Jump to content

M-Objektive an Sony Alpha


vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

 

ich überlege, meine Ausrüstung um eine Sony Alpha 7R II zu erweitern.

Dazu 2 Fragen:

Kann jemand aus eigenen Erfahrungen berichten, welche M-Objektive einen SEHR GUTEN Job an dieser Kamera verrichten (ich befürchte, das ist nicht ganz dolle???)?

Welche Objektive (Sony, Zeiß usw..). werden der Kamera wirklich gerecht (interessant sind Festbrennweiten oder Zooms im Bereich 28-70mm)?

 

Dank im voraus,

Gruß

Volker

Link to post
Share on other sites

Moin

 

Nutze das Wate und Summilux 35mm FLE an der A7sII und bin sehr zufrieden.

Adoptiert wird das ganze bei mir mit dem Voigtländer VM-Adapter, da hat man gleich noch etwas kürzere Naheinstellgrenzen

Edited by W124
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe auch die A7 RII und benutze an dieser Kamera Leica-R-Objektive (50 mm, 100 mm Apo  und 180 mm Apo ) neben einem nativen Weitwinkelobjektiv (Weitwinkel-R-Objektive funktionieren hier leider nicht gut, noch nicht mal ein 35er). Ich habe gehört, dass auch Leica-M-Weitwinkel an der A7 RII nicht optimal sein sollen. 

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Moin

 

Nutze das Wate und Summilux 35mm FLE an der A7sII und bin sehr zufrieden.

Adoptiert wird das ganze bei mir mit dem Voigtländer VM-Adapter, da hat man gleich noch etwas kürzere Naheinstellgrenzen

 

Die A7s zählt da aber irgendwie nicht. Nicht, dass die nicht auch eine tolle Kamera wäre - aber die ist zu gutmütig um sie mit der A7R II zu vergleichen. Die A7 bzw. A7R (egal ob v1 oder v2) sind das nicht ganz so bei M-Linsen. 

 

Also bei deinen Vorgaben würde ich sagen, du kannst quasi alles ab 50mm nutzen. Das funktioniert mit den Sony-Kameras eigentlich ganz gut. Darunter... Hhhmmm. Viel, viel Matsch am Rand... (Smear)  :mellow:

 

M-Linsen nutze ich bis einschließlich 28mm gar nicht mehr; das funktioniert m.E. nicht. Hab da noch kein Objektiv gefunden, was wirklich 100% funktioniert. 

35mm: das Summilux geht - aber viel mehr wie mal nen Portrait mache ich da auch nicht mehr mit. Für Landschaft nicht zu gebrauchen (Rand matschig); gleiches gilt für das Summicron (alle jeweils in der Asph-Version). 

 

Wenn es unbedingt ein "M-Objektiv" sein soll unter 50mm, dann kann man ggf. noch das VC 35/1.7 empfehlen. Das war recht scharf an Sony - auch wenn ich es wieder abgegeben habe (aber aus anderen Gründen). Was anderes in deiner Bandbreite 28-xx fällt mir ansonsten nicht ein. 

 

Was aber auch noch gut gehen soll ist das VC 21/1.8; da sieht man ganz interessante Bilder im Netz. Und auch das 15-er VC III ist recht gut; das kann ich wieder aus eigener Erfahrung bestätigen. 

 

Allerdings noch generell ein Tipp:

Solltest du nicht bereit sein deine Sony umbauen zu lassen (also den Filter entfernen bzw. einen dünneren einbauen lassen - damit wird bei M-Objektive der Rand besser), dann solltest du ggf. über andere Objektive nachdenken. Ich persönlich habe in dem Bereich 28 bzw. 35mm für die Sony zwei ältere Zeiss-Linsen. Also adaptierte KB-Linsen. Durch deren größeres Auflagemaß (der Adapter ist dann halt länger) kommt das Licht auch am Rand gerader auf den Sensor. Dadurch hat man das Smear-Problem nicht so wie mit den M-Linsen und Derivaten. Und Zeiss steht ja seit Jahren auch für Qualität. 

 

Und nicht zu unterschätzen: Die alten Linsen kriegt man (auch in guter Qualität) im Vergleich zu den M-Linsen quasi für 'nen Appel und nen Ei'.  :)

 

Und wenn du keine alten Linsen kaufen willst mein Tipp: hol dir das Sony 16-35.  :)

Edited by weinlamm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Volker - ich weiß ja nicht, welche Linsen du schon nutzt und ich bin nicht der Weitwinkeltyp, aber ich nutze parallel zur M8 und 9 schon immer eine 7r und habe bis runter auf 35mm gar keine Probleme mit einer meiner M-Linsen. Selbst das 28er M-Rokkor überzeugte mich hier, wobei ich nie wirklich getestet habe und wie gesagt Landschaft nicht meine Motive sind.

