Jump to content

Summilux 1,4/50 asph. zu schwer an der M 10


ruby

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte deinen Plan ja nicht grundsätzlich [zerreden], aber ...

Warum tust du's dann?

 

 

... du möchtest also fotografische Möglichkeiten und Kreativität gegen Leichtigkeit tauschen?

Das ist wohl die dümmste Bemerkung zum Thema "welches 50er zur Leica M", die ich je gehört oder gelesen habe. Darüber hinaus wirft diese Bemerkung ernste Zweifel an deinem Verständnis von Kreativität auf.

 

Jedes Objektiv hat seine Stärken und Schwächen. Und es ist doch wohl jedem selber überlassen, welche Stärke einem für die eigene Art der Fotografie besonders wichtig ist und auf welche man am ehesten verzichten kann – sei es Abbildungsleistung, Lichtstärke, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kompaktheit oder Leichtigkeit. Alles auf einmal geht nun einmal nicht ... die meisten Leute lernen diese Binsenweisheit schon als Kind.

 

Auf jeden Fall wäre das Summarit-M 50 mm keine schlechte Wahl. Es ist nicht nur klein und leicht und – für Leica-Verhältnisse – erschwinglich genug, um als Zweit-50er Dienst zu tun. Es weist auch einen besonders schönen, harmonischen, natürlich wirkenden Scharf-Unscharf-Übergang auf und neigt im Gegenlicht weniger zu Schleiern als die meisten anderen 50er. Dabei sind keinerlei erkennbaren Einbußen an allgemeiner Abbildungsleistung hinzunehmen. Klar – mit dem 50er Apo-Summicron kann es in dieser Hinsicht nicht so ganz mithalten ... aber das kann ja auch sonst kein anderes 50er.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Das ist wohl die dümmste Bemerkung zum Thema "welches 50er zur Leica M"... 

 

nun ja, hättest Du jetzt einmal weitergelesen und auch verstanden, wäre alles gut gewesen. Aber wenn man nicht anders kann?  :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

...

Das ist wohl die dümmste Bemerkung zum Thema "welches 50er zur Leica M", die ich je gehört oder gelesen habe. Darüber hinaus wirft diese Bemerkung ernste Zweifel an deinem Verständnis von Kreativität auf.

 

...

 

Junge, Junge, hast Du schlecht geschlafen oder was treibt Dich, solche unangebrachten und auch unangemessenen Bemerkungen zu machen? Klar, jeder soll das Objektiv kaufen das er möchte, aber grundsätzlich hat der Thomas doch recht: Ein Summilux 50 hat bei Blende 1,4 ein ganz anderes Freistellungspotential als das Summarit bei Blende 2,4, da beißt die Maus doch keinen Faden ab. Mehr Reserven bei schlechtem Licht wirst Du wohl auch nicht wegdiskutieren können. Und dass das 1,4/50 asph zu Schleiern neigt habe ich jedenfalls bei meinem noch nicht bemerken können.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim,

 

 

 

jau, bring die in Wetzlar auch noch auf Ideen.

 

Jedes Gewicht in jeder Ausführung in allen erdenklichen Oberflächenbehandlungen zu haben. Preis pro Gewicht ab 499,- €. Ich denke, da wird's bei einigen Leicahanseln 'nen Markt für geben.   :p  ;)

 

Gruß

Thomas

 

Ja,

 

natürlich dann :lol: bei geringer Auflage.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum tust du's dann?

 

 

Das ist wohl die dümmste Bemerkung zum Thema "welches 50er zur Leica M", die ich je gehört oder gelesen habe. Darüber hinaus wirft diese Bemerkung ernste Zweifel an deinem Verständnis von Kreativität auf.

 

Jedes Objektiv hat seine Stärken und Schwächen. Und es ist doch wohl jedem selber überlassen, welche Stärke einem für die eigene Art der Fotografie besonders wichtig ist und auf welche man am ehesten verzichten kann – sei es Abbildungsleistung, Lichtstärke, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kompaktheit oder Leichtigkeit. Alles auf einmal geht nun einmal nicht ... die meisten Leute lernen diese Binsenweisheit schon als Kind.

 

Auf jeden Fall wäre das Summarit-M 50 mm keine schlechte Wahl. Es ist nicht nur klein und leicht und – für Leica-Verhältnisse – erschwinglich genug, um als Zweit-50er Dienst zu tun. Es weist auch einen besonders schönen, harmonischen, natürlich wirkenden Scharf-Unscharf-Übergang auf und neigt im Gegenlicht weniger zu Schleiern als die meisten anderen 50er. Dabei sind keinerlei erkennbaren Einbußen an allgemeiner Abbildungsleistung hinzunehmen. Klar – mit dem 50er Apo-Summicron kann es in dieser Hinsicht nicht so ganz mithalten ... aber das kann ja auch sonst kein anderes 50er.

 

 

Hier geht es nicht um Abbildungsleistung sondern um ein Kippverhalten.

 

Bis jetzt waren alle Beträge sachbezogen bis auf deinen.

