Jump to content

Vorschlag für optimale Schultertasche?


Petroglyphe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach jahrelangen Irrwegen und ständig wechselnden, weil doch nicht so brauchbaren Taschen, bin ich für meine M mit angesetztem 50er Cron plus 2 weitere Objektive endlich "angekommen": ONA the bowery in der Leica Variante.

Leicht (aus meiner Sicht), kompakt und passt wie angegossen. Dazu wertig und robust.

 

So sieht sie aus

https://www.onabags.com/store/messenger-bags/the-bowery.html?color=antique-cognac-leica

 

Gibt es auch aus anderen Materialien und preiswerter.

 

Viele Grüße,

Ralf

 

 

wie es scheint, hat diese Tasche keinen Reissverschluss ... das finde ich gut. 

 

Habe schon einige Taschen ... bin zur Erkenntnis gekommen: die "perfekte" Tasche gibt es für mich nicht. Ich wüsste auch gar nicht wie die beschaffen sein müsste.

Link to post
Share on other sites

Der Retrospective 5 wiegt eben auch 1kg genau so viel wie die kleine Ona.

 

Nach langem hin und her und nachdem ich auch lange über das Gewicht gehadert habe und dann in Wetzlar diese wunderbare kleine ONA Tasche gesehen habe, liess sie mich nicht mehr los. Ich finde sie toll. Bei mir begerbergt sie:

 

In der rechten Hälfte: (1) Unten am Boden das Ladegerät mit einem Separator darüber. Dann (2) die M10 mit aufgesetztem Objektiv hochgestellt, sodass das Objektiv nach links schaut (unter dem Objektiv befindet sich dann der Separator und das Ladegerät).

 

In der linken Hälfte (ein Separator über die ganze Höhe der Tasche macht die Aufteilung zwischen links und rechts): (1) Unten am Boden 2 ND Filter, Zusatzbatterie und das Elektrokabel für das Ladegerät (in der Scheiz gibt es allerdings keinen Schuko Stecker, sondern nur den ganz kleinen Stecker nach CH-Norm; Der deutsche Stecker ist ja bereits so gross wie ein ganzes Objektiv, was gar nicht förderlich sein dürfte). Darüber habe ich 2 Objektive, welche einzeln in je ein kleines, schwarzes und mit "Leica" beschriftete Säckchen verpackt sind (diese Säckchen habe ich im Leica Store in Zürich dazu bekommen). Die Linsen können sich so nicht direkt berühren.

 

Da ist nichts überfüllt. Alles passt problemlos rein

Edited by Alex U.
Link to post
Share on other sites

Ich nutze die ONA One seit Jahren, 3 M-Objektive in den Lederhüllen (staubsicher wegen der Reißverschlüsse !) und obendrauf eine M240 mit 35er oder 50er Summilux.

Passt prima, ist unauffällig und lässt sich gut tragen. Wenn ich an meine Nikon Ausrüstung (D3, mit Fotorucksack und schweren AF Variiobjektiven (24-70, 70-200,) und Fetsbrennweite (85) denke, ein wahrer Genuss, der die Bewegung in der Natur wieder erleichtert

Link to post
Share on other sites

jede Menge (Foto-)Taschen findet man z.B. bei www.crazybags.ch - Manfrotto, Zwei, Tenba, Tamrac, Crumpler...

zum Ideen sammeln was es "auch noch gibt" eine interessante Quelle.

zurzeit nutze ich für die M-Ausrüstung meine (ur)alte Fototasche, welche ich für meine erste analoge Kamera mit 3 Objektiven und Blitz verwendet habe - passt wieder perfekt und sticht nicht so ins Auge.

Link to post
Share on other sites

Eine geniale Tasche ist m.E. diese hier: https://www.peakdesign.com/everyday-messenger

Ich habe mir die große zugelegt, würde für meinen Bedarf jetzt aber die kleinere wählen. Wer aber mehr als 3 Objektive hat, für den ist die große besser. Ich werde mich von der großen wieder trennen.

Tom

Man oh man, das sind ja Riesentaschen für die Fotografen des vergangenen Jahrhunderts.... meinem großen Benser Koffer, für R und mindestens 6 Objektive bis 250 mm gleich zu setzen.

Trägt man immer noch so schwer?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man oh man, das sind ja Riesentaschen für die Fotografen des vergangenen Jahrhunderts.... meinem großen Benser Koffer, für R und mindestens 6 Objektive bis 250 mm gleich zu setzen.

Trägt man immer noch so schwer?

1. Die Tasche gibt es groß und klein (hatte ich's erwähnt....?). Sie ist rundum durchdacht und darin unterscheidet sie sich eben von den Altherrentäschchen, die hier im Forum so gerne genommen werden.

 

2. Schwer ist nur der Inhalt, die Tasche ist es nicht. Außerdem kann man sie auch mal als Nicht-Fototasche verwenden, weil sie praktisch ist und schick aussieht.

Link to post
Share on other sites

Ich hab sie durch. Alle! Alle, alle, alle. Und bin wieder da gelandet, wo ich gestartet bin. Bei Billingham. Seitdem Frieden.

 

Die oder andere Neuerscheinung reizt natürlich, aber die Preise werden im Taschensegment immer unverschämter und sind in meinen Augen durch nichts zu rechtfertigen. Schlimm finde ich diese Taschen im Kunstleder-Design der 70er. Gut, der Hipster braucht so etwas. Wie auch immer. Die meisten Taschen sind zu schwer, oder die Deckelbefestigung ist unpraktisch usw., Gurte zu kurz (Stichwort Achseltäschchen...).

 

Also wieder bei Billingham. Ich habe einfach die Hoffnung aufgegeben was besseres oder praktischeres für mich zu finden. Früher kaki/tan jetzt nur noch schwarz/schwarz, aber immer noch Canvas. Nicht dieses Fibrenyte-Zeugs.

 

Hadley Small und Hadley Pro, je nach Umfang. Im Urlaub beide. Sollte ich noch mal was mit Wechselobjektiven oder Batteriehandgriff haben, käme noch die neue Hadley One hinzu.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Ich hab sie durch. Alle! Alle, alle, alle. Und bin wieder da gelandet, wo ich gestartet bin. Bei Billingham. Seitdem Frieden.

 

Gruß,

 

Jens

 

Ich denke, wer so was behauptet, ist ein Spruchbeutel. Niemand auf dieser Welt "hat alle, alle, alle durch". ;)

Edited by Volker Schwarz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...