Jump to content

1940


folke_k

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

 

Ein paar Jahre sind vergangen seit ich vom Leica Virus gebissen wurde. In der Rückschau kann ich jetzt nur konstatieren das das ganze irgendwie vollkommen krank ist. Ich verstehe nicht, wie irgendwer, auch hier im Forum, sich auf ein oder zwei kameras und 3 oder 4 Objektive beschränken kann, und wenn er oder sie dann ein anderes Objektiv kauft, wird eines der alten verkauft. das geht bei mir gar nicht, und es wird einfach nur noch immer schlimmer. Irgendwie ist Leica also eine schwerwiegende psychische Erkrankung, mit anderen Worten, ich bin auf dem weg völlig bekloppt zu sein, oder ich bin da sogar schon angekommen. Relative Bekloppheit ist ja, wenn man nur so alle Leica Modelle haben möchte, Leica I, Leica II, Leica III, IIIa, IIIb, etc. Da sich aber psychische Erkrankungen mit der Zeit steigern, wird es irgendwann absolut bekloppt, weil man dann nämlich solche Flöhe in den Kopf bekommt, die Kameras und Objektive in ihren historischen Kontext zu setzen, will sagen, die Ausrüstung soll so komplett wie möglich sein und aus einem spezifischen Jahr kommen. Bekloppt, aber das Suchen und Finden macht irre spass.

 

Letztes Jahr habe ich eine wirklich schöne IIIb aus dem Jahr 1940 bekommen, in der Tat meine Kamera nummer 2 mit dokumentierter Historie, ich weiss wer der Erstbesitzer, der Zweitbesitzer war, und vom drittbesitzer hab ich die Kamera nebst Dokumantation bekommen. das war insgesamt der spannendste kauf bisher, da zuerst viel Geld verlangt wurde, ich das ganze dann aber, aufgrund von Unverkäuflichkeit(des Preises wegen) auf eine eher günstige Summe herunterhandeln konnte, mit der Argumentation, dass die Kamera vielleicht funktioniert, aber 90% der privat verkauften Leicas das wirklich nur mit Einschränkungen tun. Also ein Lotteriespiel, ich bekomme die Kamera für einen Preis der sie im Falle eines Tausches der Verschlusstücher etwas teurer macht als der Marktwert, im Falle von guten Verschlusstüchern aber zu einem Schnäppchen.

 

Als die Kamera dann kam war sie verstaubt und funktionierte natürlich mit den normalen Einschränkungen wie hakender Verschluss bei langen Zeiten, verharztes Langzeitenwerk, schwergängigem Aufzug etc. Das Summitar ging kaum scharfzustellen und die Blende war fest, wie üblich eben. Was unüblich war, ist der Zustand nach der Reinigung. Die Kamera hielt die Zeiten ohne irgendeine Justierung. einfach nur saubermachen. das Summitar hat nur ganz wenige kratzer vom rein- und rausschieben des Tubus, das meiste ich blanker chrom. Vom Zustand her eine meiner schönsten Kameras, und der Beginn der absoluten Beklopptheit, denn so eine schöne Kamera muss doch Linsen haben aus demselben Jahrgang, nicht nur das Summitar mit dem sie einst geliefert wurde.

 

Objektive von 1940 sind nicht leicht zu bekommen. das auf dem Foto ist auch nicht ganz komplett, mittlerweile ist noch ein 13,5 cm von 1940 unterwegs zu mir (letzte Woche gekauft) und bei der Jagd fielen noch zwei 5 cm von 1940 ab, Der einzige Kompromiss hier ist das Xenon, das ist von 1939. mal gucken och ich ein 1940er finde.

 

Wenn einer von Euch eine Tasche weiss die irgendwo zum Verkauf steht (dies schönen Lederkoffer Typ ETNEU oder ETMAX), bitte bescheid sagen, dann bekommen diese Stücke eine Wohnung innerhalb des geschlossenen Schrankes und die Vitrinen bekommen Platz für weitere Beklopptheit.

 

Apropos Beklopptheit, ich habe vorletztes Wochenende einen kompletten Tag damit verbracht, das ganze mal in einem excel-file zu inventieren, schlicht weil ich den Überblick verloren habe und mein Versicherungsmann bei mir war.

 

Meinen Frage an Euch, die schon länger dabei sind, geht das irgendwann von alleine weg oder brauche ich eine Therapie?

:D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Nein, das geht leider nicht von alleine weg. Therapie? Sinnlos. Das Einzige was da hilft ist Insolvenz. Dann meint man plötzlich zu glauben dass eine Leica nur ein Fotoapparat zum Fotografieren ist. Aber das geht nur so lange bis man wieder solvent ist.

 

 

...the truth of the lens, the color of memories is all i can spend.

Link to post
Share on other sites

Ja, unheilbar! Weil es aber nicht sozialschädlich ist, kann man's so untherapiert lassen ;-)

 

Und es gilt die Regel, die mir ein Freund, begeisterter Biker, mal sagte: "Wieviele Räder braucht der Mensch?" "x + 1, 'x' ist die Zahl der vorhandenen Räder."

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

......

Wenn einer von Euch eine Tasche weiss die irgendwo zum Verkauf steht (dies schönen Lederkoffer Typ ETNEU oder ETMAX), bitte bescheid sagen, dann bekommen diese Stücke eine Wohnung innerhalb des geschlossenen Schrankes und die Vitrinen bekommen Platz für weitere Beklopptheit.

 

Apropos Beklopptheit, ich habe vorletztes Wochenende einen kompletten Tag damit verbracht, das ganze mal in einem excel-file zu inventieren, schlicht weil ich den Überblick verloren habe und mein Versicherungsmann bei mir war.

 

Meinen Frage an Euch, die schon länger dabei sind, geht das irgendwann von alleine weg oder brauche ich eine Therapie?

.....

 

Hallo Folke_k,

 

geht nicht weg, ist nicht therapierbar, endet erst mit dem Tod des Infizierten......

 

Lederkoffer gabs neulich in der Bucht, allerdings ziemlich verratzt und nicht ganz billig. Da hilft nur Geduld und der fleißige Besuch von Fotomessen.

Inventarisierung macht initial viel Arbeit und wirkt auf Außenstehende meist unverständlich, ist danach aber leicht zu pflegen.

Ob die Aufnahme in die Hausratversicherung sinnvoll ist wage ich bei den derzeitigen Preisen mal zu bezweifeln. Sammlungen a la Marek mal ausgenommen.

Schöne Vitrinen entstehen, wenn man die Steckregale der bekannten schwedischen Möbelhauskette mit Acryl- oder Plexiglas versieht. Man kann die Holzböden auch durch transparente Böden ersetzen, das wirkt auch schön.

 

Gruß, heute aus dem Montafon

Tom

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo.

...

Apropos Beklopptheit, ich habe vorletztes Wochenende einen kompletten Tag damit verbracht, das ganze mal in einem excel-file zu inventieren, schlicht weil ich den Überblick verloren habe und mein Versicherungsmann bei mir war.

 

Meinen Frage an Euch, die schon länger dabei sind, geht das irgendwann von alleine weg oder brauche ich eine Therapie?

:D

 

 

Eine Therapie? Sinnvoller wäre eine große Wohnung / ein großes Haus und eine sehr verständnisvolle Frau. Die Excel-Tabelle hast Du ja schon.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...