Jump to content

Vorschlag für optimale Schultertasche?


Petroglyphe

Recommended Posts

Ona finde ich viel zu schwer, das ist ganz dickes Leder mit hohem Gewicht. Auch der Riemen ist schwer. Die Vorsatztaschen sind sehr eng, da geht kaum was rein. Ansonsten sind die Taschen sehr schön.

 

Billingham ist ebenfalls sehr schön und dazu noch funktionabel und leicht. Statt der Headley digital ist für zwei Objektive eher die Headley small geeignet.

 

Bei all diesen Taschen stört mich, dass sie nicht am Körper anliegen, sondern wie ein Kasten daneben. Das liegt an den gepolsterten Einsätzen, die m.E. weitgehend unnötig sind. Wenn ich die Tasche trage, gibt es eigentlich keine Stöße, die die Kamera nicht auch ohne Polster aushält.

 

Ich habe mir deshalb nach meinen Vorstellungen von einer Täschnerin eine Tasche aus leichtem Leder fertigen lassen, bei der nur der Boden gepolstert ist. Die Objektive stecke ich in innere Seitentaschen, ähnlich wie bei dieser Carnier Tasche:

 

https://monochrom.com/bilder-machen/taschen/fototaschen/carnier-ledertasche-aus-frankreich

 

Elmar 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nach jahrelangen Irrwegen und ständig wechselnden, weil doch nicht so brauchbaren Taschen, bin ich für meine M mit angesetztem 50er Cron plus 2 weitere Objektive endlich "angekommen": ONA the bowery in der Leica Variante.

Leicht (aus meiner Sicht), kompakt und passt wie angegossen. Dazu wertig und robust.

 

So sieht sie aus

https://www.onabags.com/store/messenger-bags/the-bowery.html?color=antique-cognac-leica

 

Gibt es auch aus anderen Materialien und preiswerter.

 

Viele Grüße,

Ralf

Edited by RalfK
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Tja, Taschen und Riemen sind wohl der ewige Blues.

 

Ich hab irgendeine Umhängerasche Tasche vom Grabbel Tisch für 30 Euro. Wollte nicht das sie nach Fototasche aussieht.

 

So richtig zufrieden bin ich nicht damit und gespannt auf weitere Empfehlungen.

Link to post
Share on other sites

Ich nutze keine spezielle Fototasche, sondern die Aunts&Uncles Treehugger .

Besonders gefällt mir daran, daß sie nicht nach Fototasche aussieht und der Inhalt besonders gut vor Regen geschützt ist.

Anders als bei vielen Fototaschen wird keine Einklapplasche verwendet, sondern die seitlichen Ecken des "Deckels" sind umgestülpt, siehe Foto:

 

https://www.auntsanduncles.de/de/cat/shop-8950/alle-taschen-8952/prod/tree-hugger-140551/

 

Ich habe mir das Inlay von Billingham (Haethley) besorgt, dadurch sind die M10 und die "Linschen" gut geschützt. Das Gewicht ist mit 1kg noch erträglich.

 

Das einzige was nervt, wenn man die Taschen mit nichteingeschappten Schlössern benutzt, klappern diese beim Laufen.

Edited by Silverarrow
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe sowohl die Hadley Small und Digital. Die Digital ist noch ein stückchen kleiner. Da passt die Kamera mit aufgesetztem Objektiv und 2 weitere Objektive rein. Dazu kann man sie noch mit den optionalen Seitentaschen erweitern. Die Small ist auch sehr schön, sie ist nur wenig größer als die Digital und hat etwas mehr Platz. Die vorderen beiden Taschen sind deutlich größer als die der Digital. Dafür kann man keine Erweiterungstaschen ansetzen.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Die Think Tank sieht nicht schlecht aus — die Altherrentäschchen von Ona oder gar Billingham haben ja neben der echt schrecklichen Optik zudem den Nachteil, dass sie Deine Kameraausrüstung mit Gürtelriemchen fesseln. Spontanfotografieren ade...

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Die Think Tank sieht nicht schlecht aus — die Altherrentäschchen von Ona oder gar Billingham haben ja neben der echt schrecklichen Optik zudem den Nachteil, dass sie Deine Kameraausrüstung mit Gürtelriemchen fesseln. Spontanfotografieren ade...

 

Tom

 

Den einen Riemen muss man ja nicht einrasten, rausgefallen ist mir da noch nie etwas. Bei vielen anderen Taschen hat mich immer der Klett-Verschluß gestört - der kann ganz schön Krach machen, diskret ade...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nutze meist die Domke Crosstown Courier 

 

http://www.domkebags.co.uk/shop-online/the-crosstown-courier-military-greenblack-trim/

 

Die Seitentaschen können leicht abgenommen werden und dann ist man bei der Grösse einer ONA Bowery welche ich auch hier habe. 

Für mich weitere Vorteile zur ONA :

- grössere Fronttaschen 

- In der Frontklappe ist innen eine Netz mit Reisverschluss um Kleinteile / Kabel / Filter unterzubringen 

- Mit den Seitentaschen kann man auch mal ein Objektive mehr mitnehmen oder hat Platz für ne kleine Flasche Wasser oder ähnliches 

 

Hat bei mr schon den einen oder anderen Schauer gut überstanden und innen war alles trocken.

Link to post
Share on other sites

Bei vielen anderen Taschen hat mich immer der Klett-Verschluß gestört - der kann ganz schön Krach machen, diskret ade...

Stimmt, deswegen bevorzuge ich Taschen mit großen Klickriemen, die man lautlos auf- und zubekommt und zusätzlich Reißverschluss für den längeren Transport als Staubschutz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...