Jump to content

Summilux 1,4/50 asph. zu schwer an der M 10


ruby

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das Summilux 1,4/50 asph. immer gerne an meiner M 9 verwendet. Die Kombination ist zwar schwer, aber immer noch ausgewogen. An der zierlicheren M 10 gefällt mir das Summilux überhaupt nicht. Das Objektiv zieht die Kamera nach unten, und die Kombination ist unhandlich und irgendwie aus dem Gleichgewicht. Ich habe mich deshalb entschlossen, mir für den Alltagsgebrauch ein 50er Summarit zu kaufen und verspreche mir davon wieder mehr Leichtigkeit beim Gebrauch meiner M 10.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hat dein Summilux beim Wechsel von der M9 zur M10 vielleicht zugenommen?

 

Am Gewicht der Gehäuse kann das neuerlich festgestellte Missverhältnis wohl nicht liegen:

 

M9 - 585g; M10 660g - jeweils mit Akku.

 

Natürlich hat es nicht zugenommen, und ich denke, das Missverhältnis liegt nicht am Gewicht, sondern daran, dass das Gehäuse der M 10 kleiner oder besser dünner geworden ist und das schwere Objektiv das Übergewicht nach vorne bekommt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das kann sich auch ein wenig so anfühlen; da sollte man nicht zu viel reininterpretieren. 

 

Ich hab beide hier. Wenn ich die M10 neben die M9 auf den Tisch stelle, dann kippt bei ähnlichem Objektiv (2 gleiche habe ich leider nicht) die M10 deutlich schneller um. Die M9 ist halt breiter und steht deswegen besser.   :)

 

Heißt also vielleicht, dass das schlanke Design der M10 nicht nur Vorteile hat oder zu haben scheint. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Das kann sich auch ein wenig so anfühlen; da sollte man nicht zu viel reininterpretieren. 

 

Ich hab beide hier. Wenn ich die M10 neben die M9 auf den Tisch stelle, dann kippt bei ähnlichem Objektiv (2 gleiche habe ich leider nicht) die M10 deutlich schneller um. Die M9 ist halt breiter und steht deswegen besser.   :)

 

Heißt also vielleicht, dass das schlanke Design der M10 nicht nur Vorteile hat oder zu haben scheint. :rolleyes:

 

Offensichtlich ist das so: Schlanke Kamera - schlanke Objektive. Dicke Kamera - dicke Objektive.  ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Für mein Gefühl ist das Summilux-M klein, leicht und handlich. Die Frage hat mich deshalb etwas verwirrt, so sehr, daß ich mich erst vergewissern mußte, ob ich nicht im SL-Forum bin und das Summilux zu dieser Kamera gemeint ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Summilux 1,4/50 asph. immer gerne an meiner M 9 verwendet. Die Kombination ist zwar schwer, aber immer noch ausgewogen. An der zierlicheren M 10 gefällt mir das Summilux überhaupt nicht. Das Objektiv zieht die Kamera nach unten, und die Kombination ist unhandlich und irgendwie aus dem Gleichgewicht. Ich habe mich deshalb entschlossen, mir für den Alltagsgebrauch ein 50er Summarit zu kaufen und verspreche mir davon wieder mehr Leichtigkeit beim Gebrauch meiner M 10.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zwar keine M10, aber auch an der M240 finde ich die Kombination unbequem, auch mit dem 35er Summilux, und nehme jetzt lieber die Summarite. Klar, relativ gesehen ist das Summilux kompakt und leicht. DIe Frage ist halt, wie es sich anfühlt. Vielleicht hilft ein Handgriff, auch wenn er alles noch schwerer macht, oder ein ergonomisch geformter Protektor? Es wäre schade um das schöne Summilux. Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kopflastigkeit M10 vs M9 - Was hat das alles mit fotografie zu tun und vor allem wen interessiert das eigentlich?

 

Sich auf - mehr Leichtigkeit des Seins - einlassen und weiterfotografieren mit Summilux oder Summarit, beide stehen für beste BQ.

Was das gewicht anbelangt: Summarit 50mm f 2,4 vs. f 2,5 = 40g leichter. Im vergleich zum Summilux 50mm f 1,4 = 145g leichter.

 

Wenns unbedingt ein Lux sein muß ok, aber dann sollte das mehr an gewicht eher keine rolle spielen, ganz abgesehen vom preis.

