der es mag, ein etwas "verträumter" Bildeindruck. Blende 2,8 und erst recht 4 schon recht gut brauchbar, wenn das Motiv halbwegs passt. Ab Blende 5,6 auf dem Niveau, das die beiden vorgenannten Objektive schon bei 2,8 haben. Bei kleinen Blenden (8 und 11) sehr, sehr gut und extrem ausgewogen über das ganze Bildfeld.

 

  • Bezüglich des Kontrastes bzw. der "Knackigkeit" der Bilder liegt das 50er Summicron vorne, mit geringem Abstand gefolgt vom 90er Elmarit - dahinter das Summicron-C, dessen Bilder aber eine eigenen, sehr ansprechende Anmutung haben

 

Mal sehen, ob ich mich an das "Technikmonster" zum Fotografieren gewöhnen kann. Die Bildergebnisse jedenfalls werden meinen Erwartungen an diese schönen Leica-Objektive sehr gerecht.

 

Viele Grüße,

 

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin dem Hinweis mal nachgegangen, dass sich die A9 "so wie eine Leica" verhalten soll. 

 

Ich befürchte allerdings, dass es nicht so ist. Bei Freund Ken Rockwell gibt's dazu was mit dem 21-er Super Elmar

 

http://www.kenrockwell.com/sony/a9/sample-images/A9_03038-8ft-original.JPG

bzw. 

http://www.kenrockwell.com/sony/a9/sample-images/A9_03039-4ft-original.JPG  (Fokus weiter vorne gesetzt). 

 

Quelle:

http://www.kenrockwell.com/sony/a9.htm   

 

Wenn man sich das anschaut links bzw. rechts, dann hat sich meine Hoffnung wohl doch leicht verzogen.  :huh:  Zumindest ich kann mit solchen Rändern nichts anfangen. Oder halt zum Quadrat schneiden...  :unsure:   :rolleyes:   ^_^

 

In der Summe werde ich wohl weiter dabei bleiben und meine DSLR-Objektive nutzen. Mal schauen, ob VC dann irgendwann mal ein Objektiv in der Qualität des Apo-Lanthar zwischen 25mm und 40mm bringt.  :rolleyes:

 

Nicht CV, aber Zeiss hat geliefert: Das Loxia 21mm f/2.8 und das neu Loxia 25mm f/2.4 sind hervorragende Objektive. Sie sind noch besser als ihre DSLR-Pendants (z.B. bez. Randschäfe, Schärfe und Kontrast allg., Farbgebung, Korrektur der Aberrrationen insbesondere CA, Verzeichnung, etc). Beides sind Distagons (Retrofocus-Designs), genau wie das Zeiss/Cosina 35mm f/1.4 ZM. Die ebenfalls aus der ZM-Linie abgeleiteten Loxia 50mm (ein Planar) und Loxia 35mm (ein Biogon) zeigen übrigens die gleichen Schwächen wie die ZM-Varianten und sind daher nicht zu empfehlen (auch wenn das 50er sehr scharf ist). Das Loxia 85mm hingegen ist nicht extrem scharf und kontrastreich, sondern auch sehr schön in der Anmutung (leider zeichnet es etwas flach). Leider sind alle Loxias relativ lichtschwach, daran gibt es nichts zu deuteln. Das ist eben der Kompromiß von Zeiss, um die Objektive bei hoher Bildqualität noch portabel zu halten.

 

Die beiden WW-Loxias mit 21mm und 25mm sind optisch auf Augenhöhe mit dem legendären SEM 21 (eines meiner Lieblingsobjektive) und auch dem Summicron 28mm. Die Zeichnung ist aber nicht vergleichbar. Für Landschaft und Architektur sind die Loxia 21mm, 25mm und 85mm an der A7R2 absolut zu empfehlen. Für Portrait/Personen bevorzuge ich aber weiterhin die Leica-M-Pendants an der M (28mm Summicron Asph. (11672) oder noch besser 28mm Summilux sowie 90mm APO-Summicron). Auch für available light sind die M-Optiken nicht zu schlagen, nicht nur wegen der Lichtstärke, sonder auch wegen ihrer besonderen Zeichnung.

Link to post
Share on other sites

...und noch ein paar erste Bilder zur Verdeutlichung.

 

Saar-Terrassen

 

Summicron 50mm IV

 

VG,

 

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...