Jump to content

Kodierung für Fremdobjektive


tensor

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Ich hatte letztens die Gelegenheit das 35/2.0 von Leica mit dem Voigtländer 1.7 zu vergleichen. Trotz manueller Objekte - Wahl wurde das Voigtländer als 35er Summilux in LR erkannt. Da fragt man sich doch warum Leica die 6bit Codierung nicht auch für Fremdobjektive öffnet. Bei zwei hoch sechs Möglichkeiten ist da doch noch Platz für Zeiss, Voigtländer und andere Objekte. Weiss jemand, ob man die Objektbezeichnung später in LR anpassen kann?

 

Viele Grüße und einen schönen Start in den Tag

 

Viele Grüße / Kind Regards / 모두 제일 좋다

 

Harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da fragt man sich doch warum Leica die 6bit Codierung nicht auch für Fremdobjektive öffnet.

 

 

Weiss jemand, ob man die Objektbezeichnung später in LR anpassen kann?

 

 

 

 

Moin,

 

also eigentlich kann man sich die Frage zum Teil 1 doch selbst beantworten. Kann Leica ein Interesse daran haben, dass Fremdobjektive verkauft werden...?  ... Klar; oder...?  ^_^

 

Und in LR kannst du später nichts anpassen. Was in LR geht wäre den Objektiv-Namen in die Metadaten schreiben; so mache ich das. 

 

Wenn du das aber wirklich im Bild stehen haben willst, dann müsstest du schon mit Programmen arbeiten, die in die Bilder reinschreiben. Also exiftool o.ä. 

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Fremdobjektive werden zum Beispiel bei Will van Manen in den Niederlanden codiert. Schaut mal unter www.kamera-service.info.

Schreiben, schön und gut, aber wie ist das mit dem Lesen? Versteht die Kamera, was auf dem Objektiv steht?

Link to post
Share on other sites

Schreiben, schön und gut, aber wie ist das mit dem Lesen? Versteht die Kamera, was auf dem Objektiv steht?

 

Beim Codieren von Fremdobjektiven wird der Code verwendet, welcher einem vergleichbaren Leica-Objektiv entspricht oder diesem am nächsten kommt. Siehe hierzu auch die Codierungsliste in LUF, welche du im internationalen Forum unter der Rubrik M-Objektive findest.

Link to post
Share on other sites

Schreiben, schön und gut, aber wie ist das mit dem Lesen? Versteht die Kamera, was auf dem Objektiv steht?

 

Die Frage verstehe ich jetzt nicht...

 

Die Codes sind doch klar, oder? 

https://www.l-camera-forum.com/leica-news/leica-lens-codes/

 

Die kann man sich bei Will van Manen auf das Objektiv codieren lassen. Sieht jetzt nicht ganz so elegant aus wie bei Leica - funktioniert aber. Steht nur nicht "Zeis xyz" in den Exifs (so wie vom Threadstarter angedacht) - sondern halt "Leica xyz". 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dank euch für dje Hinweise. Ich hätte mir nur gewünscht, dass Leica mal hierfür einen offenen Standard für seine M-Linie schaffen würde. Dann wäre in den Metadaten ein Voigtländer wirklich ein Voigtländer und kein Summilux. Genug Platz wäre ja da.

 

Viele Grüße / Kind Regards / 모두 제일 좋다

 

Harald

Link to post
Share on other sites

Trotz manueller Objektiv-Wahl wurde das Voigtländer als 35er Summilux in Lightroom erkannt.

Ja, selbstverständlich. Es gibt schließlich keine Codes für Voigtländer.

 

 

Da fragt man sich doch warum Leica die 6-bit-Codierung nicht auch für Fremdobjektive öffnet.

Witzbold.

 

 

Bei zwei hoch sechs Möglichkeiten ist da doch noch Platz für Zeiss, Voigtländer und andere Objektive.

Weißt du denn überhaupt, wieviel zwei hoch sechs ist? Da ist überhaupt kein Platz für Fremdobjektive; selbst für Leica allein wird's langsam eng.

 

 

Weiß jemand, ob man die Objektbezeichnung später in LRightroom anpassen kann?

Ja, kann man. Doch das ist mühsam und umständlich – nicht zuletzt auch deshalb, weil die Ingenieure bei Leica unfähig sind, sich bei den Metadaten an etablierte Standards zu halten.

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Beim Codieren von Fremdobjektiven wird der Code verwendet, welcher einem vergleichbaren Leica-Objektiv entspricht oder diesem am nächsten kommt. Siehe hierzu auch die Codierungsliste in LUF, welche du im internationalen Forum unter der Rubrik M-Objektive findest.

Die Frage verstehe ich jetzt nicht...

 

Die Codes sind doch klar, oder? 

https://www.l-camera-forum.com/leica-news/leica-lens-codes/

 

Die kann man sich bei Will van Manen auf das Objektiv codieren lassen. Sieht jetzt nicht ganz so elegant aus wie bei Leica - funktioniert aber. Steht nur nicht "Zeis xyz" in den Exifs (so wie vom Threadstarter angedacht) - sondern halt "Leica xyz".