 

Mein gegenwärtiger Liebling an der 7r ist das CV 1.2/35 II, welches hier im mittleren Entfernungsbereich bei offener Blende mit dem 7r-Sensor eine Art Mittelformat-Charakter zeigt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine Vorredner kann ich bestätigen:

 

Nativ:

1) Sony/ Zeiss Sonnar T* FE 1,8/55 ZA - sehr scharf (und leicht)

2) Voigtländer 65mm Macro APO-Lanthar - unübertroffene Schärfe (leider sehr große und schwer)

 

 

Leica M: Alles ab 50mm aufwärts

1) APO Summicron 50mm - sehr scharf

2) Noctilux f/0.95 - wunderschönes Bokeh

3) APO Summicron 90mm - sehr gut

Auch gut:

5) Summilux 50mm

6) APO Summicron 75mm

 

Von den WW und UWW sind möglich:

Zeiss ZM 35mm f/1.4 - abgeblendet sehr gut

Summilux 21mm - gut

Summilux 28mm - gut

Voigtländer Super Wide Heliar III 15mm VM - gut

Voigtländer Ultron 21mm f/1.8 - gut

 

 

Von Leica R:

1) APO Elmarit-R  180mm f/2.8

 

 

Anmerkungen:

- Die A7R-II ist nun über drei Jahre alt und wird vermutlich in nicht allzu ferner Zeit durch ein Nachfolgemodell ersetzt werden. Neben einem besseren Autofokus und einem schnelleren Prozessor (beides z.B. wie bei der A9) wäre vor allem auch der größere Sucher (3,68 MP statt 2,34 MP) für das manuelle Scharfstellen interessant (trotz Lupe).  

- Der große Sucher der SL (4,4 MP) macht das manuelle Fokussieren mit M-Objektiven im Vergleich zur Sony zum wahren Vergnügen. Für M-Objektive alleine wäre die SL nach der M10 die beste Wahl.

- Die Kombination von M10 und M-Objektiven erzeugt andere - und meines Erachtens die besten - Bilder. Die Sony macht Sinn für Autofokus und/auch native Objetive wie die o.g.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich will nicht stänkern, aber meine A7r habe ich aus tiefer Überzeugung wieder hergegeben. Ich bin von den M-Leicas ( 2xM9-P, eine MM) verwöhnt: Wenn ich eine von den Kameras eine längere Zeit nicht genutzt habe, dann nehme ich sie aus dem Schrank und fotografiere los, ja ich kann sie ungeshen in die Fototasche reinstecken und mitnehmen. Der Akku ist so voll, wie zum Zeitpunkt des Ausschaltens.

Die Sony gab mir die absolute Sicherheit eines leeren Akkus, ein Stromfresser vor dem Herrn bei ausgeschalteter Kamera.

Das war nicht nur bei mir so, wid von vielen berichtet, die ihre A7nen nicht permanent nutzen.

 

Hat zwar nichts mit der optischen Güte von Leicalinsen an der Sony zu tun, daher "Thema verfehlt", mich hat's aber derart genervt, dass ich es hier einfach loswerden musste.

Vielleicht ist das ja bei den neueren IIer Modellen besser geworden, aber ich nutze Sony nur noch akustisch, das können die.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich will nicht stänkern, aber meine A7r habe ich aus tiefer Überzeugung wieder hergegeben. Ich bin von den M-Leicas ( 2xM9-P, eine MM) verwöhnt: Wenn ich eine von den Kameras eine längere Zeit nicht genutzt habe, dann nehme ich sie aus dem Schrank und fotografiere los, ja ich kann sie ungeshen in die Fototasche reinstecken und mitnehmen. Der Akku ist so voll, wie zum Zeitpunkt des Ausschaltens.

Die Sony gab mir die absolute Sicherheit eines leeren Akkus, ein Stromfresser vor dem Herrn bei ausgeschalteter Kamera.

Das war nicht nur bei mir so, wid von vielen berichtet, die ihre A7nen nicht permanent nutzen.

 

Hat zwar nichts mit der optischen Güte von Leicalinsen an der Sony zu tun, daher "Thema verfehlt", mich hat's aber derart genervt, dass ich es hier einfach loswerden musste.

Vielleicht ist das ja bei den neueren IIer Modellen besser geworden, aber ich nutze Sony nur noch akustisch, das können die.

 

Gruß

Thomas

 

Bei der Sony A7 Serie ist ein Zweitakku Pflicht - das habe ich heute wieder erfahren.

Link to post
Share on other sites

War zwar nur das olle 4/135er, aber die 80stel ist scharf und die Abbildungsqualität prima. Stell Dir vor, dass nur diffuses Licht senkrecht von oben vorhanden war. ISO 4000, Offenblende.

