Jump to content

Touchscreen - verkrampft modern


Recommended Posts

Gähn - das Beste wäre doch - alle Leica Kameras wären gleich zu bedienen - oder doch wenigstens sehr ähnlich.

 Sagt oder schreibt ja keiner. Aber wenn man schon eine Touchbedienung macht, dann bitte richtig. Und übrigens, alle Autos zum Beispiel dieser Welt sind gleich zu bedienen. Es sei denn das Lenkrad ist auf der anderen Seite und nicht im Fond unter dem Rücksitz. Obwohl, wäre sicher auch eine revolutionäre Bedienung, nach Leica-Logik.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Der "Fortschritt" beginnt bei den meisten Markenherstellern im Hochpreis-Segment. Hier müßte also die "S" oder die "SL" Vorreiter spielen. Ich persönlich glaube nicht, daß solche Features im T-Segmant kommen, bevor die in diesem Fred öfters postulierte "Wünsch-Dir-Was-Bedienungs-Software" (pardon) bei den höherpreisigen Modellen umgesetzt ist. Aber dann kann das sehr schnell kommen. Wie dann die Bepreisung und damit der Markt aussieht, ist eine ganz andere Frage.

 

Wenn eine 500€ teuere Kamera bereits zum Hochpreis-Segment gehört, hast Du mit Sicherheit Recht. Panasonic, ein Markenhersteller, verbaute noch vor der GH5 einen Sensor ohne AA-Filter in seine GX80. Von Post-Focus und Focus-Stacking sowie anderen Features reden wir jetzt nicht. Die S oder SL sind m.E. Kameras mit klassischem Bedienkonzept und nach eigener Aussage von Leica für Berufsfotografen bestimmt. Die TL-Serie möchte allerdings etwas anderes sein. Ist ja auch völlig in Ordnung. Finde ich gut. Warum nicht. Man sollte es probieren, aber auch weiter entwickeln. Und da stockt es etwas. Zumindest derzeit. Aber Bob Dylan wird auch hier recht behalten. ;)

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Die S oder SL sind m.E. Kameras mit klassischem Bedienkonzept und nach eigener Aussage von Leica für Berufsfotografen bestimmt. Die TL-Serie möchte allerdings etwas anderes sein. Ist ja auch völlig in Ordnung. Finde ich gut. Warum nicht. Man sollte es probieren, aber auch weiter entwickeln. Und da stockt es etwas. Zumindest derzeit. Aber Bob Dylan wird auch hier recht behalten. ;)

 

LG

Bernd

 

 

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das vor allem eine Kostenfrage. Und eine der Expertise in der Software-Entwicklung, bzw. dort der vorahnenden personellen Kapazitäten. Nur für die T-Serie allein wird es sich nicht lohnen, alle Software-Entwickler auf die hier vorgetragenen Wünsche zu setzen. Deswegen meine Gedanken, die Pyramide von oben herab zu bedienen. 

 

So'n Teil wie die Fuji XT1 könnte Leica sicher innert vernünftiger Frist bauen bzw. gebaut haben. Allerdings finge das Preisschild mit einer 4 an. Deswegen machen Sie's nicht. Meine Meinung...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Frage, welcher Anwender welche Funktionen in einer Kamera haben möchte, und welche in einem Handy, und welche in einem "Zwitter/Kombigerät", und wie klein/groß dieses dann sein soll, dürfte von unterschiedlichen Leuten vielfältig/unterschiedlich beantwortet werden.

Interessant auch z.B., dass für das Microsoft Surface jetzt ein "Dial" als zusätzlicher Drehregler erhältlich ist.

 

In den letzten Jahren sind viele Kameras mit sehr vielen konfigurierbaren Buttons auf den Markt gekommen, z.B. Sony oder auch Olympus und andere. Vorteil: Man kann alles individuell konfigurieren und dann schnell über die Buttons direkt zugreifen. Nachteil: Die Buttons sind nicht klar beschriftet, sondern nur fct1, fct2, .... und man muss sich das alles merken.

 

Nutze ich anstatt Buttons einen Touchscreen (wie bei der TL), dann kann ich mir auch die wichtigen Funktionen in den Schnellzugriff legen, sehe aber auf dem Screen immer wo alles liegt. Insofern sehe ich auch für klassische Funktionen den Touchscreen durchaus auch interessant an, und nicht nur für neue Zusatzfunktionen, wie Touch-focus oder andere Dinge.

