Jump to content

Mehrfeld-Autofocus und Blendenautomatik bei Leica Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit vorgestern eine Leica Q. Was mir auffällt ist, dass selbst beim Mehrfeld Autofocus oft immer nur ein Punkt anfocussiert wird, und die Q eigentlich immer mit Blende 1.7 bei Blendenautomatik fotografiert. Beim fotografieren von Personen, welche nicht auf der gleichen Ebene stehen, hätte ich gerne mehr Schärfentiefe (also Abblenden) und auch mehr Focus-Punkte...

 

1) Was mach ich da falsch?

2) Ich hätte gerne das umschalten der Autofocus Messmethode auf der fn Taste (Mehrfeld, Einzel, Gesicht),. No Way oder?

 

Danke und grüße

Krusty

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich habe gerade eben einen Test gemacht. Meine Q will immer mit Blende 1,7 fotografieren. Ich habe noch kein einziges Foto ohne Blende 1,7 geschafft. Gehe ich von der Blendenautomatik in die manuelle Blende, z.B. 16, wird trotzdem mit 1,7 fotografiert.

 

Mach ich irgendwas falsch?

Link to post
Share on other sites

Hah, habs gefunden. Im Menü "Szene Programme" hatte ich "Vollautomatisch" aktiviert. Jetzt habe ich PASM gesetzt und jetzt klappts auch mit dem Verstellen der Blende... Aber es scheint so, dass die Leica trotzdem am liebsten mit der 1,7er Blende fotografiert oder?

Link to post
Share on other sites

Hah, habs gefunden. Im Menü "Szene Programme" hatte ich "Vollautomatisch" aktiviert. Jetzt habe ich PASM gesetzt und jetzt klappts auch mit dem Verstellen der Blende... Aber es scheint so, dass die Leica trotzdem am liebsten mit der 1,7er Blende fotografiert oder?

Da must Du die Kamera fragen und Dich mit ihr einigen. :-))))

Das bestimmt doch der Fotograf, wenn Du nicht auf "Automatik" oder ein bestimmtes Programm einstellst ??

Link to post
Share on other sites

Hah, habs gefunden. Im Menü "Szene Programme" hatte ich "Vollautomatisch" aktiviert. Jetzt habe ich PASM gesetzt und jetzt klappts auch mit dem Verstellen der Blende... Aber es scheint so, dass die Leica trotzdem am liebsten mit der 1,7er Blende fotografiert oder?

 

Das klappt aber nur wenn Du die Empfindlichkeit vorwählst. Bei AutoISO wird die Empfindlichkeit angepasst und es bleibt bei Blende 1,7.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Aber z.B. wenn die Gesichtserkennung an ist, und mehrere Gesichter erkannt werden, dann versucht die Q auch mit 1.7er Blende zu Fotografieren, selbst wenn diese nicht auf der selben Ebene sind. Dadurch ist die dann die Schärfentiefe zu gering und ein paar Gesichter unscharf... .--> D.h. Der Modus ist nur bedingt zu gebrauchen, oder? Geht's Euch nicht so?

Link to post
Share on other sites

Solche Funktionen wie Gesichtserkennung sind doch immer nur bedingt zu gebrauchen. Ich denke die Kamera wird dann das am nächsten oder bildmittig positionierte Gesicht anfokussieren. Ich hab diese Funktion nie benutzt und würde ich schon gleich gar nicht wenn ich offenblendig fotografiere.

Link to post
Share on other sites

Aber z.B. wenn die Gesichtserkennung an ist, und mehrere Gesichter erkannt werden, dann versucht die Q auch mit 1.7er Blende zu Fotografieren, selbst wenn diese nicht auf der selben Ebene sind. Dadurch ist die dann die Schärfentiefe zu gering und ein paar Gesichter unscharf... .--> D.h. Der Modus ist nur bedingt zu gebrauchen, oder? Geht's Euch nicht so?

Wenn ich als Fotograf gestalten möchte, wähle ich grundsätzlich die Blende vor (Zeitautomatik). Dann gibt es das Problem nicht. Blendenautomatik fällt eher bei Action-lastiger Fotografie an, bei der ich die Blende vorgeben muss, damit das zu fotografierende Objekt nicht verwischt. Da sehe ich die Q insgesamt nicht als erste Wahl.

 

Und ansonsten bleibt noch die Programmautomatik, bei der die Kamera die Blende steuert. Ja, was soll man sagen? Das benutzt niemand, der fotografisch gestalten möchte.

 

Was bleibt? Im Prinzip nur die Vorwahl der Blende wenn ich fotografisch gestalten will. Und da ergibt sich das Problem nicht, denn der Fotograf weiß spätestens aus Erfahrung nach einiger Zeit, welche Blende bei welcher Entfernung ungefähr welche Schärfentiefe ergibt.

 

So richtig sehe ich das Problem in der Praxis daher nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

:)

 

Hm, jmschuh hat sich halt vor lauter automatik hin und her mal vertan, was soll's. Er hätte es bestimmt richtig gestellt, war aber vor 6:27 Uhr noch nicht im LUF. :)

Kresty wohl eher ein Schnellschiesser. Gestalterisch fotografieren kann sich ja noch entwickeln. Beste voraussetzungen sind mit der "Q" ja gegeben bzw. vorhanden.