Zum Teil hast du in deiner Ausführung recht, aber nur oberflächig. Oft kann ich dir nicht zustimmen und glaube, bei dir verbrirgt sich ein gefährliche Halbwissen.

Mein Rat: vorher überlegen, vielleicht bei dir auch etwas länger und dann deine Botschaft senden. Dann werden es auch keine Haß-mails mehr.

Edited by Samsona
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nun ja, hättest du jetzt einmal weitergelesen und auch verstanden, wäre alles gut gewesen.

Keine Sorge – deinen schrägen Beitrag habe ich selbstverständlich komplett gelesen .. und auch verstanden. Natürlich verliert man mit einem lichtschwächeren Objektiv die eine oder andere fotografische Möglichkeit. Doch was du offenbar nicht verstehen kannst: Wenn man auf der einen Seite etwas verliert, so gewinnt man auf der anderen Seite etwas anderes hinzu. Und wie man diese Gewinne und Verluste bilanziert, hängt doch wohl ganz von den Vorlieben, Anforderungen und Absichten des Anwenders ab.

 

 

Und daß das 1,4/50 Asph zu Schleiern neigt, habe ich jedenfalls bei meinem noch nicht bemerken können.

Ach. Nicht? Dann solltest du es öfter benutzen, und hin und wieder vielleicht auch einmal bei Gegenlicht. Dabei ist es sicher nicht die empfindsamste Mimose – da gibt's schlimmere Kandidaten. Doch immer wieder einmal beschert es einem ganz unverhofft Ergebnisse wie dieses:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Oder hier – in dieser Gasse habe ich verzweifelt versucht, einen Winkel zu finden, in dem das Summilux-M 50 mm Asph keine farbenfrohen Schleier produziert ... ohne Erfolg. Das letzte geht so mit Ach und Krach, war aber nicht der gewünschte Blickwinkel. Ich wünschte, da hätte ich das Summarit-M 50 mm dabeigehabt, denn das liefert solchen Schrott nicht einmal dann, wenn man es absichtlich zu provozieren versucht.

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim,

 

 

 

jau, bring die in Wetzlar auch noch auf Ideen.

 

Jedes Gewicht in jeder Ausführung in allen erdenklichen Oberflächenbehandlungen zu haben. Preis pro Gewicht ab 499,- €. Ich denke, da wird's bei einigen Leicahanseln 'nen Markt für geben.   :p  ;)

 

Gruß

Thomas

 

Ja, und wenn es doch kippen sollte, kann man seine ganze Ausrüstung an Leica zur Feinjustage schicken. 

Link to post
Share on other sites

Nun soll man aber auch nicht behaupten, als habe man sich in Wetzlar und Umgebung von solchen Banalitäten wie Schwerkraft stets einschüchtern lassen.

 

Hier kippt jedenfalls nichts:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

und hier auch nicht - jedenfalls nicht nach vorn:

 

 

 

 

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... und hier schon mal gar nichts:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

 

ich möchte Deinen Plan ja nicht grundsätzlich zu reden, aber Du möchtest also fotografische Möglichkeiten und Kreativität gegen Leichtigkeit tauschen?

 

Man sollte sich hierzu vor Augen führen, daß en 1,4'er Objektiv alles kann was ein 2,4'er auch kann, aber dem 2,4'er, dem fehlen einige Möglichkeiten eines 1,4'ers. Somit geht in der Summe auch einiges an kreativen, fotografischen Umsetzungen verloren. Man setzt sich praktisch Schranken, die man eigentlich nicht geben würde.

 

Gruß

Thomas

 

Sehe ich auch so. 

Den besonderen Reiz, Motive von Vorder- und Hintergrund freizustellen empfinde ich als besonderen Reiz einer Leica M.

Das Gewicht oder die Schwerpunktlage o.ä. ist mir da weniger wichtig. 

Selbst das Gewicht und die Länge meines Apo-Summicron ASPH 90mm stören mich nicht.

Ist vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung und der Einsatzbedingungen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dass das Kippen der Kamera, wenn man sie auf den Tisch stellt, ein Kriterium für die Auswahl des Objektivs sein könnte lernt man wirklich nur hier im Leica Forum.

Womöglich geht es nicht darum zu fotografieren, sondern darum eine M effektvoll auf den Tisch zu stellen.

Die Lösung wäre das 28mm Summaron zu nehmen. Die optische Qualität ist Wurs(ch)t, es hat ein eindrucksvolles Design und die Kamera steht sicher damit wie eine 1 ohne gleich zu kippen.  By the way, man hätte bei der M9 bleiben können. Die meisten Leute kennen die Unterschiede äh nicht und es spart bei gleichem Eindruck ein Haufen Moneten.

Lol-lol-lol.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kamera kippt ohnehin nicht, wenn man den Fokus-Tab nach unten zeigend hat. Wenn das mal nicht der Fall ist, kann man das Kippen verhindern, indem man den Handgriff verwendet. Oder man legt die Kamera einfach mit dem Display nach unten auf den Tisch.


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...