Jump to content

Thambar


Guest ___deleted___

Recommended Posts

Moin - ich hatte mal ein 1,5/50 das für die gequirlte Unschärfe bekannt ist (Name hab' ich grad nicht parat). Zwei Beispiele:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Um was ging es noch gleich....ach ja, Thambar.

 

Hat jemand mal irgendein Ergebnis mit einem Thambar gesehen, das abgesehen vom dem Effekt, dass es irgenwie seltsam aussah, auch noch sehenswert war? Bei Flickr gibt es eine ganze Sammlung mit Thambar Fotos. Ich kann da nichts entdecken, was ich lohnenswert finde.

 

Guten Morgen Uli,

 

ja, habe ich. Es ist zwar schon reichlich Jahre her, noch zu Zeiten reiner Silberfilm-Photographie in den 1980er Jahren, als ich mal eine umfangreiche Akt- und Portraitserie in Schwarzweiß gezeigt bekam, die sehr sehenswert war. Allerdings hat mir der damalige Photograph gesagt, dass er reichlich hat üben müssen, bis er mit diesem Objektiv so umzugehen verstand, dass solche Ergebnisse wie ich sie nun in den Händen hielt, die Regel waren. Er hatte wohl vorher auch schon einige Erfahrung mit dem Imagon an der Bankkamera gesammelt, aber das Thambar hatte eben dem gegenüber den Vorteil, in Verbindung mit seiner M3 beweglich zu sein.

 

Wenn man sich die Literatur zum Kühn´schen Tiefenbildner und die alten Bilder anschaut, wird einem schnell bewusst, dass es nicht damit getan ist, so eine Linse vor die Kamera zu schnallen und loszuknippsen. Bildgestaltung/-aufbau und Lichtführung wollen darauf abgestellt werden und nicht jedes Motiv eignet sich. Da bleibt nur: üben!

 

Hätte ich die Flöhe die das Ding kostet und wüsste, wo es eines zu kaufen gäbe - ich glaube ich wäre schlecht zu bremsen. Muss man ehmt mögen.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei Interesse an diesem Objektiv, könnte es sich lohnen, bis zum Jahresende zu warten...

 

Eine Neuauflage des Summarit 1,5/50 mit M-Bajonett in Fortsetzung des Summaron-M 5,6/28?

 

Wow, das wäre tatsächlich spektakulär.

 

Thomas

 

P.S.: Eine Neuauflage des Thambar würde ich persönlich jetzt nicht so interessant finden. Wolfgangs Beitrag zeigt mir, dass es für mich nicht unbedingt geeignet wäre.

Link to post
Share on other sites

 

Schraub einen starken Centerfilter vor ein Objektiv und schon kriegst du solche Krinkel.

Oder du nimmst einen billigen UV-Filter und klebst eine kleine schwarze Scheibe mittig drauf. 

 

Kringel sind leicht zu erzielen. Unschärfe auch. Der "Glow" ist schon ein bisschen schwieriger, aber das kann Software tatsächlich ganz gut simulieren.

 

Was man nicht "nachbauen" kann, ist ein Swirl im Hintergrund.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...