Edited by kmhb
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Hi all,

 

Ein Jahr später wollte ich mich mal wieder zu diesem post äußern: Die Leica Q hat mich und die Art, wie ich fotografiere, sehr verändert. Früher habe ich meist offenblendig fotografiert, jetzt bin ich oft mit Blende 5.6, 8 oder 11 unterwegs, nutze „Zone-Focussing“ / Pre-Focussing, schieße aus der Hüfte, lege die Kamera auf den Boden oder halte sie über den Kopf und schau gar nicht durch den Sucher. Auch das Verständins der Abhängigkeiten von Blende, Zeit und ISO kannte ich zwar schon vorher, trotzdem setze diese Einstellmöglichkeiten viel gezielter ein und bin auch manchmal im manuellen Modus unterwegs. Auch meine Familie und Freunde bestätigen mir, dass die Fotos deutlich besser geworden sind. Es wäre vielleicht auch mit meiner Nikon 7500 möglich gewesen, aber die Kamera verstaubt leider und ich habe damit noch keine 300 Bilder geschossen. Ich kann mich irgendwie nicht so am Bedienkonzept und der Haptik erfreuen. Aber ich schweife jetzt zu weit vom Thread ab.

 

Die Q liegt bei mir daheim einfach so rum, damit sie immer griffbereit ist. Insofern fotografiert auch meine Frau endlich damit und ich schaffe es, dass sie manchmal ihr iPhone weglegt und mit der Q schießt. Sie hat sich aber mit der Thematik noch nicht so beschäftigt wie ich, und ich sag ihr halt immer: Wenn du mehrere Leute fotografierst, stell die Blende auf 4 oder 5,6 damit die alle Gesichter scharf sind und schieße NIE mit Blende „A“, ausser es ist eine einzelne Person.

 

Und hier komme ich jetzt wieder zu meinem alten Thread: Die Q ist (unnötigerweise) im Modus „P“ süchtig nach Blende 1.7. Selbst wenn die Gesichtserkennung 2 Gesichter auf unterschiedlicher Ebene erkennt, bleibt sie auf 1,7... So richtig gut ist das nicht gelöst... Ich müsste mal die Nikon rausholen, wie die den Fall löst.

 

Ist aber auch egal: Leica wird vermutlich nichts daran ändern und wenn man es weiss, dann muss man halt einfach damit umgehen. Einfach vor dem Verlassen des Hauses ohne Q die Blende zumachen... ;-)

 

Grüße

Krusty

Link to post
Share on other sites

Ich nutze die Programmautomatik oft. Mit dem Rad lässt sich das Blenden-Zeit-Verhältnis ja problemlos verstellen und das geht schneller, als das Verstellen der Blende am Blendenring.

 

Deinen Tip für deine Frau, zum Knipsen von mehreren Leuten, kann ich so nicht ganz unterschreiben. Wenn mehrere Leute einige Meter weg sind, sind mir dir Gesichter auch mit f1.7 meistens ausreichend scharf genug.

Mit Blende 11 habe ich bewusst sicher noch kein Bild mit der Q gemacht.

Link to post
Share on other sites

Ich nutze die Programmautomatik oft. Mit dem Rad lässt sich das Blenden-Zeit-Verhältnis ja problemlos verstellen und das geht schneller, als das Verstellen der Blende am Blendenring.

 

Deinen Tip für deine Frau, zum Knipsen von mehreren Leuten, kann ich so nicht ganz unterschreiben. Wenn mehrere Leute einige Meter weg sind, sind mir dir Gesichter auch mit f1.7 meistens ausreichend scharf genug.

Mit Blende 11 habe ich bewusst sicher noch kein Bild mit der Q gemacht.

Ja dafür muss man schon einige Meter weg sein. Kann man ja mit einer DOF App (zb f/ Tools) ausrechnen. Aber wie gesagt: Die Q erkennt auf der Kurzdistanz sogar mehrere Gesichter und weicht dennoch nicht von Blende 1.7 ab... oder hat sie bei dir schon mal in der Programmautomatik schon mal eine andere Blende genommen?

 

Blende 5.6, 8 oder 11 ist halt fürs Vorfocussieren super und wenn man zb. aus der Hüfte schießen will. Dafür ist die scala am objektiv da. Blende 11 und dann das „unendlich“ Symbol auch auf die 11 drehen und los geht’s. Ab 1,3 Meter ist alles scharf. Irgendwie bin ich sogar von diesen extremen Bokeh/Freistellungseffekten weggekommen...

 

Da hat mich ein bisschen der Street Photography Guide von Eric Kim beeinflusst...

 

http://erickimphotography.com/blog/leica-street-photography-manual/

 

Einen schönen Tag,

Krusty

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

das Verhalten der Q2 ist hier anscheinend anders, hab jetzt schon mehrere Bilder mit programmautomaik geschossen, bei dem die Blende 4 gewählt wurde... mit 1/40.000 als kürzester Belichtungszeit wars sicher nicht um eine Überbelichtung vorzubeugen, sondern eher um mehr Schärfentiefe zu erzeugen.

ich muss es noch in paarmal testen, aber ich glaube die Q2 ist hier anders... hängt sicher auch mit dem neuen AF und der Gesichtserkennung der Q2 zusammen.

Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere ausschliesslich mit Zeitautomatik, das heisst ich gebe die Blende manuell vor. So war das schon immer. P habe ich noch nie gebraucht und bei Betriebsart Szene nutze ich gelegentlich die Panorama Funktion welche ich nett finde und mir deshalb eigentlich eine 35mm Optik wünschen würde (anderes Thema). Die Q spricht ja vom Bedienungskonzept nicht den Nutzer an der das rundum Sorglos Paket will, sondern eher denjenigen der weiss was er tut und somit aktiv mitgestalten möchte.

Markus

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...