Jump to content

Frage zum Vario-Elmar 28-70


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe eine Frage an Besitzer des (verpönten) Vario-Elmar 28-70:

 

In der 70mm-Einstellung lässt sich der Fokusring auf den letzten Millimetern nur noch schwer (mit deutlichem WIderstand) auf unendlich drehen.

So bald der Zoom nur wenig zurück genommen wird, ist alles normal.

 

Liegen da ähnliche Erfahrungen vor oder liegt es an meinem Exemplar (das ansonsten in sehr gutem Zustand ist).

 

Vielen Dank für eure konkreten Erfahrungen.

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich denke, mein gebraucht erworbenes Vario-Elmar hat mal einen Schlag "auf die Nase" bekommen.

Ich werde es zum Service senden.

 

Viele Grüße,

Jens

Vielleicht wäre da aber ein Neukauf die kostengünstigere Alternative.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich denke, mein gebraucht erworbenes Vario-Elmar hat mal einen Schlag "auf die Nase" bekommen.

Ich werde es zum Service senden.

 

Viele Grüße,

Jens

 

Welche Version ist es denn, die japanische oder die deutsche? Bei der japanischen Ausführung (die mit der ausziehbaren GeLi) kann ich mir schwerlich vorstellen, dass es dafür noch Ersatzteile gibt.

Und bei 70mm Brennweite befindet sich das Linsensystem hinten im Tubus, ein defektes Gewinde kann ich mir da nicht vorstellen, eher ein Klumpen altes Fett mit der Eigenschaft des Prellbocks.

 

Ich würde einfach ausprobieren, bis zu welcher Grenze es sich ohne Gewalt fokussieren lässt, und dann einfach verwenden. 

Link to post
Share on other sites

...ja, die japanische Version.

 

Ihr habt wahrscheinlich wegen der Reparaturkosten recht.

Werde es erstmal so hinnehmen - auch wenn das nicht unbedingt eine meiner Stärken ist;-)

 

VG,

JT

 

Es ist halt von Sigma gebaut worden, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann von Leica in Wetzlar repariert wird.

Wenn Du einen guten Schrauber zur Hand hast, kannst Du es ihm zur Reinigung geben, aber es ist eine offene Frage, ob ein neuer Gebrauchtkauf nicht geschickter wäre. 

Link to post
Share on other sites

Welche Version ist es denn, die japanische oder die deutsche?. 

Sind nicht beide Versionen "japanisch"? (erste von Sigma und zweite von Kyocera ?)

 

 

P.S.:

... eine offene Frage, ob ein neuer Gebrauchtkauf nicht geschickter wäre...

Ich hatte mal ein 1:4/70-210 mm zur Reparatur in einer Kamerawerkstatt; die Kosten lagen bei etwa 50% eines vergleichbaren Gebrauchtkaufs.

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

kann es sein das Du hier etwas verwechselst? Eine deutsche und japanische Version gab es nur vom 1: 3,5/ 35-70mm.

 

Gruß

Thomas

 

Eigentlich nicht: Laut Erwin Puts ist die zweite Version (mit externer GeLi und ROM) damals von Leica in Solms montiert worden, der Linsensatz/optische Konstruktion stammte allerdings wie bei der ersten von Sigma. Gegenüber der ersten Version soll die zweite Version im Weitwinkelbereich besser sein. Auf dem Gebrauchtmarkt ist sie jedenfalls deutlich teuerer.

Edited by jofe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...wenn wir schon dabei sind:

 

Da mich das Vario nicht 100% überzeugt hatte, habe ich letzte Woche ein - zumindest nach Augenschein - neuwertiges Elmarit-R 35mm von 1964 (also Version I - aber mit 3-cam) zu einem wirklich günstigen Preis erworben. "Haptisch" ein Sahnestück.

Habt ihr da eigene Erfahrungen (ich gehe mal davon aus, nichtg ganz kontrastreich vor mittleren Blenden, aber sonst sollte es kein Müll sein)?

Am WE werde ich mal meine ersten Filme davon entwickeln.

 

VG,

 

JT

Link to post
Share on other sites

Wenn du gerne mit Offenblende fotografierst, hätte ich dir zum deutlich besseren 2,8/35 der letzten Version(III) geraten.

 

Wobei das größere Problem des 28-70 in der Abbildungsleistung die 28mm sind. Das hapische Problem ist immer da.

Link to post
Share on other sites

Wobei das größere Problem des 28-70 in der Abbildungsleistung die 28mm sind. Das hapische Problem ist immer da.

 

Fairerweise sollte man sagen, dass auch das 28-70mm mit einer Leica.Fassung ausgestattet ist (Leica hat lt. Literatur die Fassungsteile an Sigma geliefert). Man spürt schon den Unterschied zu den kleinen Zoms der Mitbewerber, es war auch damals nicht billig. Optisch ist es ein Kind seiner Zeit, aber es war damals nicht die schlechteste Rechnung in dieser Brennweitenklasse. Die Verzeichnung und die Lichtschwäche sind halt seine Achillesferse, ansonsten kann man es ganz gut nutzen. Die zweite Version soll bei 28mm besser sein, aber das Verzeichnungsproblem bleibt (E. Puts).

 

Die Festbrennweiten zur Leicaflex sind in der Tat haptische Knaller. 

Link to post
Share on other sites

Fairerweise sollte man sagen, dass auch das 28-70mm mit einer Leica.Fassung ausgestattet ist (Leica hat lt. Literatur die Fassungsteile an Sigma geliefert). Man spürt schon den Unterschied zu den kleinen Zoms der Mitbewerber, es war auch damals nicht billig. Optisch ist es ein Kind seiner Zeit, aber es war damals nicht die schlechteste Rechnung in dieser Brennweitenklasse. Die Verzeichnung und die Lichtschwäche sind halt seine Achillesferse, ansonsten kann man es ganz gut nutzen. Die zweite Version soll bei 28mm besser sein, aber das Verzeichnungsproblem bleibt (E. Puts).

 

Die Festbrennweiten zur Leicaflex sind in der Tat haptische Knaller. 

Ist mir bekannt. Habe die Linse einige Jahre benutzt. 35-50mm Bereich sehr gut. Schärfe . Kontrast , Brillianz - einwandfrei.

Trotzdem machen die Festbrennweiten deutlich mehr Spaß. Eben wegen Haptik und der von die angesprochenen Lichtstärke.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Eigentlich nicht: Laut Erwin Puts ist die zweite Version (mit externer GeLi und ROM) damals von Leica in Solms montiert worden...

 

nun, da scheint sich der gute Herr Puts zu irren. Selbst auf der Fassung ist eingraviert, dass das Objektiv in Japan gefertigt wurde.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...