tensor Posted August 24, 2017 Share #1 Posted August 24, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Ich hatte letztens die Gelegenheit das 35/2.0 von Leica mit dem Voigtländer 1.7 zu vergleichen. Trotz manueller Objekte - Wahl wurde das Voigtländer als 35er Summilux in LR erkannt. Da fragt man sich doch warum Leica die 6bit Codierung nicht auch für Fremdobjektive öffnet. Bei zwei hoch sechs Möglichkeiten ist da doch noch Platz für Zeiss, Voigtländer und andere Objekte. Weiss jemand, ob man die Objektbezeichnung später in LR anpassen kann? Viele Grüße und einen schönen Start in den Tag Viele Grüße / Kind Regards / 모두 제일 좋다 Harald 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 24, 2017 Posted August 24, 2017 Hi tensor, Take a look here Kodierung für Fremdobjektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
weinlamm Posted August 24, 2017 Share #2 Posted August 24, 2017 Da fragt man sich doch warum Leica die 6bit Codierung nicht auch für Fremdobjektive öffnet. Weiss jemand, ob man die Objektbezeichnung später in LR anpassen kann? Moin, also eigentlich kann man sich die Frage zum Teil 1 doch selbst beantworten. Kann Leica ein Interesse daran haben, dass Fremdobjektive verkauft werden...? ... Klar; oder...? Und in LR kannst du später nichts anpassen. Was in LR geht wäre den Objektiv-Namen in die Metadaten schreiben; so mache ich das. Wenn du das aber wirklich im Bild stehen haben willst, dann müsstest du schon mit Programmen arbeiten, die in die Bilder reinschreiben. Also exiftool o.ä. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ruby Posted August 24, 2017 Share #3 Posted August 24, 2017 Fremdobjektive werden zum Beispiel bei Will van Manen in den Niederlanden codiert. Schaut mal unter www.kamera-service.info. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted August 24, 2017 Share #4 Posted August 24, 2017 Fremdobjektive werden zum Beispiel bei Will van Manen in den Niederlanden codiert. Schaut mal unter www.kamera-service.info. Schreiben, schön und gut, aber wie ist das mit dem Lesen? Versteht die Kamera, was auf dem Objektiv steht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ruby Posted August 24, 2017 Share #5 Posted August 24, 2017 Schreiben, schön und gut, aber wie ist das mit dem Lesen? Versteht die Kamera, was auf dem Objektiv steht? Beim Codieren von Fremdobjektiven wird der Code verwendet, welcher einem vergleichbaren Leica-Objektiv entspricht oder diesem am nächsten kommt. Siehe hierzu auch die Codierungsliste in LUF, welche du im internationalen Forum unter der Rubrik M-Objektive findest. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted August 24, 2017 Share #6 Posted August 24, 2017 Schreiben, schön und gut, aber wie ist das mit dem Lesen? Versteht die Kamera, was auf dem Objektiv steht? Die Frage verstehe ich jetzt nicht... Die Codes sind doch klar, oder? https://www.l-camera-forum.com/leica-news/leica-lens-codes/ Die kann man sich bei Will van Manen auf das Objektiv codieren lassen. Sieht jetzt nicht ganz so elegant aus wie bei Leica - funktioniert aber. Steht nur nicht "Zeis xyz" in den Exifs (so wie vom Threadstarter angedacht) - sondern halt "Leica xyz". 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tensor Posted August 24, 2017 Author Share #7 Posted August 24, 2017 Advertisement (gone after registration) Dank euch für dje Hinweise. Ich hätte mir nur gewünscht, dass Leica mal hierfür einen offenen Standard für seine M-Linie schaffen würde. Dann wäre in den Metadaten ein Voigtländer wirklich ein Voigtländer und kein Summilux. Genug Platz wäre ja da. Viele Grüße / Kind Regards / 모두 제일 좋다 Harald Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted August 24, 2017 Share #8 Posted August 24, 2017 Warum war das nochmal so wichtig ? Möchtest Du nur die korrekten Objektivdaten im Exif stehen haben oder geht es um die Verwendung der Objektivkorrektur ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 24, 2017 Share #9 Posted August 24, 2017 Trotz manueller Objektiv-Wahl wurde das Voigtländer als 35er Summilux in Lightroom erkannt. Ja, selbstverständlich. Es gibt schließlich keine Codes für Voigtländer. Da fragt man sich doch warum Leica die 6-bit-Codierung nicht auch für Fremdobjektive öffnet. Witzbold. Bei zwei hoch sechs Möglichkeiten ist da doch noch Platz für Zeiss, Voigtländer und andere Objektive. Weißt du denn überhaupt, wieviel zwei hoch sechs ist? Da ist überhaupt kein Platz für Fremdobjektive; selbst für Leica allein wird's langsam eng. Weiß jemand, ob man die Objektbezeichnung später in LRightroom anpassen kann? Ja, kann man. Doch das ist mühsam und umständlich – nicht zuletzt auch deshalb, weil die Ingenieure bei Leica unfähig sind, sich bei den Metadaten an etablierte Standards zu halten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted August 24, 2017 Share #10 Posted August 24, 2017 Beim Codieren von Fremdobjektiven wird der Code verwendet, welcher einem vergleichbaren Leica-Objektiv entspricht oder diesem am nächsten kommt. Siehe hierzu auch die Codierungsliste in LUF, welche du im internationalen Forum unter der Rubrik M-Objektive findest. Die Frage verstehe ich jetzt nicht... Die Codes sind doch klar, oder? https://www.l-camera-forum.com/leica-news/leica-lens-codes/ Die kann man sich bei Will van Manen auf das Objektiv codieren lassen. Sieht jetzt nicht ganz so elegant aus wie bei Leica - funktioniert aber. Steht nur nicht "Zeis xyz" in den Exifs (so wie vom Threadstarter angedacht) - sondern halt "Leica xyz". Wahrscheinlich habt Ihr Recht, und es zeigt sich: nicht nur am Lachen, auch am Fragen erkennt man den Narren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tensor Posted August 24, 2017 Author Share #11 Posted August 24, 2017 Warum war das nochmal so wichtig ? Möchtest Du nur die korrekten Objektivdaten im Exif stehen haben oder geht es um die Verwendung der Objektivkorrektur ? Die Frage ist berechtigt. Ich bekomme immer mehr mit, dass jedes Objektiv seinen eigenen Charakter hat und wenn ich, sagen wir mal mit drei verschiedenen 35er Objektiven, Vergleichsserien machen möchte und da überall Summilux steht, weiss ich definitiv nach der Session nicht mehr welches Objektiv zu welchen Bild gehört. Und schon gar nicht, wenn ich mir die Bilder ein paar Woche später anschaue. Da wärem Metadaten aus der Kamera schon echt hilfreich. Das mit den Korrektur-Profilen wäre dann die Quintessenz. Papier und Bleistift würden natürlich auch gehen ;-) Viele Grüße / Kind Regards / 모두 제일 좋다 Harald 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted August 24, 2017 Share #12 Posted August 24, 2017 Papier & Bleistift ist doch sooo analog ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 24, 2017 Share #13 Posted August 24, 2017 ... Ich bekomme immer mehr mit, dass jedes Objektiv seinen eigenen Charakter hat und wenn ich, sagen wir mal mit drei verschiedenen 35er Objektiven, Vergleichsserien machen möchte und da überall Summilux steht, weiss ich definitiv nach der Session nicht mehr welches Objektiv zu welchen Bild gehört. Und schon gar nicht, wenn ich mir die Bilder ein paar Woche später anschaue.... Dann hat Deine Vergleichsserie ja immerhin ein Ergebnis gebracht: Wenn man nicht mehr feststellen kann, welches Objektiv zu welchem Bild gehört, gibt es anscheinend die großen Unterschiede bei den Objektiven nicht und die Annahme vom "eigenen Charakter" ist widerlegt: sie sind in Wahrheit austauschbar. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted August 24, 2017 Share #14 Posted August 24, 2017 ... Weißt du denn überhaupt, wieviel zwei hoch sechs ist? Da ist überhaupt kein Platz für Fremdobjektive; selbst für Leica allein wird's langsam eng. Ja, kann man. Doch das ist mühsam und umständlich – nicht zuletzt auch deshalb, weil die Ingenieure bei Leica unfähig sind, sich bei den Metadaten an etablierte Standards zu halten. Ich habe das eben mal gegoogelt, was zwei hoch sechs ist. Und das ist "erschreckend". Also erschreckend, welche "Weitsicht" man da hatte. Aber so ein paar Farbkleckse sind sexy und können dem L-Kunden einreden, daß die Kamera mit dem original-L-Objektiv sicher viel mehr kann als mit einem Fremdobjektiv. Hmh, statt dessen ein serieller Bus? Nummer für das Objektiv, Brennweite, Lichtstärke, Verzeichnung (+/- und Grad), Vignettierung, und was man sonst noch so üebrtragen könnte (eingestellte Entfernung?)? Ach, das wäre nur viel teurer, und wozu? Andererseits könnte man elektrisch andersrum natürlich auch Befehle ans Objektiv übertragen (Autofokus, Blendenautomatik, wer weiß was), aber all das braucht der puristische M-Fotograf natürlich nicht. Der Purist ist mit ein paar Farbklecksern und original Objektiven bestens gerüstet! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted August 24, 2017 Share #15 Posted August 24, 2017 Der "rote Klecks" macht doch den Unterschied - Jan das solltest Du doch inzwischen wissen ! 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted August 24, 2017 Share #16 Posted August 24, 2017 ..., sagen wir mal mit drei verschiedenen 35er Objektiven, Vergleichsserien machen möchte und da überall Summilux steht, weiss ich definitiv nach der Session nicht mehr welches Objektiv zu welchen Bild gehört. Und schon gar nicht, wenn ich mir die Bilder ein paar Woche später anschaue. Da wärem Metadaten aus der Kamera schon echt hilfreich. ... Du könntest dich behelfen, indem du die verschiedenen 35er als für dich exotische Leica-Linsen kodierst, die du gar nicht hast, also aus einem ein 135er machst, oder gar eines zum Nocti Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 24, 2017 Share #17 Posted August 24, 2017 Es soll ja inzwischen Dinger mit rotem Klecks geben, die irgendwas zwischen Objektiv und Gehäuse hin und her übermitteln. Das reicht ihm ja nicht. Seitdem er mal was von einem seriellen Bus gehört hat, will er unbedingt dass der in eine M eingebaut wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted August 24, 2017 Share #18 Posted August 24, 2017 Der "rote Klecks" macht doch den Unterschied - Jan das solltest Du doch inzwischen wissen ! Bei Gelegenheit muß ich mal nachgucken, ob neue Kameras mit besagtem roten Punkt Blendenautomatik nach Zeitvorwahl und/oder Programmautomatik bieten, und wie der Vertreiber dieser Dinger das argumentiert. Wozu wird das eingebaut, wenn das niemand braucht? Bei all den "adäquaten Lösungen" (vulgo: "Adapter") für R-Kunden wird ja auch immer wieder klar, daß soetwas "niemand" braucht, obwohl es in die R (ab 4) eingebaut wurde. Wenn ich mir die ganzen Objektivprospektaussagen zu den M-Objektiven reinziehe, dann frage ich mich sowieso, was da an den Bildern noch digital zu optimieren ist, wenn die Objektive sowieso schon kompromißlos allererste Sahne sind ... Zum seriellen Bus? Von mir aus auch 128 Bit parallel ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tensor Posted August 24, 2017 Author Share #19 Posted August 24, 2017 Papier & Bleistift ist doch sooo analog ! ... Wenn man dann eine M7 nimmt und dazu einen Faber-Castell Druckbleistift. Dann passt es wieder Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted August 24, 2017 Share #20 Posted August 24, 2017 Nein, kein neues Objektiv, das ist der Steckverbinder für den parallelen Datenbus zur Kamera 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.