Jump to content

Wohnen


Guest

Recommended Posts

Schief. Oder besser gesagt: Stark verzeichnet. Das passiert, wenn man die Kamera nicht richtig in der Waage hält  oder nachträglich zu sehr am Foto rumbastelt. Bei der Qualität der Leica Objektive sollte so was eigentlich nicht passieren.

 

Du hast das Foto so beschnitten, dass vom ursprünglichem Format nicht viel übrigbleibt und dann zudem vergessen die Objektivverzeichnung zu korrigieren. Die digitale Objektivkorrektur solle man machen, bevor man das Foto beschneidet. Bei so einem Motiv ist es sehr wichtig auf solche Ungereimtheiten zu achten (die horizontalen und senkrechten Linien sollten vom linken bis rechten Bildrand, eingermaßen parallel verlaufen). Sonst ist alles für die Katz' und das Ergebnis - für meinen Geschmack - unbrauchbar. 

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Danke Sharif, ich habe das so ähnlich befürchtet. Es handelt sich nicht um ein Leica-Objektiv, sondern um ein Voigtländer 12 mm. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Wenn das mit einem 12 mm Objektiv aufgenommen wurde, geht's ja sogar noch was die „scheppen“ Linien betrifft.

Aber warum denn überhaupt ein 12 mm? Du musst da schon eine ganze Menge weggeschnitten haben. Ich hätte jetzt gedacht, das Foto wäre mit einem 28er gemacht worden.

 

Ich mache mir - bevor ich so ein Motiv fotografiere - Gedanken über das passende Objektiv. Schnappschuss gilt nicht bei Architekturfotografie. Hier musst Du noch einmal hin und das Foto mit der richtigen Brennweite machen, gut ausrichten und auf ein „anständiges“ Format bringen. Geht kein Weg dran vorbei. Meine Meinung.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...