 

Der Herr ist Franco "Bifo" Berardi, der mit seiner zurückgezogenen Aktion "Auschwitz on the Beach", die das Flüchtlingselend auf dem Mittelmeer anprangern sollte, auf der derzeit laufenden documenta 14 für einen heftigen Eklat gesorgt hat.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Natürlich macht auch das Makro Elmarit R 2.8/60 an der Sony A7II eine untadelige Figur - wieso eigentlich auch nicht?

 

Der Schärfeabfall links liegt an der gewölbten Vorlage und der falsch gewählten Offenblende. War mein Kompromiss, dies schnell aus der Hand machn zu können, da ich zu faul war, das Stativ aufzubauen...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es sei noch erwähnt, dass Voigtländer seine drei UWW sowohl in einer E-Mount als auch in einer M-Mount (VM) Version herausgibt:

 

10mm Hyper Wide Heliar f/5.6

12mm Ultra Wide Heliar f/5.6

15mm Super Wide Heliar III f/4.5

 

Die M-Mount-Version des 15mm Super Wide.Heliar III funktioniert adaptiert (Novoflex) auch an der A7-Serie gut, s.o.. Über das Hyper und das Ultra Wide Heliar kann ich dazu leider keine Aussage treffen, da ich sie weder besitze noch getestet habe. Wer also die A7R II neben der M nur als Zweitkamera verwendet, kann also getrost zur M-Mount-Version des Super Wide Heliar III greifen.

 

Die Version III des Super Wide Heliar ist übrigens deutlich besser geeignet für die A7-Serie als seine Vorgänger.

 

Vom Voigtländer Ultron 21mm f/1.8 existiert (derzeit) nur eine M-Mount-Version.

Link to post
Share on other sites

Ich nutze auch M-Objektive von leica und Voigtalnder an meiner A7R. Es gibt zwei Regeln, die man allgemein befolgen kann dabei:

1. Ab 50 mm aufwaerts ist alles okay zur Nutzung

2. Vermeide ASPH Objektive, sofern nicht schneller als f/2. 

 

Objektive, die problemlos an meiner A7R funktionieren:

 

Leica 50/2 Summicron-M, Version V

Leica 35/2 Summicron-M, Version IV.

Leica 90/2.8 Tele-Elmarit, Version I

Voigtlander 35/1.2 II

 

Objektive, die leicht vignettieren an der A7R bei weiter offener Blende, kann man aber leicht in PP korrigieren:

 

Voigtlander 21/1.8

Voigtlander 28/2

 

Objektiv, das sehr stark vignettiert an der A7R mit leicht unscharfen Bildecken (Letzteres faellt aber wenig auf). Beste Korrekturmoeglichkeit ist in PP mittels Adobe Flat Field Plugin.

 

Voigtlander 12/5.6

 

Objektiv, das gar nicht mit der A7R zusammenspielt - starker Fokusshift und unkorrigierbare Verzerrungen:

 

Leica 35/2 ASPH

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

ich will nicht stänkern, aber meine A7r habe ich aus tiefer Überzeugung wieder hergegeben. Ich bin von den M-Leicas ( 2xM9-P, eine MM) verwöhnt: Wenn ich eine von den Kameras eine längere Zeit nicht genutzt habe, dann nehme ich sie aus dem Schrank und fotografiere los, ja ich kann sie ungeshen in die Fototasche reinstecken und mitnehmen. Der Akku ist so voll, wie zum Zeitpunkt des Ausschaltens.

Die Sony gab mir die absolute Sicherheit eines leeren Akkus, ein Stromfresser vor dem Herrn bei ausgeschalteter Kamera.

Das war nicht nur bei mir so, wid von vielen berichtet, die ihre A7nen nicht permanent nutzen.

 

Hat zwar nichts mit der optischen Güte von Leicalinsen an der Sony zu tun, daher "Thema verfehlt", mich hat's aber derart genervt, dass ich es hier einfach loswerden musste.

Vielleicht ist das ja bei den neueren IIer Modellen besser geworden, aber ich nutze Sony nur noch akustisch, das können die.

 

Gruß

Thomas

 

Ich kann meine A7R bis einige Wochen ungenutzt liegenlassen und die Batterie hat dann immer noch 70-80% der Ladungskapazitaet. Ich lese diese Batteriebeschwerden ueber die Sony A7-Systeme oft online, die dis dahin ausarten, dass Leute raten, man brauche unbedingt 4-5 Ersatzbatterien, was voelliger Humbug ist. Eine Ersatzbatterie reicht mir auf einem Tagesausflug, die ich oftmals nicht einmal antaste. Mehr Batterieverbrauch ist eventuell faellig bei Verwendung von AF-basierten Objektiven, aber das ist hier ja nicht der Punkt (ich verwende nur MF-Objektive an meiner A7R). Die A7R hat einige kleine Haekchen verglichen mit dem Nachfolgemodell, aber ich komme damit bestens zurecht. Ich benutze ueberwiegend meine A7R fuer meine Digitalfotografie seit 2014 und bleibe auch dabei. 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...