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Richtig ist sicherlich, dass bei der Beurteilung von Objektiven Gefühligkeit im Vordergrund steht und Tatsachen nicht so wichtig sind.

 

Gleichwohl: Es gibt keine Verpflichtung zur Verwendung eines Summilux an einer M, so dass es auch keiner Rechtfertigung bedarf, wenn man darauf verzichtet; ebenso wenig ist es eine Schande, ein Summarit zu verwenden; man kann dazu stehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kopflastigkeit M10 vs M9 - Was hat das alles mit fotografie zu tun und vor allem wen interessiert das eigentlich?

Sich auf - mehr Leichtigkeit des Seins - einlassen und weiterfotografieren mit Summilux oder Summarit, beide stehen für beste BQ.

Was das gewicht anbelangt: Summarit 50mm f 2,4 vs. f 2,5 = 40g leichter. Im vergleich zum Summilux 50mm f 1,4 = 145g leichter.

Wenns unbedingt ein Lux sein muß ok, aber dann sollte das gewicht eher keine rolle spielen, ganz abgesehen vom preis.

Mich hat das interessiert. Naja, wenn einem die Ergonomie die Freude an der Fotografie verdirbt, ist das schon gravierend. wenn man z.B. mit Arthrose in den Fingern eine bleischwere Kamera verkrampft zwischen Daumen und Zeige-/Mittelfinger einklemmen muss, auch wenn man die zweite Hand hinzu nimmt, nimmt man bald etwas anderes mit. Deshalb verhilft schon eine Q mit Griffmulde zu mehr Leichtigkeit des Seins. aber das ist eine sehr persönliche Sache und jeder muss es selbst ausprobieren. Wir sprechen ja nicht von den DSLR-Boliden mit entsprechendem Objektiv. Ich für meinen Teil habe auch die Summarite wiederentdeckt. Und ja, die paar Gramm machen schon etwas aus. Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich stimmt das Gegenteil: An der M9 und an der M240 fand ich die Summiluxe 35 und 50 eher zu wuchtig, weil die Gesamtkombi zu wuchtig ist, wenn man es besonders kompakt mag. Die Summiluxe habe ich nicht mehr, auch nicht mehr die M9 und die M240. An der M10 hingegen machen die schwereren Objektive eine bessere Figur. Ich finde, eine M10 mit dem Summilux 35 sieht nicht nur gut aus, sie fasst sich auch gut an, obwohl sie auf die Schnauze fällt, wenn man sie abstellt. Das SL 50 ist halt einfach ein gleichmässiger Zylinder ohne besondere ästhetische Auffälligkeit. Das hat ja auch was Cooles. Aber das ist jetzt trotzdem kein Grund für mich, die Summiluxe wieder zu kaufen. Ich habe stattdessen ein Voigtländer Nokton 40mm 1.4 wieder gekauft. DAS macht mir echt Spass an der M10, vor allem weil es ein gutes Exemplar ohne Dezentrierung ist, anders als mein erstes Nokton. Die Anwendung ist auch wirklich krampffrei.

Edited by don daniel
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mein  Summarit 2,5/50 ist inzwischen eingetroffen, gebraucht gekauft, neuwertiger Zustand, akzeptabler Preis. Die Kombi M 10 - Summarit 50 finde ich ideal als Immer-dabei-Begleiterin. Sie ist handlich und leicht, und der Schwerpunkt beim Halten liegt ergonomisch optimal hinten auf der Kamera. Zusammen mit einem kleinen Voigtländer Color Skopar 4/21 und einem Makro-Elmar 4/90 kann man(n)n ohne zu jammern ;)  unbeschwert auf Reisen gehen, ohne dass es einer Kameratasche bedarf.

Edited by ruby
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Summilux 1,4/50 asph. immer gerne an meiner M 9 verwendet. Die Kombination ist zwar schwer, aber immer noch ausgewogen. An der zierlicheren M 10 gefällt mir das Summilux überhaupt nicht. Das Objektiv zieht die Kamera nach unten, und die Kombination ist unhandlich und irgendwie aus dem Gleichgewicht. Ich habe mich deshalb entschlossen, mir für den Alltagsgebrauch ein 50er Summarit zu kaufen und verspreche mir davon wieder mehr Leichtigkeit beim Gebrauch meiner M 10.

Warum teilst Du uns das mit? – tu's doch einfach. Mir wär das Geld zu schade.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...