Jump to content

Hitliste: Die besten Leica Forum Bilder (26. Juli 2017)


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie gefällt euch das?

 

Ich habe mal die Bilder aus dem Forum gezogen, die in den letzten Wochen die meisten Likes bekommen haben.

 

Gefällt euch die Funktion?

Vorschläge, wie sie sich verbessern lässt?

 

Viel Spaß beim Gucken!

 

Andreas

 

Platz #1-5

 


 

3313985.jpg

 

In Barnack's Monthly for July 2017 is: "Something beginning with L" von euston

» Zum Bild

 


 

3315784.jpg

 

In Bilder aus der M10 von Commander

» Zum Bild

 


 

3316600.jpg

 

In Leica Q - the image thread von David Hitchens

» Zum Bild

 


 

3320126.jpg

 

In I like film...(open thread) von christoph_d

» Zum Bild

 


 

3319384.jpg

 

In I like film...(open thread) von christoph_d

» Zum Bild

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt das sehr,

 

die Bandbreite des Forums wird viel deutlicher als bei einfachen durchklicken und hier und da mal ein Häkchen setzen.

Auch kann es ein Ansporn sein, eigene Machwerke (Ausdruck bewußt gewählt) hieran kritisch zu hinterfragen.

 

Darf ich dennoch einen Einwand machen:

Wir haben engagierte Forenkollegen (die schon fotografieren können), die aber manchmal bewußt "kontrovers" fotografieren;

Provokation ist ja das Salz in der Suppe, eröffnet damit Diskussionsmöglichkeiten, führt aber nicht zu  vielen "likes".

Die wären hier nicht repräsentiert, und verlieren vielleicht die Lust, sich weiter einzubringen. Manchmal ist mir ein Bild,

welches mich ärgert auch sehr wichtig.

 

Entschuldige, das war ein Schnellschuß auf eine tolle Idee, ich muß nochmal weiter überlegen

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr gute Idee. Unbedingt weitermachen.

 

Und jetzt bitte nicht verkomplizieren, weil die bewusst kontrovers fotografierenden unterrepräsentiert sind.

Das ist eben so. Dies ist eben ein Spielwiese für die "schönen" Fotos. Wer's nicht mag, klickt weiter.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Weitermachen wie angedacht. Ist eine gute Idee. Danke.

 

PS.

Mir gefällt auch die sich hieraus ergebende Zusammenfassung der „Spitzenbilder" aus beiden Foren. Schon mal ein Anfang.
Ein bisschen wie die "Olympiaden der Farbfotografie“, internationale Leica-Fotowettbewerbe von Hugo Schöttle im Umschau Verlag in den 70er Jahren.

Edited by SUSIKO
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Darf ich dennoch einen Einwand machen:

Ja bitte, habe ich ja explizit drum gebeten.

 

Wir haben engagierte Forenkollegen (die schon fotografieren können), die aber manchmal bewußt "kontrovers" fotografieren;

Provokation ist ja das Salz in der Suppe, eröffnet damit Diskussionsmöglichkeiten, führt aber nicht zu  vielen "likes".

Die wären hier nicht repräsentiert, und verlieren vielleicht die Lust, sich weiter einzubringen. Manchmal ist mir ein Bild,

welches mich ärgert auch sehr wichtig.

Man kann ja das eine tun ohne das andere zu lassen.

 

Die Auswahl in dieser Form ist eine Hit-Liste - mit allen Vor- und Nachteilen.

Und vor allem ohne den Anspruch, die definitiv besten Bilder zu präsentieren.

 

Sie favorisiert den Publikumsgeschmack und wird sicher keine „sperrigen“ Bilder nach oben spülen.

Dafür wird sie nach objektiven und nachvollziehbaren Kriterien automatisch generiert, so dass der persönliche Geschmack einer oder weniger Personen keinen Einfluss nehmen kann.

 

Eine Liste sehenswerter, wertvoller, sperriger, kontroverser Bilder kann nur redaktionell ausgewählt werden, und zwar von einer kleinen Redaktion.

Ich kann und will das zur Zeit nicht machen, würde mich aber freuen, wenn sich Mitglieder zusammenfinden, die das übernehmen wollen.

