Jump to content

M5-Lichteinfall-HILFE


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Männer,

 

meine M5 ist undicht, ich tippe ja auf die Dichtungen der Rückwand, was meint ihr?

 

anbei mal 3 Beispielbilder, alle von einem Film, Entwicklungsfehler schließe ich mal aus,

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Gruß

Frank

Link to post
Share on other sites

Licht fällt selten von hinten ein, während der Belichtung ist der Film zudem durch die Andruckplatte geschützt. Außerdem hat die M5 sehr gut konstruierte Lichtfallen, die an der unteren Kante sogar ganz ohne Samt o.ä. auskommen. Ich vermute eher eine Undichtigkeit vom Sucher kommend oder eine innere Reflektion, aber das musst Du nachprüfen:

 

Mit kontrolliertem, starken Kunstlicht und einem hochempfindlichen Film Testen,

- ob Länge des Aufenthalts des Films im Bildfenster Auswirkungen hat

- ob Belichtungen bei aufgesetzem Kamerafrontdeckel bei unterschiedlichen Zeiten den Lichteinfall zeigen

- ob die Abdichtung des Bajonetts mit schwarzem Isolierband hilft (mit Objektiv und mit Frontdeckel prüfen)

- ob gleicher Lichteinfall bei verschiedenen Objektiven

- unterschiedliche Beleuchtungsrichtungen prüfen, am besten mit Baustrahler in dunklem Raum

- ob komplettes Abkleben der Kameraoberkappe etwas bringt

 

Eine Kombination aller Testparameter benötigt mehr als einen Film, aber vielleicht zeigt ja schon der erste den Weg.

 

Du hast Arbeit vor Dir oder einen Aufenthalt der Kamera in Solms.

Link to post
Share on other sites

danke erstmal, Testfilm ist belichtet mit Abkleben, Anblitzen von oben unten links rechts vorne hinten mit und ohne ....... in die Sonne geknipst usw usw,

 

Mittwoch oder Donnerstag weiss ich event. mehr,

 

Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe mir meine M5 im Scharnierbereich des Rückdeckels genauer angesehen. Bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass dessen Lichtabdichtung umlaufend sauber über ein Labyrinth geschieht.
Wenn Du aber den Rückdeckel abnimmst siehst Du im Scharnierbereich des Gehäuses eine integrierte Gummidichtleiste, prüfe doch mal ob die noch sauber zum Deckel hin dichtet.
Die Filmandruckplatte taucht zwar in die Gehäuse-Ausnehmung ein, lässt aber links einen Spalt von ca. 2 mm und rechts einen von ca. 1,5 mm. Da die Labyrinth-Ausbildung in diesem Bereich m.E. nicht so ausgeprägt ist wie an den Deckel-Schmalseiten würde ich mir diesen genauer ansehen.
Erstmals fiel mir auch eine Textildichtung an der Deckel-Innenseite oberhalb der Zahntransportwalze auf.

Schau mal, evtl. hilft es.
Gruß,
Reinhard

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...