Für mich sollte die Kamera trotzdem Kamera bleiben, und nicht zu überladen werden, mit Funktionen. Allerdings finde ich die Schnittstelle zum Handy (hier:TL-APP) mäßig umgesetzt. Bei mir funktioniert das Ding nie richtig und ich finde es umständlich. Hier würde ich mir noch deutliche Verbesserung wünschen.

Was die Kamera-Funktionen des Iphones angeht, kann ich jetzt nicht so den bahnbrechenden Mehrwert erkennen, außer vielleicht das Thema einfaches versenden der Fotos und Panorama. Ansonsten kann ich Blende und Belichtung und Auslösung mit der T schneller und besser steuern. Mein Iphone verwende ich meistens nur als kick klack, ohne irgendwas einzustellen (bis auf die Brennweitenwahl zwischen 1x und 2x)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das würde mich nur von der Aufnahme ablenken, und es geht auf einem 15 Zoll Monitor viel besser als auf einem 3 oder 4 Zoll Display. Im Endeffekt ist es sowieso nur eine digitale Bearbeitung, die ohne Qualitätseingeständnis problemlos danach in Ruhe gemacht werden kann.

Aber klar, warum nicht für diejenigen, die sowas gerne hätten.

Link to post
Share on other sites

Leica hat ja aus einer Digi M ja schon alles rausgebaut was ablenken könnte - umgekehrt scheint es schwieger zu sein: alles drinnen lassen und dabei nicht ablenken oder verwirren. Letzteres kann die T Serie von allen Leica Kameras - nach meiner subjektiven Ansicht bisher am Besten. Die Ansicht, die IPhone Foto App sei komplizierter, ablenkender oder langwieriger als die Ts zu bedienen, teile ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich bin zugegebener Maßen ein Fan der T-Serie, auch wenn ich die erste T wieder verkauft habe. Die Bedienung und Konfiguration der TL2 macht mir richtig Spaß. Es gibt für mich kaum eine andere Kamera die, durch den Touchsreen und der Beschriftung der Menü/Datei - Punkte, so selbst erklärend ist.

Wenn man sich einmal mit der Systematik der Kamera in Ruhe beschäftigt hat ist sie extrem einfach zu bedienen. Entgegen hier anderen Erfahrungen mit der Leica TL-App kann ich auch hier nur von positiven Erfahrung berichten. Das Menü in der Kamera aufrufen und Verbindung mit Ja bestätigen sowie TL-App starten und berühren, schön kann man aktiv werden. Fotos werden, wenn man es wünscht, sofort angezeigt und können sofort gespeichert werden. Dies funktioniert bei mir klaglos. Ich wünsche mit jetzt einen Ausbau der Objektivpalette, insbesondere lichtstarke Festbrennweiten (z.B. 90er und 135er) und einen EVF in der TL3.

 

Grüße

Henning

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aber ich kann auch verstehen, wenn mancher dieses Bedienkonzept gut findet. Das macht nichts- nur: leica sollte es nicht gut finden und sich nicht damit zufrieden geben.

Ich habe die TL2 ebenfalls zusätzlich zur SL. Gerade die Unterschiede bei der Bedienung finde ich interessant. Von mir aus kann Leica das Grundprinzip der TL2 beibehalten und natürlich, im Laufe der Zeit, noch optimieren.

 

Grüße

Henning

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aber ich kann auch verstehen, wenn mancher dieses Bedienkonzept gut findet. Das macht nichts- nur: leica sollte es nicht gut finden und sich nicht damit zufrieden geben.

 

Deshalb plädiere ich noch für ein Schwestermodell. Mal sehen, was da vielleicht noch kommt.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Deshalb plädiere ich noch für ein Schwestermodell. Mal sehen, was da vielleicht noch kommt.

 

LG

Bernd

 

Bernd, eine mini SL. Vielleicht klappt es diesmal besser als seinerzeit mit der mini ??? die sich dann als X-Vario entpuppte, der rest ist ja bekannt. 

 

LG

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Ich bin Neu Leica Nutzer und die T ist meine erste Leica überhaupt. War lange am überlegen, ob es evtl. eine D-Lux 109 wird. Letztlich habe ich mich WEGEN des Konzeptes für eine T entschieden, allen Unkenrufen zum Trotz. Ich muss sagen, ich bin kein professioneller Fotograf, sondern Laie mit erweiterten Ansprüchen. Ich habe die T günstig bekommen und wollte es einfach mal ausprobieren. Ich bin wirklich angetan, sowohl was die Leistung, als auch die Bedienung betrifft. Die für mich wichtigsten Einstellungen (Iso, Blende) kann ich schnell über die Drehrädchen steuern. Die Touchscreenreaktion könnte etwas flotter sein. Autofokusgeschwindigkeit passt auch. Ich gehe soweit, dass ich mir durchaus vorstellen kann, zu Weihnachten gleich die TL2 zu holen.

