Jump to content

Fotogeräteversicherung?


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Reini:

Guten Abend an alle!
Ich möcht mich mit meiner Frage hier anschliessen, da so mancher von euch diesbezüglich (hoffentlich positive 😉) Erfahrung hat.

Ich hab bereits einen Urlaub in Mittelamerika gebucht und für den Zeitraum eine Kameraversicherung abschliessen.
Wie sehen die Versicherungen das mit dem Wert? Man liest immer nur von >Neuwert<.
Jetzt möcht ich aber zu den neueren bereits gebraucht gekauften Objektiven (hiefür gibts Rechnungen) eine Analoge Leica (gebraucht gekauft 40 Jahre alt, ohne Rechnung) mitnehmen.
Welchen Wert der jeweiligen Teile bzw. der kompletten Ausrüstung geb ich da an?
Den aktuellen durchschnittlichen Marktwert? Was ich bezahlt hab?
Oder sagen die dann: >Was für eine 40 Jahre alte Kamera wollen sie (Hausnummer) 1200,- Euro!?<

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie das so abläuft.

Lg, Reini
 


 

Wenn es ein Modell nicht mehr gibt, gibt es den Neupreis für ein vergleichbares Nachfolgemodell. Dann musst Du aber auch diesen Preis als Versicherungswert angeben. Ich weiß aber nicht, ob das für alle Versicherer gilt. Ins Kleingedruckte gucken ist deshalb wichtig und den Versicherungsvertreter/Makler fragen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
vor 1 Stunde schrieb sebas_:

Bin selber bei Aktivas und sehr zufrieden mit der Versicherung.  

Hast Du schon einen Versicherungsfall gehabt?

Wie schnell und vor allem unkompliziert ist die Abwicklung des Versicherungsfall?

Möchtest du uns gerne berichten?

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich finde das solche speziellen Versicherungen unnötig sind. Generell ist der "Einfache Diebstahl Auswärts" in der Hausratsversicherung mit eingeschlossen, jedenfalls in der CH. Normal sind dies CHF 3000.-, kann aber auch angepasst werden. Mit den gesparten Prämien kann man den Verlust im Schadensfall selber tragen.

Das man auf Reisen Opfer eines Diebstahls oder gar Raubüberfall wird, ist eigentlich gering, steigt natürlich mit der zunehmenden eigenen Reisetätigkeit an. Ein wachsames Auge und die Empfehlungen der lokalen Bevölkerung beachten reicht oft schon.

Markus

Link to post
Share on other sites

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe mich versichert, weil es mir sehr schwerfallen würde, im Diebstahlsfall die Dinge auf einmal neu zu kaufen, die ich mir über Jahre zusammengespart habe. Die Fotoversicherung bei Aktivas ist eine Neuwertversicherung, man bekommt also, wenn die Versicherungssumme entsprechend hoch ist, den aktuellen Neukaufpreis ersetzt. Hinter Aktivas steht die Leipziger Versicherung.

Ich habe die Aktivas bisher noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber davor war ich bei Gerling, die es nicht mehr gibt. Bei Gerling habe ich davon profitiert, dass nicht nur Diebstahl versichert ist (übrigens auch aus dem Auto), sondern auch beschädigung durch Herunterfallenlassen etc. Das hat mir zweimal hohe Reparaturkosten erspart.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir mal die Leistungen der Aktivas angeschaut. Für eine durchschnittliche Leica M Ausrüstung (1 Gehäuse + 2 Linsen) muss man im Jahr etwa € 300.- hinblättern. Dafür ist aber auch die eigene Dussligkeit mitversichert, sprich Beschädigungen durch Unachtsamkeit. Das ist natürlich ein Punkt der nicht schlecht ist, ich denke das Schäden durch eigenes Verschulden häufiger sind als Diebstahl. Ich mit meiner Q sehe aber weiterhin von einer speziellen Versicherung ab.

Markus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...