Jump to content

Was sind die Vorteile der X-E gegenüber der X1?


stephanjaeger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallihallo,

 

Ich habe meine ramponierte, aber größtenteils noch funktionstüchtige, grau-schwarze X1 nach Leica zur Reparatur geschickt. Heute kam der Vorschlag von Leica, die X1 gegen eine X-E auszutauschen, da sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Der unterbreitete Preis ist wirklich in Ordnung.

 

Wie gesagt, die X1 funktioniert noch ganz gut (vom Blitz mal abgesehen, aber den habe ich eh nie gebraucht), obwohl die Anzeigen auf den Drehrädern und Tasten nicht mehr ablesbar sind. Von daher - und aus sentimentalen Gründen - hänge ich an der X1 und könnte mir auch vorstellen, mit ihr weiter zu fotografieren.

 

Ich würde gerne wissen, ob die X-E in derselben Gehäusefarbe erhältlich ist, und ob es sich bei dem Umstieg um eine wirkliche Verbesserung handelt (z.B. bzgl. Autofokus, Bildqualität)?

 

Vielen Dank im Voraus fuer Euer Feedback,

Stephan

Link to post
Share on other sites

Ich hatte leider die X1 nie. Deshalb kann ich zu vielem einfach nichts sagen.

Was ich vom "hörensagen" aber weiß, ist das es einige gibt die die Bildanmutung der X1 viel mehr zugetan sind als der der X2(e).

Ohne mir 100% sicher zu sein, behaupte ich mal das es die X-E nicht in den Farben der X1 gibt.

Link to post
Share on other sites

Hallihallo,

 

Ich habe meine ramponierte, aber größtenteils noch funktionstüchtige, grau-schwarze X1 nach Leica zur Reparatur geschickt. Heute kam der Vorschlag von Leica, die X1 gegen eine X-E auszutauschen, da sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Der unterbreitete Preis ist wirklich in Ordnung.

 

Wie gesagt, die X1 funktioniert noch ganz gut (vom Blitz mal abgesehen, aber den habe ich eh nie gebraucht), obwohl die Anzeigen auf den Drehrädern und Tasten nicht mehr ablesbar sind. Von daher - und aus sentimentalen Gründen - hänge ich an der X1 und könnte mir auch vorstellen, mit ihr weiter zu fotografieren.

 

Ich würde gerne wissen, ob die X-E in derselben Gehäusefarbe erhältlich ist, und ob es sich bei dem Umstieg um eine wirkliche Verbesserung handelt (z.B. bzgl. Autofokus, Bildqualität)?

 

Vielen Dank im Voraus fuer Euer Feedback,

Stephan

 

Hi Stephan,

Ich hatte die X1. War mit der Bildquaität sehr zufrieden.

Was mch störte, bei Sonnenschein hatte ich Probleme, das Motiv im Display zu erkennen.

Ich verkaufte meine X1. Dann konnte ich eine X-E erwerben. Da, sowie an der X2 kann der elektronische Sucher in den Blitzschuh geschoben werden. Der überträgt das Motiv dort hinein.

Also auch bei Tage kein Problem mit der genauen Motivwahl.

Ach ja, die X-E gibt es nur silberfarben, wie sie im internet gezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Jens,

Danke fürs Feedback.

Loggt der EVF auch GPS-Daten?

Und wie zufrieden bist Du mit der Bildqualität verglichen zur X1?

Viele Grüße,

Stephan

Hi Stephan,

Kein GPS.

Kein direkter Vergleich, die eine war weg, die andere kam später.

Fotos von mir hier im Forum und in Flickr.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

Ich habe die X-E und mir die gleiche Frage umgekehrt gestellt. :-)

 

Nutze sie mit dem Visoflex (welchen ich auch an der X Vario nutze). Zum Vergleich habe ich auch die X 113. Anfänglich habe ich das zwar nicht erwartet, aber ich nutze die X-E sogar lieber als die X 113. Die Bildqualität ist sehr gut. Auch ist sie sehr handlich, trotz KIWI-Adapter Tube mit Gegenlichtblende. Nur der Handgriff gefällt mir nicht so gut, da er Dellen im silbernen Leder hinterlässt.

 

Regelmäßig schaue ich nach Schnäppchen im Internet. Und da ist mir auch aufgefallen, dass die X2 selbst gebraucht deutlich teurer ist als die X-E, die in Holland bei Kamera Express für rund 750 EUR neu (sogar regelmäßig mit Ledertasche) verkauft wird. Deshalb würde mich auch interessieren, ob es da noch ein Geheimnis gibt, was den Preisaufschlag zur X-E rechtfertigt.

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....... Deshalb würde mich auch interessieren, ob es da noch ein Geheimnis gibt, was den Preisaufschlag zur X-E rechtfertigt.......

 

Die X2 gibt es noch wunderschön in Schwarz und nicht in dieser X-E Optik (grauenvoller Anblick, und das Auge knipst ja bekanntlich mit B)).

Genau das war mir den Aufpreis zur X-E wert, als ich die X2 vor ein paar Monaten noch neu erstanden habe.

 

Wir Leicaleutchen sind doch schon komische Gesellen  ;)

Link to post
Share on other sites

Ich hätte auch auf die Farbwahl getippt. Eine schönere digitale Kamera als eine silberne X hat die Welt noch nicht gesehen!

...und dann noch mit dem runden, silbernen Aufstecksucher von Voigtländer!!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Objektiv ist bei X1, X2 und X-E die gleiche. Allerdings muss ich als Umsteiger auch sagen, dass die X1-Bilder eine winzige Spur plastischer wirken, allerdings muss man da wirklich sehr genau hinschauen.  Die Vorteile (schnellerer Autofokus usw.) überwiegen. Auch finde ich die Farben der X2/X-E-jpegs etwas schöner.
Die X-E hatte ich mal eine kurze Zeit, bin dann später zu einer wunderbaren gelben X2 gewechselt.
 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...