 

Freiwillige? Gerne bei mir melden!

 

Ganz allgemein: Ich freue mich über alle Vorschläge, wie gute Bilder (egal, wie man gut definiert) aus dem Forums-Bilderstrom herausgefischt werden, um sie leichter zugänglich zu machen.

 

Gruß

Andreas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Mir gefällt das gut.... einfach über die Zahl der "gefällt mir" die meist angeklickten Bilder raussuchen.

Eine Art von Jurierung durch versch. Forenten möchte ich nicht... dafür kennen sich hier im Forum zu viele untereinander und man darf dann (womögllich) entprechende Lieblinge erwarten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, es geht ja beides.

 

Über das Format kann man ja nachdenken und diskutieren, z.B. eine wechselnde Jury, die jede Woche / jeden Monat die persönlichen Highlights präsentiert. Zusätzlich zu dieser Hitliste, nicht als Alternative.

Klar als subjektive Zusammenstellung gekennzeichnet, idealerweise mit kurzer Begründung.

 

Müsste nur jemand machen ;)

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Sind die Bilder 6 und 15 nicht identisch?

Ja, Pete hat das Bild an zwei Stellen eingestellt und hat zweimal so viele Likes bekommen, um in die Top 20 zu kommen.

Kann ich von Hand aussortieren, ist dann aber eben nicht mehr streng automatisiert ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Ja, Pete hat das Bild an zwei Stellen eingestellt und hat zweimal so viele Likes bekommen, um in die Top 20 zu kommen.Kann ich von Hand aussortieren, ist dann aber eben nicht mehr streng automatisiert ;)

Man kann noch komplizierter denken: zählt man die „Likes", die das Bild an zwei Stellen bekommen hat, zusammen, würde es im Ranking nach oben rutschen.

Edited by Eclat Blanc
Link to post
Share on other sites

Man kann noch komplizierter denken: zählt man die „Likes", die das Bild an zwei Stellen bekommen hat, zusammen, würde es im Ranking nach oben rutschen.

Das ist allerdings schon sehr viel komplizierter. Hier muss ich nur die "likes" zu jedem Bild-Beitrag zählen. Nach deiner Variante muss ich ( a ) die gleichen Bilder erkennen und ( b ) die doppelten und mehrfachen "likes" derselben Mitglieder auslassen. Das ist schon ein richtiges Programm.

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, es geht ja beides.Über das Format kann man ja nachdenken und diskutieren, z.B. eine wechselnde Jury, die jede Woche / jeden Monat die persönlichen Highlights präsentiert. Zusätzlich zu dieser Hitliste, nicht als Alternative.Klar als subjektive Zusammenstellung gekennzeichnet, idealerweise mit kurzer Begründung.Müsste nur jemand machen ;)GrußAndreas

Wenn da eine ausgewählte Mannschaft, oder mehrere Mannschaften..( die sich aus dem Forum, so oder so kennen und uns allen auch so oder so bekannt sind) . wenn ich das richtig verstanden habe..... wöchentlich gar, oder monatlich, wechselnd persönliche Jurierung vornimmt...ist "Zoff" vorprogrammiert, befürchte ich. Ich hab keine Angst vor Zoff! , aber.....

Da gehört ja auch eine lockere Organisation dazu.... und einige Koordinatoren....

Mir fällt da das Interesse ( besser sehr geringe Interesse. ??) an den schon bestehenden " Wettbewerben" ein. Beurteile ich vielleicht falsch?

Ich halte gar nichts von solchen Wettbewerben , die verursachen schon in kleinen Fotoclubs , große Probleme bis zu Austritten aus dem Verein und Bruch von Beziehungen. Da sind viele von " uns" plötzlich gar nicht mehr sehr erwachsene Menschen. :-)

Die hier im Forum geübte Praxis des "likens" scheint mir die erträglichste Form von Bewertung, obwohl da auch schon von Manschaften gesprochen wurde, die sich gegenseitig ein Häkchen geben. Ich hoffe doch nicht!

Bei dem Zählen der likes fallen allerdings dann leider die textlichen begründeten Kritiken,positiv oder kritisch "unter den Tisch".

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...