Jump to content

Empfehlung für einen Ringblitz für 24-90? auch polarisiertes Licht?


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Suche einen Ringblitz für das 24-90, möglichst hohe Leitzahl (wg. Polfilterfolie). Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen?

 

Ich benötige einen Blitz mit polarisiertem Licht. Dazu kann man natürlich eine Polfilterfolie sich zurecht schneiden. Oder gibt es auch herstellerseitig fertige Lösungen?

 

Danke für Tipps!

Link to post
Share on other sites

Ich hatte für spezielle und gelegentliche Portraits ein paar Jahre einen Elinchrom Eco mit dem ich sehr zufrieden war. 

Eine Lösung mit "eingebautem" Polfilter kenne ich nicht aber es ist ja auch kein Problem, wie von dir beschrieben, einfach Polfilterfolie drauf zu batschen. 

Was ist denn der Einsatzzweck?

 

41IjNTn8p0L.jpg

Link to post
Share on other sites

I..... 

Was ist denn der Einsatzzweck?

 

Vielen Dank für den Tipp! Kannte ich nicht.

 

Zweck: Aufnahmen von menschlicher Haut, im Nahbereich, also Teilkörper (Schulter, Unterarm, Oberarm etc. also diese Größenklasse), möglichst reflexfrei (daher Polfilter), mobiler Einsatz (also kein Photostudio), gleichmässig ausgeleuchtet, schattenfrei/-arm.. Hier dachte ich an einen Ringblitz, vor das 24-90 Zoom geschnallt, das Objektiv bietet mir ausreichenden Abbildungsmaßstab, und ist flexibel.

 

Vielleicht tut es mir ja auch ein Blitz mit weniger Power, sprich ohne externen PowerPack. Ich habe nur mit Ringblitzen gar keine Erfahrung. Ich habe in meiner Mottenkiste noch einen Zangenblitz von einem Hasselblad 120er Makro gefunden... ob man den montiert bekommt auf das 24-90.... ich schau mal was das Internet da noch hergibt.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Tipp! Kannte ich nicht.

 

Zweck: Aufnahmen von menschlicher Haut, im Nahbereich, also Teilkörper (Schulter, Unterarm, Oberarm etc. also diese Größenklasse), möglichst reflexfrei (daher Polfilter), mobiler Einsatz (also kein Photostudio), gleichmässig ausgeleuchtet, schattenfrei/-arm.. Hier dachte ich an einen Ringblitz, vor das 24-90 Zoom geschnallt, das Objektiv bietet mir ausreichenden Abbildungsmaßstab, und ist flexibel.

 

Vielleicht tut es mir ja auch ein Blitz mit weniger Power, sprich ohne externen PowerPack. Ich habe nur mit Ringblitzen gar keine Erfahrung. Ich habe in meiner Mottenkiste noch einen Zangenblitz von einem Hasselblad 120er Makro gefunden... ob man den montiert bekommt auf das 24-90.... ich schau mal was das Internet da noch hergibt.

Polfilter mit dem Ringblitz? Das Licht kommt genau von der Kamera her und geht dorthin zurück; da bin ich nicht sicher, ob bei diesem Winkel ein Polfilter eine erkennbare Wirkung zeigt.

Link to post
Share on other sites

Polfilter auf Blitz und Kamera, nur so gehts

 

Nachtrag:

Jetzt wollte ich Dir noch eine Beispiel anhängen und habe dabei folgende Seite gefunden:

http://www.blitz-fotografie.de/techniken/portraits-haut/

 

Wenn ich mir das anschaue, versuche ich es zunächst mit dem SF64 Aufsteckblitz, das könnte gehen, sofern ich immer genügend Abstand einhalten kann für das große 24-90er, WW fällt dann flach, aber das wäre blitztechnisch natürlich am einfachsten für mich.

Edited by saxo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Leider gibt der SF64 Abschattungen, ich brauche also einen Ringblitz.

 

Hier angehängt noch ein Beispiel mit maximaler Polfilterwirkung und in 90° Stellung dazu, man erkennt schnell wo die Reflexe liegen, die auch die Strukturen in der Haut unscharf erscheinen lassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich hatte die billigste Folie bei Amazon erstanden, die reicht für diesen Zweck völlig aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...