 

Ich glaube, es ist eine Frage der Zielgruppe. Der M User wird kaum mit einer T zufrieden sein. Zu unterschiedlich die Konzepte. Ich glaube die T ist für so Leute wie mich gemacht. Fotografen mit Anspruch an Qualität der Ergebnisse und Haptik der Kamera, die sich nicht durch wurschtelige Menüs hangeln möchten und für die die T eher Erst- als Zweitkamera ist. Und die App Anbindung: Passt. Ich hab mich dran gewöhnt, dass ich alle Fotos permanent auf Iphone, Ipad und Cloud dabei hab. Nun auch mit der Qualität der auf der Leica gemachten Fotos. Mir reicht das völlig.

 

Dennoch: für eine TL3 wünsche ich mir einen integrierten EVF. Ich denke, das weiß Leica auch, dass da Bedarf ist.

Edited by Nordisc
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dennoch: für eine TL3 wünsche ich mir einen integrierten EVF. Ich denke, das weiß Leica auch, dass da Bedarf ist.

 

Ich hoffe, dass Leica die Wünsche der Fotografen erhört und das es ihnen letztendlich nicht wichtiger ist, extra einen Sucher zu verkaufen, den man bei vorhandenen Know-How auch im Gehäuse integrieren könnte und die Kunden, aber nicht die Finanz-Investoren, egal sind. 

Ende des Jahres ist Schluß mit Lustig. Dann wird nicht mehr auf Leica gewartet. Denn wer zu spät kommt....

 

LG

Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, es ist eine Frage der Zielgruppe. Der M User wird kaum mit einer T zufrieden sein.

 

Ich kann mir neben der SL und der M auch eine T/ TL vorstellen. Alle drei haben Vor- und Nachteile, alle drei ihre Einsatzstärken. Ich frage mich aber, was die Zielgruppe der T/TL ist. Definiert sie Leica nach dem Käuferprofil in nachhinein? Oder konzipieren sie ein System, nachdem sie eine Zielgruppenanalyse gemacht haben? Oder denken sie sich etwas aus und produzieren munter darauf los...ich habe den subjektiven Eindruck, dass eine Kommunikation von den Aussenstellen mit direktem Kundenkontakt und den Entscheidern im Innendienst nicht auf Augenhöhe stattfindet. Aber Leica als Ganzes macht, wenn man die Geschäftsberichte liest, einiges richtig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich kann mir neben der SL und der M auch eine T/ TL vorstellen. Alle drei haben Vor- und Nachteile, alle drei ihre Einsatzstärken. Ich frage mich aber, was die Zielgruppe der T/TL ist. Definiert sie Leica nach dem Käuferprofil in nachhinein? Oder konzipieren sie ein System, nachdem sie eine Zielgruppenanalyse gemacht haben? Oder denken sie sich etwas aus und produzieren munter darauf los...ich habe den subjektiven Eindruck, dass eine Kommunikation von den Aussenstellen mit direktem Kundenkontakt und den Entscheidern im Innendienst nicht auf Augenhöhe stattfindet. Aber Leica als Ganzes macht, wenn man die Geschäftsberichte liest, einiges richtig.

 

Diese Fragen stellen sich tatsächlich. Die Frage ist aber auch, wie lange geht so etwas gut. Der Fotomarkt hat schließlich eine gewisse Dynamik und nimmt weiter an Fahrt auf. Stichwort. jährliche Photokina. Gut, Leica muss das das nicht mitmachen und sie könnten auch nicht im Spiel der Großen mithalten. Müssen sie auch nicht. Desto wichtiger erscheint es mir aber, dass man für einen gewissen Kundenstamm seine Produkte diese auch interessant macht. Gerade hier halte ich die T-Linie am besten dafür geeignet. Weil sie meines Erachtens das schlüssigste Konzept darstellen könnte. Die M-Serie mal außen vor, die läuft eh außer Konkurrenz. In der T-Linie wird schon jetzt von den Objektiven sehr viel Gutes geboten. Da steckt Potenzial drin zum weiteren Ausbau. Eine Q oder gar SL würden darunter mit Sicherheit nicht leiden. Einfach auch mal Mut aufbringen und etwas wagen. 

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...