Jump to content

Leicaflex Beli defekt, von jetzt auf gleich!?


michaelm3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei meiner Leicaflex mk1 funktioniert der Belichtungsmesser plötzlich nicht mehr.

Damit meine ich nicht, dass ich ihn vor Jahren mal getestet hab und da funktionierte er noch, sondern wirklich von jetzt auf gleich...

 

-Batterien sind ok, Nadel schnellt aus.

-Batteriefach sauber.

-Kamera ist nicht hingefallen.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Michael

Link to post
Share on other sites

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt..

Sie funktioniert mal auf wundersame Weise, allerdings für einen kurzen Zeitraum...

Warum auch immer.

Hab mir schon überlegt meine funktionierende zum Belichtungsmessen mitzunehmen und mit der anderen zu fotografieren..

Ist aber eher unhandlich...grins

Michael

Edited by michaelm3
Link to post
Share on other sites

Na vielen Dank für "ihr Kids"...!

Immerhin bin ich 1 Jahr jünger als meine Leicaflex..

Aber vielleicht ist der Altersdurchschnitt hier doch höher als ich erwartet habe...!?

Zum Thema: Klar habe ich auch einen Gossen Handbeli, (oder müsste ich in meinem jugendlichen Alter Handbely schreiben??)aber da ich nach langer Suche, endlich u einer schwarzen Leicaflex mk2 gekommen bin, möchte ich auch das sie 100% funktioniert.

 

Gruß

Michael

Edited by michaelm3
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Batteriespannung möglichst unter Last messen. Sieht für mich nach schlapper Batterie aus, sammelt sich gering in der Ruhezeit um bei Belastung wieder einzubrechen. Kann auch bei neu gekaufter Batterie passieren.

Setze mal testweise die Batterie aus der funktionierenden Kamera ein.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

kurze Info zu meiner Leicaflex...hatte mich durchgerungen sie zur professionellen Kur zu bringen (vor 4 Wochen) und gestern abgeholt..jetzt schnurrt und misst sie wieder vernünftig!!

Der längere Kuraufenthalt hatte noch einen erfreulichen Nebeneffekt, da jetzt auch noch eine (überholte) M3

zugelaufen ist..

Gruß Michael

Edited by michaelm3
Link to post
Share on other sites

Ja die Kur war in Köln..ich kann nicht genau sagen wo der Fehler lag, da es wohl vorher einen Fremdeingriff gab..

Es wurde direkt Verschluss justiert, Din-Steuerung repariert/justiert, Umbau auf 1,5 Volt durchgeführt, sowie Zeiteneinspielung im Sucher repariert, sowie Batteriefach erneuert...

War wohl nicht ganz einfach aber es hat sich gelohnt...

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Ja die Kur war in Köln..ich kann nicht genau sagen wo der Fehler lag, da es wohl vorher einen Fremdeingriff gab..

Es wurde direkt Verschluss justiert, Din-Steuerung repariert/justiert, Umbau auf 1,5 Volt durchgeführt, sowie Zeiteneinspielung im Sucher repariert, sowie Batteriefach erneuert...

War wohl nicht ganz einfach aber es hat sich gelohnt...

Moin Michaelm3,

 

was kostet denn so ein Umbau auf 1,5 Volt? Ich habe hier auch noch eine Leicaflex SL und nutzte diese bisher viel zu wenig da mir jedes mal der Saft zu früh ausging..Die Wein CELL halten mir nicht lange genug und überhaupt.

 

Danke

Stephan

Link to post
Share on other sites

Moin Michaelm3,

 

was kostet denn so ein Umbau auf 1,5 Volt?

Guten Abend,

 

wird oft diskutiert. Lies Dir mal diesen Faden durch:

 

https://www.l-camera...ne-erste-leica/

 

und hier:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/283307-leicaflex-sl-2-batterie/?p=3521080

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...