Wahrscheinlich habt Ihr Recht, und es zeigt sich: nicht nur am Lachen, auch am Fragen erkennt man den Narren.

Link to post
Share on other sites

Warum war das nochmal so wichtig ?

Möchtest Du nur die korrekten Objektivdaten im Exif stehen haben

oder geht es um die Verwendung der Objektivkorrektur ?

Die Frage ist berechtigt. Ich bekomme immer mehr mit, dass jedes Objektiv seinen eigenen Charakter hat und wenn ich, sagen wir mal mit drei verschiedenen 35er Objektiven, Vergleichsserien machen möchte und da überall Summilux steht, weiss ich definitiv nach der Session nicht mehr welches Objektiv zu welchen Bild gehört. Und schon gar nicht, wenn ich mir die Bilder ein paar Woche später anschaue. Da wärem Metadaten aus der Kamera schon echt hilfreich. Das mit den Korrektur-Profilen wäre dann die Quintessenz. Papier und Bleistift würden natürlich auch gehen ;-)

 

Viele Grüße / Kind Regards / 모두 제일 좋다

 

Harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Ich bekomme immer mehr mit, dass jedes Objektiv seinen eigenen Charakter hat und wenn ich, sagen wir mal mit drei verschiedenen 35er Objektiven, Vergleichsserien machen möchte und da überall Summilux steht, weiss ich definitiv nach der Session nicht mehr welches Objektiv zu welchen Bild gehört. Und schon gar nicht, wenn ich mir die Bilder ein paar Woche später anschaue....

 

Dann hat Deine Vergleichsserie ja immerhin ein Ergebnis gebracht: Wenn man nicht mehr feststellen kann, welches Objektiv zu welchem Bild gehört, gibt es anscheinend die großen Unterschiede bei den Objektiven nicht und die Annahme vom "eigenen Charakter" ist widerlegt: sie sind in Wahrheit austauschbar.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Weißt du denn überhaupt, wieviel zwei hoch sechs ist? Da ist überhaupt kein Platz für Fremdobjektive; selbst für Leica allein wird's langsam eng.

 

Ja, kann man. Doch das ist mühsam und umständlich – nicht zuletzt auch deshalb, weil die Ingenieure bei Leica unfähig sind, sich bei den Metadaten an etablierte Standards zu halten.

 

Ich habe das eben mal gegoogelt, was zwei hoch sechs ist. Und das ist "erschreckend". Also erschreckend, welche "Weitsicht" man da hatte.

 

Aber so ein paar Farbkleckse sind sexy und können dem L-Kunden einreden, daß die Kamera mit dem original-L-Objektiv sicher viel mehr kann als mit einem Fremdobjektiv.

 

Hmh, statt dessen ein serieller Bus? Nummer für das Objektiv, Brennweite, Lichtstärke, Verzeichnung (+/- und Grad), Vignettierung, und was man sonst noch so üebrtragen könnte (eingestellte Entfernung?)? Ach, das wäre nur viel teurer, und wozu?

 

Andererseits könnte man elektrisch andersrum natürlich auch Befehle ans Objektiv übertragen (Autofokus, Blendenautomatik, wer weiß was), aber all das braucht der puristische M-Fotograf natürlich nicht. Der Purist ist mit ein paar Farbklecksern und original Objektiven bestens gerüstet!

Link to post
Share on other sites

..., sagen wir mal mit drei verschiedenen 35er Objektiven, Vergleichsserien machen möchte und da überall Summilux steht, weiss ich definitiv nach der Session nicht mehr welches Objektiv zu welchen Bild gehört. Und schon gar nicht, wenn ich mir die Bilder ein paar Woche später anschaue. Da wärem Metadaten aus der Kamera schon echt hilfreich. ...

 

Du könntest dich behelfen, indem du die verschiedenen 35er als für dich exotische Leica-Linsen kodierst, die du gar nicht hast, also aus einem ein 135er machst, oder gar eines zum Nocti ^_^

Link to post
Share on other sites

Der "rote Klecks" macht doch den Unterschied - Jan das solltest Du doch inzwischen wissen !   ;)

 

Bei Gelegenheit muß ich mal nachgucken, ob neue Kameras mit besagtem roten Punkt Blendenautomatik nach Zeitvorwahl und/oder Programmautomatik bieten, und wie der Vertreiber dieser Dinger das argumentiert. Wozu wird das eingebaut, wenn das niemand braucht? Bei all den "adäquaten Lösungen" (vulgo: "Adapter") für R-Kunden wird ja auch immer wieder klar, daß soetwas "niemand" braucht, obwohl es in die R (ab 4) eingebaut wurde.

 

Wenn ich mir die ganzen Objektivprospektaussagen zu den M-Objektiven reinziehe, dann frage ich mich sowieso, was da an den Bildern noch digital zu optimieren ist, wenn die Objektive sowieso schon kompromißlos allererste Sahne sind ...

 

Zum seriellen Bus? Von mir aus auch 128 Bit parallel ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...